Britney Spears

Foto: IMAGO / APress

Britney Spears ist eine amerikanische Popsängerin, die seit Ende der 90er-Jahre erfolgreich ist. Mit Millionen verkauften Einheiten und zahlreichen Auszeichnungen gehört sie zu den erfolgreichsten Künstlerinnen der letzten 20 Jahre.

Biografie von Britney Spears

Britney Jean Spears wurde am 2. Dezember 1981 in McComb, Mississippi als Tochter von Lynne Irene und James Parnell Spears geboren. Sie hat einen älteren Bruder namens Bryan Spears und eine jüngere Schwester namens Jamie Lynn Spears.

Hinter den Kulissen der heilen Familie soll es Britney nicht leicht gehabt haben. Wie ihr Onkel Willie Spears in seinem Enthüllungsbuch „Britney: Inside the Dream“ schreibt, sollen in ihrem Zuhause Gewalt und Alkohol eine große Rolle gespielt haben. 

Vater Jamie Spears soll alkoholkrank und gewalttätig gewesen sein. Er habe sich auch vor seinen Kindern geprügelt und wollte mit ihnen unter Einfluss von Alkohol Auto fahren. Als Britney Spears älter wurde, soll sie immer häufiger versucht haben, sich zwischen ihre streitenden Eltern zu drängen. Die Ehe der Eltern wurde 2002 nach 30 Jahren geschieden.

Steckbrief

Name
Spears
Vorname
Britney Jean
Größe
1,63 m
Wohnort
Beverly Hills in Los Angeles, Kalifornien / USA
Geburtstag
02.12.1981 in McComb, Mississippi / USA
Sternzeichen
Schütze
Partner
Sam Asghari (seit 2016), Charlie Ebersol (2014-2015), David Lucado (2013-2014), Jason Trawick (2011-2013), Adnan Ghalib (2007-2009), Kevin Federline (verh. 2004-2007), Jason Alexander (verh. 2004), Fred Durst (2002), Justin Timberlake (1999-2002), Robbie Carrico (1998-1999), Reg Jones (1996-1998)
Kinder
Sean Preston Federline (*2005), Jayden James Federline (*2006)
Eltern
Lynne und Jamie Spears
Geschwister
Bryan Spears, Jamie Lynn Spears

Britney Spears beim „Mickey Mouse Club“

Schon früh begann Britney Spears sich für Gesang und Tanz zu interessieren und nahm bereits im Kindesalter Tanzunterricht in ihrer Heimatstadt Kentwood.

Als Britney Spears acht Jahre alt war, nahm ihre Mutter Lynn Irene (*1955) sie zu einem Vorsprechen für den „Micky Mouse Club“ mit nach Atlanta (Georgia). Ihr Talent begeisterte den Castingdirektor, allerdings war Britney Spears für den „Mickey Mouse Club“ noch zu jung. Daher stellte er das Mädchen einer New Yorker Talentsucherin vor, die sie dazu motivierte, sich an der „Professional Performing School of Arts“ einzuschreiben. Britney Spears zog daraufhin mit ihrer Mutter nach New York.  

Ihre erste professionelle Rolle war die Zweitbesetzung für die Hauptrolle im Musical „Ruthless!“. Mit elf Jahren wurde Britney Spears dann Mitglied im „Mickey Mouse Club“, in dem sie unter anderem mit ihrem späteren Lover Justin Timberlake (*1981) spielte und auch späteren Show-Größen wie Christina Aguilera oder Ryan Gosling begegnete. Nachdem der „Mickey Mouse Club“ abgesetzt wurde, kehrten Britney Spears und ihre Mutter zurück in ihre Heimatstadt Kentwood. 

Erster Plattenvertrag und Durchbruch

1997 kam Britney Spears Musikkarriere ins Rollen. Sie war damals 16 Jahre alt, wurde Managern vorgestellt und nahm Demo-Tapes auf. Nach anfänglichen Absagen nahm Britney Spears zusammen mit dem Produzenten Eric Foster White einige Songs auf, die so gut ankamen, dass daraus ein ganzes Album werden sollte. 

