Billie Eilish

Foto: IMAGO / MediaPunch

Billie Eilish ist ein wahres Ausnahmetalent! Mit nur 13 Jahren veröffentlicht die Sängerin den von ihrem Bruder Finneas geschriebenen Hit „Ocean Eyes“ auf Soundcloud und wurde damit über Nacht zum Star.

Biografie von Billie Eilish

Inzwischen steht „Rekorde brechen“ schon fast an der Tagesordnung bei der talentierten US-Amerikanerin.

Billie Eilish wurde am 18. Dezember 2001 in Los Angeles geboren. Dort wächst die Sängerin mit ihrem vier Jahre älteren Bruder Finneas und ihren Eltern Maggie und Patrick in einem Vorort auf, in dem sie bis heute noch lebt. Billie und Finneas wurde das Talent für die große Bühne in die Wiege gelegt, denn sie wurden in eine irischstämmige Familie Musikern und Schauspielern geboren – von klein auf beschäftigen sich die beiden deshalb viel mit Musik und schreiben eigene Songs. Ihren Eltern ist besonders wichtig, dass Billie und Finneas sich künstlerisch ausleben können.

Steckbrief

Name
Baird O’Connell
Vorname
Billie Eilish Pirate
Spitzname
Billie Eilish
Größe
1,61 m
Wohnort
Los Angeles, Kalifornien / USA
Geburtstag
18.12.2001 in Los Angeles, Kalifornien / USA
Sternzeichen
Schütze
Partner
Brandon „Q“ Quention Adams (2018-2020)
Eltern
Maggie Baird, Patrick O’Connell
Geschwister
Finneas Baird O’Connell

Vor ihrem Durchbruch

Die talentierte Musikerin wächst ziemlich behütet auf, besucht keine öffentliche Schule, sondern wird von zuhause aus unterrichtet. Mit acht Jahren beginnt Billie außerdem im „Los Angeles Children’s Chorus“ zu singen, einem Kinderchor der kalifornischen Metropole. Ihre ersten eigenen Songs schreibt die Vollblutmusikerin mit nur elf Jahren.

Neben der Musik ist auch das Tanzen schon immer eine große Leidenschaft und ein positiver Ausgleich für Billie Eilish gewesen. Seit sie acht Jahre alt ist, trainiert sie mehrmals wöchentlich Hip-Hop, Contemporary und andere moderne Tanzstile. Ihren ersten Hit „Ocean Eyes“ nimmt der Teenager sogar ursprünglich für eine Tanzroutine auf. Dann die traurige Nachricht: Immer wieder verletzt Billie sich, wegen einer Hüftverletzung muss die Künstlerin das Tanzen mit 13 Jahren schließlich gänzlich aufgeben. Damit verliert Billie Eilish ein wichtiges Ventil, im Interview mit dem Musikmagazin „Rolling Stone“ vermutet sie, dass dies der Auslöser ihrer langjährigen Depression war.

Außerdem ernährt Billie sich seit ihrer Geburt fleischfrei, seit sie 12 Jahre alt ist sogar komplett vegan. Im Jahr 2018 schreibt die Sängerin auf Tumblr: „Ich liebe Tiere und ich glaube einfach, dass es keinen Grund gibt, etwas aus einem Tier herzustellen, wenn das Tier doch schon da ist. Lasst die Tiere in Ruhe. Verdammt.“

Highlights

Die steile Karriere von Billie Eilish

Mit zarten 13 Jahren veröffentlicht Billie den von ihrem Bruder Finneas geschrieben Song „Ocean Eyes“ auf Soundcloud. Ursprünglich tat die Musikerin mit der unverkennbaren Stimme dies nur, damit ihr Tanztrainer auf die Musik zugreifen kann – doch das Lied gefällt scheinbar noch mehr Leuten: Innerhalb von zwei Wochen hören sich mehrere Hunderttausend Menschen „Ocean Eyes“ an und verlieben sich in den außergewöhnlichen Sound des Geschwister-Duos.

Nach etlichen erfolgreichen Singles bringt Billie Eilish im Jahr 2019 ihr erstes eigenes Album mit dem Titel „When We All Fall Asleep, Where Do We Go?“ heraus. Ihr zweites Studioalbum „Happier Than Ever“ ist am 30. Juli 2021 erschienen. War das Billies Karriere Zenit?

