Im Jahre 2005Nazi-Kostüm-Skandal von Prinz Harry: „Ich habe mich so geschämt“

Prince Harry at UN General Assembly July 2020 - Getty BangShowbiz
Prince Harry at UN General Assembly July 2020 - Getty BangShowbiz

Prince Harry at UN General Assembly July 2020 - Getty

Bang ShowbizBang Showbiz | 09.12.2022, 08:00 Uhr

Der Sohn von König Charles schämt sich rückblickend dafür, einst als Nazi verkleidet bei einer Party erschienen zu sein.

Prinz Harry bereut es zutiefst, auf einer Party einst ein Nazi-Kostüm getragen zu haben.

Dieses Bild ging 2005 um die Welt: Der britische Royal hatte sich dazu entschieden, sich bei einer privaten Feier ausgerechnet als Nazi zu verkleiden. In den Medien brach sofort ein Sturm der Entrüstung aus und der damalige Party-Prinz wurde heftig kritisiert.

„Ich habe daraus gelernt“

Heute blickt harry mit großem Bedauern auf seine damalige Jugendsünde zurück. „Es war wahrscheinlich einer der größten Fehler meines Lebens“, gesteht er in der neuen Netflix-Dokumentation „Harry and Meghan“. „Ich habe mich danach so geschämt. Alles, was ich tun wollte, war, es wieder gut zu machen.“ Der 38-Jährige habe aus seinem Fehler lernen wollen und sich aufgemacht, um mehr über die schrecklichen Gräueltaten der Nazis zu erfahren. Diese persönliche Aufklärungsarbeit sei sehr wichtig gewesen.

„Ich habe mich hingesetzt und mit dem Oberrabbiner in London gesprochen, was mich tief beeindruckt hat. Ich bin nach Berlin gegangen und habe mit einem Überlebenden des Holocaust gesprochen“, schildert Harry. „Ich hätte es einfach ignorieren und weitermachen können und hätte wahrscheinlich in meinem Leben immer wieder die gleichen Fehler gemacht, aber ich habe daraus gelernt.“