In Stockholm produzierte Britney Spears innerhalb von zwei Monaten ihr Debütalbum „…Baby One More Time“, das 1999 erschien und sofort auf Platz eins der US-Billboard-Charts einstieg. Auch international in Deutschland, Österreich oder Kanada stürmte Britney Spears‘ Album sofort die Charts. Ab diesem Moment ging die Karriere von Britney Spears steil bergauf.

Im Jahr 2001 erschien nach „Oops!…I Did It Again“ (2000) bereits ihr drittes Album „Britney“. Eines der Highlights ihrer frühen Karriere war der der gemeinsame Auftritt mit Michael Jackson ( 2009) im New Yorker Square Garden“ zum 30-jährigem Bühnenjubiläum des „King of Pop“.

Das weiß nicht jeder

Das Image von Britney Spears

Seit Beginn ihrer Karriere wurde Britney Spears, anfangs erst 16 Jahre alt, in die Rolle der Lolita gesteckt. In ihrem ersten Musikvideo tanzte sie im bauchfreien Schulmädchenoutfit und leckte sie lasziv über die Lippen. Auch heißt es, dass Britney bereits von Anfang an dazu genötigt wurde, ihre Stimme zu verstellen, um mit sogenannter „Baby Voice“ zu singen.

Britney spielte das unschuldige Image lange mit und behauptete in den ersten Jahren ihrer Karriere noch Jungfrau zu sein. Sie betonte immer wieder, dass sie mit dem ersten Sex bis nach der Ehe warten wollte.

Wie sich später herausstellte, war das alles eine Lüge, in dem Buch „Through the Storm“ plauderte Britneys Mutter Lynne nämlich aus, dass sie ihre Unschuld im Alter von 14 an den vier Jahre älteren Reg Jones verlor.

Nachgefragt
Nachdem Britney mit 20 einige Wochen abgetaucht war, waren ihre Brüste anschließend fast doppelt so groß wie vorher. Ihr Kommentar: „Ich hatte einen Wachstumsschub.“ Bis heute verneint sie eine OP.
Britney: „Meinen ersten Kuss bekam ich von Justin Timberlake. Wir spielten 'Wahrheit oder Pflicht' und im Radio lief Janet Jackson. Ich war zwölf.“
Shopping, Puppen sammeln, Singen, Liebesromane lesen, Spaziergänge am Strand und Faulenzen. Britney schreibt auch gern Gedichte, die sie früher auf ihre Homepage „britneyspears.com“ stellte.
Britney Spears hat ein Vermögen von schätzungsweise 60 Millionen Euro.

Männer, Skandale und Absturz

Einige Jahre konnte Britney Spears ihr Sauberfrau-Image aufrecht erhalten, doch mit Anfang 20 schien sie es satt zu haben, immer nach dem Willen anderer zu agieren. Sie fing an sich auszuprobieren, Partys zu feiern und viel Alkohol zu trinken.

Nachdem sich das Image der ewigen Unschuld spätestens 2017 nach öffentlichen Skandalen endgültig erledigt hatte, sorgte sowohl Britney Spears mit ihrem abwechslungsreichen Liebesleben als auch das Verhältnis ihrer Kinder zur Mutter immer wieder für Schlagzeilen.

Britney Spears und die Boys: Ihre Kinder und ihre Männer

Das Ultimative Britney Spears Quiz

0%

Teile das Quiz um deine Ergebnisse zu sehen!


Verrate uns wer du bist, um deine Ergebnisse zu sehen!

Das Ultimative Britney Spears Quiz Du hast %%score%% von %%total%% Fragen richtig beantwortet!

Britney Spears und Justin Timberlake

Zwischen 1998 bis 2002 war Britney Spears mit ihrem ehemaligen „Mickey Mouse Club“-Kollegen Justin Timberlake liiert. Lange Zeit galten sie als das Traumpaar der Musikszene. Auch wenn Britney in der Öffentlichkeit immer wieder beteuerte noch Jungfrau zu sein, enthüllte ihre Mutter Lynne Jahre später, dass sie mit Justin bereits ein sehr reges Sexleben gehabt haben soll und außerdem auch die Erlaubnis ihrer Mutter dafür bekam. Umso schockierender war es dann, als die beiden sich 2002 trennten. Angeblicher Trennungsgrund: Britney betrog Justin mit einem Backgroundtänzer.

