Überraschender AusstiegMartina Bönisch ist tot! Anna Schudt verlässt den Dortmund-„Tatort“

Martina Bönisch (Anna Schudt) ist im "Tatort: Liebe mich" zum letzten Mal zu sehen. (amw/spot)
Martina Bönisch (Anna Schudt) ist im "Tatort: Liebe mich" zum letzten Mal zu sehen. (amw/spot)

WDR/Bavaria Fiction GmbH/Thomas Kost

SpotOn NewsSpotOn News | 20.02.2022, 21:46 Uhr

Schauspielerin Anna Schudt verlässt den Dortmunder "Tatort". Ihre Figur Martina Bönisch stirbt im neuesten Fall "Liebe mich". Wie es mit Peter Faber und Co. weiter geht, hat der Sender auf Nachfrage verraten.

Schock beim Dortmunder „Tatort„! Schauspielerin Anna Schudt (47) hat sich nach zehn Jahren aus dem Sonntagskrimi verabschiedet. Die Figur Martina Bönisch wird im am Ende des neuesten Falls „Liebe mich“ (20. Februar, das Erste) erschossen. Für die Kommissarin gibt es keine Rettung – das wird dem Zuschauer mit der letzten Szene klar. Kollege Peter Faber (Jörg Hartmann, 52) setzt sich neben ihre Leiche, nimmt ihre leblose Hand in seine…

Doch wie geht es nun mit dem Dortmunder Team weiter? „Nach dem Tod von Martina Bönisch werden Faber, Herzog und Pawlak bis auf Weiteres zu dritt ermitteln“, verrät der WDR-Redakteur Frank Tönsmann auf Nachfrage der Nachrichtenagentur spot on news. Die Figur Martina Bönisch, und damit auch Anna Schudt, sei nicht eins zu eins zu ersetzen.



Was passiert mit Peter Faber?

Tragisch ist vor allem der Umstand, dass Peter Faber und Martina Bönisch sich im „Tatort: Liebe mich“ endlich nähergekommen sind. Nun muss der Kommissar, dessen Frau und Tochter vor Jahren bei einem Autounfall, der sich später als Mordanschlag herausstellte, ums Leben gekommen sind, erneut mit einem dramatischen Verlust zurechtkommen. „Wie Faber genau mit dem Tod von Martina Bönisch umgeht, möchte ich nicht vorwegnehmen“, gibt Tönsmann zu verstehen. „Natürlich wird es Auswirkungen haben.“

Zerbricht die Figur am Schmerz? Scheidet Faber womöglich ebenfalls aus dem Dortmunder Team aus? „Ich kann versichern, dass der Charakter Peter Faber integraler Bestandteil des ‚Tatort‘ Dortmund ist und bleiben wird“, gibt der Redakteur Entwarnung.

Die Dreharbeiten für den ersten Fall ohne Bönisch sollen noch in diesem Frühjahr beginnen.

Deshalb wurde Anna Schudts Ausstieg geheim gehalten

Immer wieder verlassen Schauspieler das „Tatort“-Universum – so wird Meret Becker (53) im Frühjahr 2022 zum letzten Mal in ihrer Rolle der Berliner Ermittlerin Nina Rubin zu sehen sein. Während die meisten Abschiede vorab angekündigt wurden, kam der tragische Tod von Martina Bönisch überraschend. „Wir wollten unseren Zuschauern und Zuschauerinnen die Spannung nicht nehmen“, verteidigt Tönsmann die Entscheidung, ihren Abgang geheim zu halten. „Es war ein gemeinsamer Wunsch von Anna Schudt und dem WDR, ihren Ausstieg nicht vorab bekannt zu geben.“