Kein Respekt„Spanische Wichser“! Fußballtrainer rastet komplett aus und geht viral!

„Spanische Wichser“! Fußballtrainer rastet komplett aus
„Spanische Wichser“! Fußballtrainer rastet komplett aus

Foto: IMAGO / GEPA pictures

Redaktion KuTRedaktion KuT | 13.12.2021, 15:44 Uhr

Fußball lebt ja bekanntlich von Emotionen. Besonders nach großen Siegen kann es schon mal laut und überschwänglich werden. Ein Salzburger Trainer ist dann allerdings doch etwas übers Ziel hinausgeschossen.

RB Salzburg feierte am 8. Dezember den größten Tag der Vereinsgeschichte. Die österreichischen Fußballer qualifizierten sich nach einem 1:0-Sieg gegen den FC Sevilla erstmals für das Achtelfinale der Champions League. Dieser Wettbewerb, auch bekannt als europäische Königsklasse, ist das bedeutendste Turnier für Vereinsmannschaften überhaupt.

Entsprechend riesig war die Freude der Österreicher nach dem Spiel. Allerdings hatte ein Trainer der Salzburger die gute Kinderstube wohl zuvor auf dem grünen Rasen vergessen.

Trainer bezeichnet Sevilla als „Spanische Wichser“

Nach dem historischen Erfolg gegen Sevilla ging es in der Kabine von RB Salzburg so richtig ab. Bis Sportpsychologe und Klub-Mentalcoach Ulf Häfelinger das Wort übernahm. Auf einmal wurde es ruhig. Der 35-Jährige steigerte sich in eine flammende Rede hinein und feierte die Leistung seiner Mannschaft. Ekstase und Motivation pur, die Freude sei ihm natürlich gestattet.

Eine Passage hätte er sich allerdings schenken können. „Auf einmal der nächste Spieltag, gegen Sevilla. Spanische Wichser.“ Lautes Grölen in der Kabine, Entsetzen dafür beim Hörer. Emotionen gut und schön, aber mit Fairplay und Respekt für den Gegner hat das nur wenig zu tun.

„Spanische Wichser“! Fußballtrainer rastet komplett aus" class="size-full wp-image-1161314
Salzburg-Coach Ulf Häfelinger feierte etwas zu extrem

Foto: IMAGO / GEPA pictures

Video News

Spieler nimmt Livestream auf

Nun wäre die bemerkenswerte Rede wohl keinem weiter aufgefallen. Denn die Kabine einer Mannschaft ist normal für die Öffentlichkeit tabu. Blöd nur, dass ein Salzburger Spieler den kompletten verbalen Ausbruch auf Instagram streamte. Mit so einer Wortwahl hatte er wohl nicht gerechnet.

Logisch, dass der Clip viral um die Fußballwelt ging. Was einmal im Netz ist, bleibt dort bekanntlich auch. Das Magazin „FUMS“ schnitt das Live-Video mit und veröffentlichte den Ausschnitt auf Twitter.

RB Salzburg entschuldigt sich

Direkt nach Veröffentlichung des Videos ruderte Salzburg immerhin zurück und bat um Entschuldigung. „In der Emotion sind bei dem für uns so außergewöhnlichen Erfolg Worte gefallen, die nicht hätten sein dürfen. Wir haben heute gegen einen starken und fairen Gegner gespielt, bei dem wir uns für diese Wortwahl ehrlich entschuldigen möchten. ¡Perdone!“

In der Version, die der Verein dann selbst auf Instagram veröffentlichte, wurde die besagte Passage rausgeschnitten. Was Ulf Häfelinger selbst dazu zu sagen hat, ist leider nicht bekannt. Emotionen ja, aber bitte mit Stil!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von FC Red Bull Salzburg (@fcredbullsalzburg)