Jennifer Lopez

Foto: IMAGO / Picturelux

Heute kennt man sie als glamourösen Weltstar, doch Jennifer Lopez ist in einer anderen Welt groß geworden. Mit harter Arbeit und Willenskraft arbeitete sich das einstige Mädchen aus der Bronx in die erste Liga Hollywoods.

Biografie von Jennifer Lopez: Aus der Bronx auf den Walk of Fame

Als Tochter einer Erzieherin und eines Computerfachmannes aus Puerto Rico wurde Jennifer Lynn Lopez am 24. Juli 1969 in New York City geboren. Mit ihren beiden Schwestern, der älteren Leslie und der jüngeren Lynda, wächst der heutige Superstar in der Bronx auf und lernt schon früh, wie wichtig harte Arbeit und Ambitionen sind.

Schon als kleines Mädchen träumte Jennifer von den großen Bühnen, einem Leben als Star. Und nur eine erfolgreiche Karriere war der jungen New Yorkerin nicht genug – sie wollte Hits als Sängerin herausbringen, in großen Filmproduktionen auf den Kinoleinwänden zu sehen sein und als Tänzerin auf der Bühne stehen. Dass all ihre Träume Wahrheit werden sollten, hätte sich die Latina damals wohl nicht erträumen können, doch geschenkt bekam J.Lo, wie das Multitalent häufig genannt wird, auf ihrem Weg nichts.

Steckbrief

Name
Lopez
Vorname
Jennifer Lynn
Spitzname
J.Lo, Jenny
Größe
1,64 m
Wohnort
Los Angeles, Kalifornien / USA
Geburtstag
24.07.1969 in Castle Hill, New York / USA
Sternzeichen
Löwe
Partner
Ben Affleck (seit 2021, 2003-2004), Alex Rodriguez (seit 2017, verlobt), Drake (2016), Beau Casper Smart (2011-2016), Marc Anthony (2004-2011, geschieden), Cris Judd (2000-2002, geschieden), P. Diddy (1999-2000), Ojani Noa (1997-1998, geschieden), Chris Paciello (1993-1994)
Kinder
Emme Maribel Muniz (*2008), Maximilian David Muniz (*2008)
Eltern
Guadalupe Rodriguez, David Lopez
Geschwister
Lynda Lopez, Leslie Lopez

„Jenny from the Block“: Die Kindheit der Latina

Ihre Schulzeit verbringt Jennifer Lopez auf einer Mädchenschule in der New Yorker Bronx, doch schon damals träumt sie von einer großen Karriere als Entertainerin und performt regelmäßig vor ihrem Spiegel. Ein Traum, den damals in ihrem Umfeld die meisten nur belächelt haben – so hätte sie es auch gemacht, verrät der heutige Superstar in einem Interview mit dem „Rolling Stone“.

Bereits als Teenager beweist J.Lo jedoch ihren Fleiß und ihre Arbeitsmoral und arbeitete für 10 Dollar im Kosmetiksalon einer Bekannten, wo sie Haare aufgefegt hat und Waschbecken putzte. Mit 15 Jahren verkaufte sie gefälschte Parfüms in „einer Art Piratenbude hinter der Tankstelle“, wie sie es gegenüber dem Musikmagazin beschrieb. Sie lebte im Block, hart für ihr Geld zu arbeiten war für sie selbstverständlich.

Die Erziehung ihrer Eltern war oftmals sehr streng, sie erwarteten Leistung von ihren Töchtern und setzten viele Grenzen. Hat Jennifer diese überschritten, fing sie sich auch gerne mal eine Ohrfeige ein – trotzdem ermutigten ihre Eltern den Nachwuchs immer: Wenn sie nur fest daran glauben würden, könnten sie alles schaffen. Trotz der harten Erziehung ihrer Mutter Guadalupe, hatten Jennifer Lopez und sie ein gutes Verhältnis und viel Spaß zusammen. Als junge Frau wollte Guadalupe ebenfalls Schauspielerin werden und besuchte Musicals mit ihren Töchtern – J.Lo meint, dass sie ihre heutige Arbeit als Entertainerin ihrer Mutter zu verdanken hat.

Multitalent J.Lo: Die vielen Standbeine des Weltstars

Jennifer Lopez hat das geschafft, wovon andere Künstlerinnen nur träumen können: Ihr zweites Album „J-Lo“ schoss direkt an die Spitze der Popcharts und der Film „Wedding Planer“, in dem sie die Hauptrolle besetzte, führte am selben Tag die Kinocharts an. Vor ihr ist noch keinem Entertainer gelungen, gleichzeitig beide Hitlisten anzuführen.