Ihre Musik ist preisgekrönt

Was Billie Eilish in ihrem Alter erreicht hat, davon können selbst einige altgediente Musiker nur träumen. Alleine die Schallplatten-Auszeichnungen der Pop-Sängerin sprengen alle Dimensionen. Billie erhält für ihre Musik vor ihrem zweiten Album schon insgesamt 489 davon, darunter:

  • 12 Silberne Schallplatten
  • 114 Goldene Schallplatten
  • 357 Mal Platin-Status
  • 6 Mal Diamant-Status

Diese Auszeichnungen bringen Billie ihre mehr als 84 Millionen verkaufte Tonträger weltweit ein – durch ihr zweites Album „Happier Than Ever“ kommen sicherlich noch einige dazu. Zumindest ist Album Nummer zwei schon mal gleich auf Platz eins der Charts in Deutschland, UK und den USA eingestiegen. Der erfolgreichste Song von Billie Eilish ist übrigens ihr Hit „Bad Guy“: Alleine davon sind rund 19,5 Millionen Einheiten über den Tresen gewandert.

Sie bricht alle Rekorde

Dass Billie Eilish schon in ihrem jungen Alter eine außergewöhnliche Künstlerin ist, zeigt sich auch in den Rekorden, die die Amerikanerin erfolgreich hält. Bei der 62. Grammy-Verleihung, dem wichtigsten Musikpreis Amerikas, gewinnt die damals 18-Jährige ganze fünf Auszeichnungen, vier davon in den Hauptkategorien: bestes Album, beste Aufnahme, bester Song und beste Künstlerin. Damit ist Billie die allererste Frau und gleichzeitig die jüngste Teilnehmerin, die alle vier Hauptkategorien für sich entscheiden kann. Außerdem ist es ganze 39 Jahre her, dass dies überhaupt jemandem gelungen ist.

Dabei ist Billie Eilish ist ganz sicher nicht das, was man ein typisches Showgirl bezeichnen würde. Mit ihrer aufmüpfigen Art, den schrillen Haaren und den megaweiten Klamotten schien sie zu Beginn ihrer Karriere dennoch exakt den Zeitgeist zu treffen.

Billie Eilish widersetzt sich allen Klischees. Sie liebt keine Prinzessinnen, sondern Zombies. Statt fröhlicher Schlagertitel um Liebe und die Schönheit der Welt, sind ihre Songs meistens mit einer melancholischen Grundstimmung ausgelegt. Die unangepasste Künstlerin will nicht nur provozieren, sondern Aufmerksamkeit wecken. In einem Interview mit dem britischen „New Musical Express“ sagt Billie Eilish: „Die Leute unterschätzen die Kraft eines jungen Geistes (…). Wir werden ignoriert, und das ist so blöde. Wir wissen alles.“

Mit ihrem Instagram-Account sorgt die junge Sängerin ebenfalls regelmäßig für Schlagzeilen. Schon mehrfach knackte sie den Rekord für das am schnellsten gelikte Foto auf der Plattform. Zuletzt gelingt ihr dies mit mit einem Foto für die Vogue, dass Billie Eilish im neuen Look und in sexy Corsage zeigt. Innerhalb von nicht einmal sechs Minuten erreichte der Post eine Millionen Likes. Auf Billies über 95,3 Millionen Instagram-Abonnenten (Stand: November 2021) ist eben Verlass.

Billie Eilish
Billie Eilish und Bruder Finneas bei der 62. Grammy-Verleihung

Foto: IMAGO / UPI Photo

Billie Eilish hat das Tourette-Syndrom

Schon als Kind wurde bei Billie Eilish das Tourette-Syndrom diagnostiziert. Lange Zeit hält die Erfolgs-Musikerin ihre Krankheit vor ihren Fans geheim, doch als immer mehr Video von Zusammenschnitten ihrer kleinen Zuckungen im Internet erscheinen, meldet sie sich auf Instagram in ihrer Story mit einem Statement. Dort erklärt Billie, dass ihre Tics rein physischer Natur sind und sie gelernt hat, damit umzugehen. Über die Videos ihrer Tics kann die „Bad Guy“-Interpretin selbst schmunzeln, obwohl sie weiß, dass sich über sie lustig gemacht wird – trotzdem möchte Billie ihre Fans darüber aufklären, was es mit dem ungewöhnlichen Verhalten auf sich hat.