Britney Spears ist...

…die „Princess of Pop“
…eine Skandal in Person
…nur ein Teenie-Star

Hochzeit mit Jason Alexander

Anfang 2004 wurde bekannt, dass Britney nach einer feucht-fröhlichen Nacht in Las Vegas ihren Jugendfreund Jason Alexander geheiratet hat. Nachdem Britney wieder nüchtern war, ließ sie die Ehe nach nur 55 Stunden annullieren.

Galerie

Kevin Federline

2004 kam der arbeitslose Tänzer Kevin Federline in Britney Spears‘ Leben. Sie verliebte sich Hals über Kopf und nach nur drei Monaten Beziehung gaben die beiden ihre Verlobung bekannt. Geheiratet wurde dann im September 2004 und nur ein Jahr später kam der erste Sohn Sean Preston Michael (*2005) zur Welt. Britney wurde kurz darauf wieder schwanger und bekam im September 2006 Sohn Jayden James. Das Glück von Britney und Kevin sollte aber nicht von langer Dauer sein, Ende 2006 folgte die Trennung und 2007 ließen sich die beiden scheiden.

Lose Beziehungen, Jason Trawick und Sam Asghari

Noch im Jahr der Scheidung ging Britney Spears eine Beziehung zu dem Paparazzo Adnan Ghalib ein. Eine weitere Partnerschaft führte Brit mit ihrem Agenten Jason Trawick, die 2011 sogar in eine Verlobung überging. Damit wurde Trawick sogar zum Co-Vormund seiner Verlobten. In den folgenden Jahren folgten weitere kurze Beziehungen, die aber alle nach kurzer Zeit wieder scheiterten.

Am 12. September 2021 verkündete Britney via Instagram die frohe Botschaft, dass sie sich mit ihrem Freund, dem Tänzer und Fitnesstrainer Sam Asghari (*1994) verlobt habe. Hat Britney Spears ihre große Liebe jetzt gefunden? Spears und Asghari hatten sich 2016 bei einem Musikvideo-Dreh kennengelernt und schmieden Pläne für die Hochzeit und die Vergrößerung der Familie.

Nach eigener Aussage würde aber die Vormundschaft aktuell die Hochzeitspläne und weitere Schwangerschaften ausschließen.

Sorgerechtsstreit und Vormundschaft

In den Jahren nach 2006 litt Britney Spears zunehmend unter psychischen Problemen. Die Scheidung von Federline und ein Sorgerechtsstreit um die beiden Kinder Sean Preston und Jayden James, den Britney zunächst verlor, setzten der Sängerin zu. Das Sorge- und Besuchsrecht ging an den Vater der Kinder, da man davon ausging, dass Britney nicht in der Lage sei, sich um die Kinder zu kümmern.

Im Sorgerechtsstreit nicht sonderlich dienlich waren ihre regelmäßigen Eskapaden zu dieser Zeit, Partys ohne Höschen, wilde Nächte in den Clubs und ihr radikaler Kahlschnitt im Februar 2007 – in einem Friseursalon in Los Angeles verpasste sie sich selbst eine Glatze.

Um dem ganzen Theater ein Krönchen aufzusetzen, verbarrikadierte sie sich mit ihren kleinen Kindern in ihrem Anwesen. Erst herbeigerufene Polizisten, Feuerwehr und Sanitäter konnten Britney aus dem Haus holen. Sie wurde auf einer Trage aus ihrer Villa gebracht.

Im Januar 2008 wurde Spears in das UCLA Medical Center zwangseingewiesen, da sie eine „Gefahr für sich und andere“ darstelle. Sie leide unter Stimmungsschwankungen und Schlafstörungen. Nur wenige Tage später wurde ihr Vater Jamie Spears als vorläufiger Vormund für Britney eingetragen und verwaltet seitdem gemeinsam mit einem Anwalt treuhänderisch ihr Vermögen.

Nichts mehr selbst entscheiden dürfen, keinen Zugang zum eigenen Vermögen haben und nicht einmal ganz intime Entscheidungen wie das Herausnehmen der Spirale selbst treffen können: Britney Spears hat seit 2008 unter der Vormundschaft ihres Vaters gelebt.