Inzwischen gilt sie selbst als große Inspiration für erfolgreiche Stars der Entertainment-Branche, wie Selena Gomez, Pitbull, Demi Lovato und Jessica Alba. Neben ihren Karrieren als Sängerin und Schauspielerin konnten Fans Jennifer Lopez außerdem vier Staffeln lang als Jurorin bei „American Idol“ zusehen, eines ihrer vielen Parfüms und ihre Biografie „True Love“ kaufen, sich mit ihrer Modelinie „JLO by Jennifer Lopez“ einkleiden oder ihr Restaurant „Madre’s“ im kalifornischen Pasadena besuchen. Hinter ihrer erfolgreichen Karriere als Weltstar steckt jedoch harte Arbeit.

Ab nach Manhattan: Ihre ersten Schritte als Tänzerin

Mit dem Traum, Tänzerin zu werden, zieht Jennifer Lopez mit 18 Jahren von der Bronx nach Manhattan. Dort hält sich die junge Latina mit gelegentlichen Auftritten über Wasser, bevor sie erste Rollen in Musicals ergattern konnte. Ihren ersten kleinen Erfolg darf J.Lo dann in 1993 feiern: Sie tanzt im Musikvideo zu „That’s the Way Love Goes“ von Popikone Janet Jackson. Ein Gig, der ihr die Türen in eine neue Welt eröffnet.

J.Lo erobert Hollywood: „Ich bin nicht die beste Schauspielerin“

Mitte der 90er will Jennifer Lopez wohl den früheren Traum ihrer Mutter Guadalupe in die Tat umsetzen, sie möchte weltberühmte Schauspielerin werden. Ihr erster schauspielerischer Durchbruch gelingt J.Lo nach einigen kleineren Engagements im Jahr 1996. Beim Casting setzt sie sich gegen Tausende von jungen Frauen durch und ergattert die Titelrolle der Filmbiografie „Selena – Ein amerikanischer Traum“, der das Leben des Tejano-Stars Selena Quintanilla beschreibt. Mit diesem Erfolg stellt Jennifer Lopez gleichzeitig einen neuen Rekord auf: Sie war die erste Latina, die für eine Rolle mehr als eine Million Dollar bekam.

Jennifer Lopez Selena
Jennifer Lopez als Selena Quintanilla (1997)

Foto: IMAGO / Allstar

Dabei war der attraktiven New Yorkerin klar, dass sie dabei womöglich auf noch stärkere Konkurrenz treffen würde. In einem Interview mit „Movieline“ im Jahr 1998 zeigt sie sich bescheiden: „Ich werde einfach währenddessen besser werden, weil ich offen dafür bin, mich zu verbessern. […] Ich bin nicht die beste Schauspielerin, die je gelebt hat, aber ich weiß, dass ich ziemlich gut bin.“

Ihre unprätentiöse Art gepaart mit ihrer starken Arbeitsmoral brachten J.Lo zum großen Erfolg. Die Entertainerin ist heute als Workaholic bekannt und wird für ihre Professionalität oftmals hoch gelobt. Inzwischen hat Jennifer Lopez in mehr als 30 Filmen und einigen Serien an der Seite von Hollywood-Legenden wie Jane Fonda, Richard Gere oder Morgan Freeman gespielt.

Ihre schauspielerischen Leistungen haben ihr einige Auszeichnungen und diverse Nominierungen eingebracht, darunter sogar zwei Nominierungen für einen Golden Globe für ihre Arbeit in „Selena“ und „Hustlers“ und einen 2007 auf der Berlinale verliehenen Preis für den Thriller „Bordertown“. Doch nicht alle waren begeistert von Jennifer Lopez als Schauspielerin: Für den Film „Liebe mit Risiko – Gigli“ wurde die Latina gleich mehrfach mit der Goldenen Himbeere für schlechtes Schauspiel ausgezeichnet und für Filme wie „Wedding Planner – Verliebt, verlobt, verplant“ oder „Manhattan Love Story“ noch diverse weitere Male dafür nominiert.

Chartstürmerin Jennifer Lopez: Ihre Erfolge als Sängerin

Nach ihren Anfängen als Schauspielerin möchte Jennifer Lopez sich auch als Sängerin beweisen – mit großem Erfolg. Ihre erste Single „If You Had My Love“ landet direkt auf dem ersten Platz der US-Charts, ihr Debütalbum „On the 6“ kann stolze sechs Millionen Verkäufe vorweisen. Damit zeigt sie eine Hommage an ihre weniger glamouröse Herkunft, denn die Bahnlinie 6, auf die sich ihr Albumtitel bezieht, brachte die Latina damals von der Bronx nach Manhattan. Auch im weiteren Verlauf ihrer Karriere vergisst J.Lo nicht, wo sie herkommt, singt in ihrem Hit „Jenny from the Block“ aus 2002 darüber, dass sie trotz schicker Klunker immer noch die Alte sei.

