Ryan Reynolds

Foto: IMAGO / Picturelux

Es sollte ein langer Weg sein, bis aus dem jungen Ryan Reynolds ein gefragter Hollywoodschauspieler und „Sexiest Man Alive“ werden konnte. Als pummeliger Highschool-Schüler reichte es in seiner Jugendzeit nicht einmal für das Schultheater.

Biographie von Ryan Reynolds

Heute gehört Ryan Reynolds nicht nur zu den attraktivsten, sondern auch zu den bekanntesten Schauspielern. Privat dagegen wird der Kanadier von Angstzuständen und Panikattacken geplagt.

Der smarte Schauspieler Ryan Reynolds brauchte in seiner Karriere einen langen Atem. Geboren im kanadischen Vancouver als Sohn eines Polizisten und einer Verkäuferin wuchs er zusammen mit drei älteren Brüdern auf. Reynolds blickt zurück auf eine strenge Kindheit, in der er eine katholische Schule besuchte. Nach langen Jahren in zweit- und drittklassigen Filmen und vielen Gastauftritten gelangt Ryan Reynolds mit Filmen wie „Party Animals – Wilder gehts nicht“ (2002), „Blade: Trinity“ (2004) und „Green Lantern“ (2011) der internationale Durchbruch.

Nach zwei gescheiterten Beziehungen mit der Sängerin Alanis Morissette und Schauspielerin Scarlett Johansson lebt Ryan Reynolds seit 2011 mit seiner Schauspielkollegin Blake Lively zusammen. Sie haben drei gemeinsame Töchter: Inez, James und Betty. Mit seinem 2018 verstorbenen Nachnamensvetter Burt Reynolds ist Ryan Reynolds übrigens nicht verwandt…

Steckbrief

Name
Reynolds
Vorname
Ryan Rodney
Größe
1,88 m
Geburtstag
23.10.1976, Vancouver (Kanada)
Sternzeichen
Waage
Partner
Blake Lively
Kinder
Inez Reynolds, James Reynolds, Betty Reynolds
Eltern
Jim Reynolds, Tammy Reynolds
Geschwister
Jeff Reynolds, Patrick Reynolds, Terry Reynolds

Er litt in der Kindheit unter seinem strengen Vater

Ryan Reynolds war der jüngste von vier Brüdern und litt nach eigenen Angaben unter seinem sehr strengen Vater. Schon in früher Jugend haben sich daraus Angstzustände und Panikattacken entwickelt, unter denen der attraktive Hollywoodstar bis heute leidet.

„Unser Vater war tough. Er hat es niemandem leicht gemacht. Und er hat es sich selbst nicht leicht gemacht. Ich denke, die Angstzustände haben da begonnen, als ich versucht habe, andere zu kontrollieren, indem ich mich selbst kontrolliert habe“, erzählte Reynolds 2017 offen in einem Interview mit „Variety“. Sein Sinn für Humor habe ihm schon damals geholfen, sich wieder aus emotionalen Tiefs zu befreien.

So hievte sich der Kanadier mühevoll auf die großen Bühnen

Ryan Reynolds war so etwas wie das schwarze Schaf der Familie, das anders als die anderen Familienmitglieder früh eine künstlerische Ader in sich entdeckte. So bekam er bereits mit 15 Jahren seine erste Rolle in der Jugendserie „Hillside“. Doch nach dem Ende der Serie blieben die großen Anfragen aus Hollywood aus und Reynolds kehrte zunächst in das Lebensmittelgeschäft seiner Eltern zurück.

Um seine Schauspielkarriere in Schwung zu bringen, zog Reynolds von Kanada nach Los Angeles, doch auch dort reichte es nur dafür, sich mit Gastauftritten und Nebenrollen über Wasser zu halten. Auf die Kinoleinwand schaffte es Ryan Reynolds 2002 mit dem Film „Party Animals – Wilder geht’s nicht!“ Hinzu kamen Thriller wie „Blade: Trinity“ sowie romantische Komödien und Action-Filme.

Der Star in spe war lange auf Komödien festgelegt

Charmantes Lächeln, Drei-Tage-Bart und rehbraune Augen: Welcher Regisseur denkt da im ersten Moment an Superhelden-Rollen? Ryan Reynolds wurde lange Zeit nur für Komödien gebucht und spielte in Filmen wie „Ich liebe Dick“ (1999), „Die Hochzeitsfalle“ (2002), „Wild X-Mas“ (2005) oder  „Ted“ (2012).

Ryan Reynolds als Superheld: Zwischen Top und Flop

Auch wenn Ryan Reynolds sein schauspielerisches Talent lange Zeit nur in Komödien ausleben konnte, ist seine Filmografie in Summe sehr vielseitig. Er spielte beispielsweise in „Amityville Horror“ (2005) einen Psychopathen, mimte Actionhelden und trat als Synchronsprecher in Erscheinung („Pokémon: Meisterdetektiv Pikachu“, 2019).

2011 war es dann soweit: Ryan Reynold durfte zum ersten Mal für den Film „Green Lantern“ in ein Superhelden-Kostüm schlüpfen. Der Film floppte allerdings kolossal.

2016 erhielt Reynolds dann eine weitere Chance, sich in enger Maßanfertigung zu bewähren – und diesmal kam sein humoristisches Talent voll zum Tragen. Als Antihelden „Deadpool“ spielte er sich sprücheklopfend in die Herzen von Fans und Kritikern. Der zotige Held im roten Anzug wurde auch in der Fortsetzung von 2018 gefeiert.