Billie Eilishs Krankheit ist ein Teil von ihr und obwohl die Sängerin über die Jahre Strategien zum Umgang mit ihren Tics entwickelt hat, erschweren sie das Leben des jungen Superstars häufig. Mit den teilweise extremen Bildern, die die Musikerin für ihre Videos plant, riskiert sie oftmals einen sogenannten Tic-Anfall – dann kann sie die anhaltenden Tics über einen längeren Zeitraum nicht kontrollieren. Einmal musste sie einen Musikvideodreh wegen ihres Tourettes sogar abbrechen. Doch Billie Eilish wäre nicht Billie Eilish, wenn sie sich deshalb vor Herausforderungen scheut: Sie lässt sich von ihrem Tourette bei Videodrehs, Fotoshootings und Co. nicht einschränken – auch auf die Gefahr hin, dass diese ihre Tics triggern könnten.

Doch das ist nicht das einzige Gesundheitsproblem. In einem Interview mit der „Vogue“ sprach die Künstlerin öffentlich über ihre psychischen Probleme. Billie Eilish fügte sich selbst Verletzungen zu und litt in der Vergangenheit stark unter Depressionen. Als einen der Gründe nannte sie eine toxische Beziehung, die sie mit einem Partner und einem ebenso toxischen Freundeskreis gehabt habe. Zudem war sie als Kind kleiner und pummeliger als andere Mädchen. Eine Therapie habe ihr dann schließlich geholfen, aus diesem Teufelskreis herauszukommen.

Ihre Familie ist Billie Eilishs Anker

Seit Billie Eilish ein Teenager ist, steht sie fast dauerhaft im Rampenlicht, jettet um die ganze Welt und ihre Termine häufen sich. Wer in so einem jungen Alter zum Superstar wird, steht vor Herausforderungen, die für den Durchschnittsmenschen undenkbar sind. Die größte Stütze von Billie Eilish ist daher ihre Familie – und die weicht dem jungen Ausnahmetalent nicht von der Seite.

Ihr bester Freund und größter Fan: Bruder Finneas

Ohne Billie Eilishs Bruder Finneas geht bei der jungen Sängerin gar nichts. Die beiden schreiben und produzieren nicht nur gemeinsam Billies Musik, ihr vier Jahre älterer Bruder Finneas ist auch ihr bester Freund. Kaum einem Menschen vertraut der Weltstar so sehr wie ihm. Und das kommt nicht von ungefähr, denn ihr Bruder unterstützt Billie Eilish schon immer bei allem, was sie tut. Schon als Kind sagt er zu seiner kleinen Schwester, dass aus ihr mal ein Star wird – und er sollte Recht behalten!

Obwohl Finneas O’Connell sich selbst seit Jahren als Sänger versucht, ist der rothaarige Musiker nicht neidisch auf den Erfolg seiner jüngeren Schwester. Er ist stolz auf Billie und freut sich mit ihr, dass ihr Talent von der Welt erkannt und wertgeschätzt wird. Außerdem bekommt Finneas als Produzent und Co-Writer von Billie Eilishs Musik ebenfalls ein Stück des Ruhms ab. Und solange es ihr gut geht, ist auch der sympathische Musiker selbst zufrieden. Wie eng die Beziehung der talentierten Geschwister ist, zeigt sich auch in den Worten mit denen Finneas seiner kleinen Schwester zum Geburtstag gratuliert: „Du bist mein Grund. Für alles. Alles Gute, ich liebe dich mehr als das Leben selbst.“

Billie Eilish
Billie Eilish und ihr Bruder Finneas bei der 92. Oscar-Verleihung

Foto: IMAGO / Cinema Publishers Collection

Billie Eilishs Eltern sind immer mit dabei

Ihre Eltern, Maggie Beard und Patrick O’Connell, sind ein genauso wichtiger Teil von Billie Eilishs Leben. Wie auch Bruder Finneas, zählt sie ihre Eltern zu ihren engsten Freunden und Vertrauten. Egal, ob auf Welttournee oder zu Interview-Marathons, wo die junge Künstlerin auch beruflich hin fährt oder fliegt, ihre Familie ist dabei. Besonders Mutter Maggie begleitet das Ausnahmetalent zu fast jedem beruflichen Termin und weiß genau, wie sie ihre Tochter beruhigt, wenn diese mal gestresst ist oder sogar in ihre Tics verfällt.