Inzwischen lassen sich die Plattenverkäufe der schönen Latina kaum noch zählen und ein musikalischer Erfolg jagt den nächsten. Im Jahr 2013 werden ihre Leistungen mit einem Stern auf dem „Walk of Fame“ in der Kategorie belohnt, 2020 polarisiert Jennifer Lopez gemeinsam mit Latina Shakira bei der berühmten Halbzeitshow des Super Bowls.

Emme & Max: Ihre Kinder machen sie am glücklichsten

In der Liebe scheint Jennifer Lopez wenig Glück gehabt zu haben. Ihre erste große Liebe David Cruz verstarb vor wenigen Jahren. Seit dieser Jugendliebe hat der Superstar einige medienwirksame Trennungen hinter sich und musste drei gescheiterte Ehen und eine geplatzte Verlobung hinter sich lassen. Doch das wohl Beste an ihren Beziehungen sind für J.Lo ihre beiden Kinder: Die 2008 geborenen Zwillinge Emme und Maximilian aus ihrer dritten Ehe mit Marc Anthony.

In ihrer Rolle als Mutter fühlt sich Jennifer Lopez endlich angekommen, immer wieder erzählt sie, dass ihre Kokosnüsse, wie sie ihren Nachwuchs liebevoll nennt, ihr ganzer Stolz sind. Trotz ihrer vielen Arbeit und den damit verbundenen Reisen, ist ihr eine gute Beziehung zu Emme und Max wichtig. Wenn sie unterwegs ist, werden die Kids eben per Facetime zum Zähneputzen geschickt. Und obwohl die Gesichter, Namen und Co. der Zwillinge öffentlich bekannt sind, versucht der Superstar den beiden viel Privatsphäre und Rückzug aus der Öffentlichkeit zu ermöglichen.

Bennifer 2.0: Hat Jennifer Lopez ihre wahre Liebe gefunden?

Schon bald nach ihrer Trennung von ihrem Ex-Verlobten, dem ehemaligen Baseballspieler Alex Rodríguez, wird J.Lo im September 2021 wieder mit ihrem Ex Ben Affleck gesichtet. Der Schauspieler war bereits von 2003 bis 2004 mit der schönen Latina liiert, das Paar lernte sich damals bei den Dreharbeiten zum Film „Gigli“ kennen. Nach unzähligen Gerüchten und Schlagzeilen bestätigt das Traumpaar ihr Liebescomeback schließlich auf Instagram. Und dieses Mal soll es anders laufen.

Im Interview mit dem „Rolling Stone“ sagt Jennifer Lopez, dass sowohl sie als auch Ben Affleck in der Zeit viel gelernt hätten, zu viel wollte die Entertainerin jedoch nicht über die Beziehung sprechen. Schließlich soll der große mediale Trubel erheblich zu ihrer damaligen Trennung beigetragen haben. Inzwischen sollen die beiden Stars ihren Umgang mit der Öffentlichkeit besser im Gleichgewicht halten können und so schnell würden sie sich nicht wieder hergeben, verrät die Sängerin.

Wie ernst es wirklich um J.Lo und Ben Affleck steht, zeigt sich Anfang 2022, denn das Paar kauft eine gemeinsame Luxusvilla in Los Angeles. Dort wollen sie zusammen mit Jennifers Kindern Emme und Max und Bens Kindern Violet, Seraphina und Samuel, die er gemeinsam mit Ex-Frau Jennifer Garner hat, dort ihr neues Zuhause finden.

Nachdem Jennifer und Ben bereits einmal verlobt waren, ging er im April 2022 erneut vor ihr auf die Knie. „Samstagnacht, als ich an meinem Lieblingsort auf der Welt war (im Schaumbad), kniete mein Liebster nieder und machte mir einen Antrag. Ich war völlig überrumpelt, sah ihm lächelnd und weinend zugleich in die Augen und versuchte, die Tatsache zu begreifen, dass dies nach 20 Jahren noch einmal geschah“, schrieb Lopez jetzt in ihrem Newsletter „On the JLo“, den sie regelmäßig an ihre Fans raussendet. Selbstverständlich sagte sie Ja!

Galerie