Royals

Foto: Shutterstock/ Peter Rhys Williams

Was geht bei Königs & Co? Wir haben die Skandale und Top-Stories aus den Königshäusern dieser Welt. Und natürlich schauen wir auch beim Rest des Hochadels immer mal wieder hinter die blaublütige Fassade.

Einmal Prinzessin sein: Die Anziehungskraft der Royals ist nach wie vor riesig, obwohl es oft so gar nicht märchenhaft bei Königs zugeht.

Die Queen, Prinz Charles und Lady Di: Das britische Königshaus

Verehrt und geliebt, verlacht und verspottet – das britische Königshaus fasziniert seit Ewigkeiten mit seiner einmaligen Mischung aus royalem Glanz, britischem Understatement und billiger Soap Opera. Und daran hat sich bis heute nicht wirklich viel geändert.

Ob es um die Ehe von Prinz Charles und Lady Di geht – bis hin zur Bewerbung des Thronfolgers bei seiner damaligen Geliebten Camilla als deren Tampon, die ewigen Skandalnudeln Prinz Andrew und Fergie – oder die Causa Megxit mit den beiden neusten royalen Normabweichern Prinz Harry und Herzogin Meghan. Bei den Windsors hängt der Haussegen nie wirklich ganz gerade – und genau deshalb trinken die Queens vielleicht auch so gerne regelmäßig ihren Gin Tonic.

Die Monegassen: Was ist los bei Fürst Albert und Charlène?

Wenn es um gescheiterte Lieben, Schicksale und schwere Zeiten geht, dann kennen sich auch die Grimaldis aus Monaco gut aus. Viele Tragödien überschatten den Zwergenstaat. Und seit 700 Jahren hält sich die Legende, das Fürstenhaus sei verhext. Und Fürst Albert war oft mittendrin.

Ob traurige Schicksalsschläge oder gescheiterte Ehen, er erlebt die jüngere Familiengeschichte hautnah: Seine Mutter, die legendäre Fürstin Gracia Patricia, stirbt 1982 bei einem Autounfall. Seine ältere Schwester Caroline hat kein Glück in der Liebe. Ihr Traummann Stefano Casiraghi  verunglückt 1990 mit nur 30 Jahren tödlich bei einem Bootsrennen. Und seit 1999 sorgt Carolines dritte Ehe mit Pinkel- und Prügel-Prinz Ernst August von Hannover (67) nur noch für Negativ-Schagzeilen.

Highlights

Die Causa Charlène

Aktuell macht allerdings eine Frau Schlagzeilen, wenn es um die Monegassen geht. Und die sind meist durchwachsen bis negativ: Fürstin Charlène. Die Frau von Fürst Albert II. scheint sich in der Rolle der Landesmutter absolut nicht wohlzufühlen. Selbst die Rolle als Mama ihrer beiden Zwillinge Gabriella und Jacques scheint die schöne Südafrikanerin oft zu überfordern. Ob die Ehe der beiden von Liebe, Gewohnheit oder nur noch diplomatischen Verpflichtungen zusammengehalten wird? Das ewige Rätsel. Und eine weitere Tragödie in der Geschichte des Adelshauses.

Wer ist der beliebteste weibliche Royal?

Doch trotz oder gerade wegen all der Skandale: Vor allem die weiblichen Royals umgibt eine ganz besondere Aura. Stellt sich die Frage: Welche der Damen ist die beliebteste? Bereits zum zweiten Mal holt sich Schwedens Kronprinzessin Victoria den Titel als beliebtester Royal. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Kantar Public Anfang 2022.

Für die Tochter von Königin Silvia ist es nach 2021 bereits der zweite Sieg im royalen Ranking. Auf dem zweiten Platz landet die niederländische Königin Maxima. Der dritte Platz geht an die Ehefrau vom britischen Thronfolger Prinz William – an Kate, die Herzogin von Cambridge. Den vierten Platz des Rankings teilen sich Prinz Harrys Ehefrau Herzogin Meghan Markle und die norwegische Prinzessin Mette-Marit.

Galerie