Britney Spears: Der lange Weg aus der Vormundschaft vom Vater

#FreeBritney

Ganze 13 Jahre lang stand Britney Spears unter der Vormundschaft ihres Vaters, doch in den letzten Jahren kam mit #FreeBritney und der Behauptung in dem Podcast Britney’s Gram, dass sie gegen ihren Willen in einer Psychiatrie festgehalten wird, viel Kritik auf. Spears selbst beteuerte, dass es ihr gut ginge, und beantragte im August 2020 die Vormundschaft ihres Vaters Jamie Spears beenden zu lassen. Kurz darauf verlängerte ein Gericht die Vormundschaft bis vorerst Februar 2021.

2019 wurde aufgrund des Gesundheitszustands des Vaters Jodi Montgomery als weiterer Vormund mit der Verwaltung von Britney Spears‘ Finanzen betraut; dieses Vormundschaftsverhältnis soll nach dem Willen des Popstars bestehen bleiben.

Erst im September 2021 beschloss das Gericht schließlich zu Gunsten von Britney Spears das vorläufige Ende der väterlichen Vormundschaft. An einem weiteren Termin im November 2021 sollte die letztgültige Entscheidung in der Sache fallen. Und so war es dann auch. Über Britneys Geisteszustand wird jedoch weiterhin debattiert.

Britney Spears: Oben ohne oder dement – Wie „toxic“ ist ihr Geisteszustand?

Der 12. November war deshalb wohl einer der glücklichsten Tage in Britney Spears‘ Leben: Die US-Sängerin wurde aus ihrer Vormundschaft befreit. „Das Gericht stellt und legt fest, dass die Vormundschaft (…) nicht länger vonnöten ist“, erklärte Brenda Penny, Richterin des Los Angeles County, laut dem „People“-Magazin. Was diese Worte für Britney Spears bedeuteten? Freiheit nach 13 Jahren.

Die größten Hits und eine gescheiterte Schauspielkarriere

Blendet man die Eskapaden um Britney Spears aus, dann ist sie wohl eine der größten Künstlerinnen des 21. Jahrhunderts. Die Sängerin hat mittlerweile neun Alben produziert und bereits unzählige Auszeichnungen bekommen. Bis heute wurde Britney Spears insgesamt achtmal für den Grammy nominiert.

Britney Spears größter Hit war unumstritten „Toxic“ aus ihrem Album „In the Zone“. Der Titel erreichte 1,6 Millionen Verkäufe und wurde mit 3-fach Platin und 7-fach Gold ausgezeichnet. Er gilt als Spears reifster und auch bester Song der bisherigen Musikkarriere und bekam 2004 den bislang Grammy.

Ein Ohrwurm bis heute und Britney Spears erster musikalischer Großerfolg ist „Oops!…I Did It Again“, dicht gefolgt von „…Baby One More Time“. Der Song „I Wanna Go“ ist Britneys erster Titel, der über 100 Millionen Zuhörer allein in Amerika erreichte.

Britney Spears versuchte sich im Laufe der Jahre auch mehrfach als Schauspielerin. Sie war an 24 Filmen und 18 Serien beteiligt. Darunter befanden sich auch einige Filme, die ihre Biografie thematisieren, wie etwa „Not a girl – Crossroads“. Wie alle anderen Produktionen bekam auch dieser Film nur sehr durchschnittliche Bewertungen.

Auch Britneys Schwester Jamie Lynn steht in der Öffentlichkeit

Britney Spears‘ jüngere Schwester Jamie Lynn hat ebenfalls seit ihrem neunten Lebensjahr vor der Kamera gestanden. Sie ist als Sängerin und Schauspielerin aktiv und seit ihrer Fernsehsendung „Zoey 101“ auch international bekannt.

Zu ihrer großen Schwester hat Jamie Lynn nach eigener Aussage ein enges Verhältnis. Ihr wurde zwar von Britney Spears-Fans vorgeworfen, sich im Vormundschaftsstreit nicht genug engagiert zu haben, jedoch wehrte Jamie Lynn diese Vorwürfe ab. „Ich kann euch versichern, dass ich meine Schwester unterstützt habe, lange bevor es einen Hashtag gab, und ich werde sie noch lange danach unterstützen.“