Reynolds leidet unter schlimmen Angstzuständen

Auf den ersten Blick sieht man es ihm nicht an: Der humorvolle, charmante und immer zu einem Spaß aufgelegte Ryan Reynolds leidet schon seit seiner Kindheit unter schlimmen Panikattacken und Angstzuständen.

„Bevor ich zum Beispiel bei einer Filmpremiere über den roten Teppich gehen oder gar live in einer TV-Show auftreten muss, fühle ich mich jedes Mal hundeelend, fange am ganzen Körper an zu zittern, bekomme Schweißausbrüche und muss mich ab und an auch schon mal übergeben“, schildert Ryan Reynolds in einem Interview.

Offen gibt Reynolds zu, dass er in die „Tiefen des dunklen Endes des Spektrums“ gesehen habe.

Große Liebe, geplatzte Verlobung: Ryan Reynolds und die Frauen

Wie es sich für einen richtigen Hollywoodstar gehört, so hat auch Ryan Reynolds reihenweise schöne Frauen gedatet. Wie vielen er das Herz gebrochen hat – und umgekehrt, ist nicht bekannt. Im Gedächtnis sind aber mindestens drei große Lieben geblieben.

Galerie

Die Beziehung zu Alanis Morissette

2002 begannRyan Reynolds, der damals noch an seinem großen Durchbruch feilte, Superstar Alanis Morissette zu daten. Und es wurde schnell ernst: 2004 folgte die Verlobung der beiden, allerdings auch nur 5 Jahren später 2008 die offizielle Trennung. Man munkelte, dass der Schauspieler Alanis wegen Johansson abgeschossen haben soll, die damals gerade ihre Hollywood-Karriere begonnen hatte und mit der er dann kurze Zeit später tatsächlich liiert war.

Große Dramen und Trennungskriege zwischen Reynolds und Morissette blieben zum Glück aus. Stattdessen erfolgten höfliche Statements vom Management der beiden darüber, dass sie sich weiterhin gegenseitig wertschätzen.

Die gescheiterte Ehe mit Scarlett Johansson

Ryan Reynolds und Scarlett Johansson sollen seit 2007 heimlich gedatet haben, 2008 folgte die Hochzeit in aller Stille. Die beiden Stars mieden auch danach gemeinsame öffentliche Auftritte.

Ryan Reynolds und Scarlett Johansson: Der wahre Grund für das Ehe-Aus

2010 folgte dann auch schon die Trennung – angeblich erneut in aller Freundschaft. „Wir sind mit Liebe in unsere Beziehung eingetreten und mit Liebe und Freundlichkeit verlassen wir sie.“

Liebes- und Familienglück mit Blake Lively

Sie gelten als das Glamour-Paar in Hollywood: Ryan Reynolds und Blake Lively, die ihren großen schauspielerischen Durchbruch mit der Serie „Gossip Girl“ (2007 – 2012) feierte. Seit 2011 ist der Schauspieler mit seiner großen Liebe liiert und bleibt seiner Gangart treu, Privates weitgehend aus der Öffentlichkeit fernzuhalten. Das Paar lernte sich bei den Dreharbeiten zum Film „Green Lantern“ kennen und heiratete nur ein Jahr später, am 09. September 2012.

Bis heute gilt die Ehe als völlig skandalfrei, ja fast langweilig. Selbst gezielte Störfeuer wie sein in den Medien immer wieder thematisiertes „besonderes“ Verhältnis zu Kollegin Sandra Bullock konnten die Traum-Ehe nicht gefährden. Dabei verbindet die beiden Schasuspieler augenscheinlich wirklich mehr als eine reine Freundschaft unter Kollegen. Was ist dran am Gerücht, eigentlich sind Sandra Bullock und Ryan Reynolds das Hollywood-Traumpaar?

Family Man Ryan Reynolds ist stolzer Vater von drei Töchtern

Die Liebe blieb nicht lange folgenlos. 2014 kam die erste gemeinsame Tochter James auf die Welt. 2014 folgte Inez und 2019 der vorerst letzte Spross Betty. Seinen genauen Wohnort gibt Ryan Reynolds nicht preis, um seine gut gehütete Privatsphäre weiter zu schützen.

Gemeinsam mit seiner Frau und seinen drei Töchtern lebt er zurückgezogen irgendwo an der Ostküste auf dem Land.

Der einzige Mann im Haus: Ryan Reynolds möchte keinen Sohn

Einem Vater von drei Töchtern wird gerne unterstellt, dass er sich insgeheim einen männlichen Stammhalter wünsche. Doch Ryan Reynolds ist stolz auf seinen Hühnerstall und gibt offen zu, dass er sogar Angst vor einem Jungen hatte. „Ich bin mit Jungs aufgewachsen und wurde regelmäßig gegen die Wände geschleudert“, gibt der Familienvater offen in einem Interview zu.

Ryan Reynolds: Das sind die Kinder des Superstars

Als der dritte Spross sich ankündigte, ließen sich die Eltern bei der Geburt vom Geschlecht des Kindes überraschen. Umso größer war für Ryan Reynolds die Freude über das dritte Töchterchen. „Ich will es nicht anders haben. Wir lieben es, unsere Mädchen zu haben“, schwärmte Reynolds.

Ryan Reynolds nimmt sich eine Auszeit für seine Familie

Um dieses Familienglück zu genießen, kündigte Ryan Reynolds Ende 2021 eine Auszeit an: „Meine Kinder werden schneller erwachsen, als es Raum und Zeit vermuten lassen würden, also möchte ich da sein.“ So ganz verzichten müssen Fans aber dann doch nicht auf ihren Lieblingsschauspieler. Aktuell ist er in der Hauptrolle des Netflix-Filmes „6 Underground“ zu sehen.