Vater Patrick hingegen sei Billie Eilish einfach extrem ähnlich verstehe sie immer. In einem Interview mit dem „NME“ erzählt die Pop-Sensation, dass ihre frühere Schulfreundin Zoe damals zu dem Schluss gekommen sei, dass Billie quasi dieselbe Person wie ihr Papa sei – so sehr sollen die beiden sich wohl ähneln.

Das Liebesleben der jungen Ausnahmekünstlerin

Ihr Beziehungsleben hat Billie Eilish lange sehr privat gehalten – nur über ihre riesige Fan-Liebe hat die Sängerin regelmäßig gesprochen: Die coole, düster wirkende Billie war nämlich jahrelang ausgerechnet in Teenie-Schwarm Justin Bieber verknallt. Inzwischen kennen die beiden sich privat und „Bieber“, wie sie ihn nennt, ist ein großer Fan von Billie Eilishs Musik.

Über ihr tatsächliches Liebesleben hat sie lange geschwiegen. Erst in ihrer Dokumentation „The World’s a Little Blurry“ offenbart Billie Eilish ihre Beziehung zu „Q“. Der fünf Jahre ältere Rapper, der mit bürgerlichem Namen Brandon Quention Adams heißt, und die Sängerin waren seit Ende 2018 ein Paar, doch die Beziehung endete schon nach einigen Monaten. Die beiden seien nicht glücklich gewesen und hatten unterschiedliche Wünsche und Ziele.

Gerüchten zufolge soll Billie EIlish danach mit Schauspieler Matthew Tyler Vorce zusammen gekommen sein, dies hat die Sängerin selbst jedoch nie bestätigt. Die beiden wurden Hand in Hand in Santa Barbara in Kalifornien gesichtet. Der rund 10 Jahre ältere Schauspieler fiel in der Vergangenheit vor allem durch rassistische und homophobe Aussagen auf – eine Tatsache, die den Fans von Billie Eilish gar nicht gefällt. Inzwischen hat Matthew sich jedoch öffentlich dafür entschuldigt.

Die Geschichte hinter ihrem skurrilen Namen

Billie Eilish ist ein Name, den inzwischen vermutlich die ganze Welt kennt. Umso erstaunlicher ist es, dass nur den wenigsten bewusst ist, dass es sich bei „Eilish“ nicht um den Nachnamen des Superstars handelt. Der volle Name der jungen Sängerin lautet nämlich: Billie Eilish Pirate Baird O’Connell. Doch woher kommen ihre einzelnen Namen?

Billie ist der erste Vorname der Künstlerin, während Eilish und Pirate ihr zweiter und dritter Vorname sind. Baird ist der Nachname ihrer Mutter und O’Connell der ihres Vater. In einem Interview mit „BBC News“ erzählt Billie Eilish, dass Pirate ursprünglich der zweite Vorname werden sollte – den hatte nämlich der damals vierjährige Finneas für seine kleine Schwester aussuchen dürfen. Doch der Opa der Baird O’Connells war damit wegen dem schlechten Ruf der Seeräuber gar nicht einverstanden, weshalb der Name eine Stelle nach hinten rutschte. Der in Deutschland recht unbekannte Name „Eilish“ ist ein gälischer Vorname, der von „Elisabeth“ abgeleitet wird.

Galerie

Billie Eilish macht ihr eigenes Ding

Aus Normen und Regeln macht Billie Eilish sich nicht viel: Sie tut und lässt, was ihr gefällt – und sie steht dazu. Angst davor, anzuecken hat die erfolgreiche Musikerin keine. Schließlich sind ihre Eigenarten genau das, was sie als Menschen und als Künstlerin so besonders macht.

Die Spinne im Musikvideo von Billie Eilish ist echt

Horrorfilme und unheimliche Dinge sind eine große Inspirations für die künstlerische Arbeit von Billie Eilish. Wie es sich für eine echte Vollblut-Künstlerin gehört, entwickelt Billie die Konzepte für ihre Musikvideos selbst – und wenn die Sängerin sich etwas in den Kopf gesetzt hat, dann setzt sie alles an die perfekte Umsetzung. So kommt es, dass sie sich beispielsweise für ein Video mal eben eine riesige Spinne in den Mund setzen lässt – ja, richtig gelesen: Die Spinne aus dem „You Should See Me in a Crown“-Video von Billie Eilish ist echt! Von Computeranimationen hält sie nämlich nicht so viel.

Ihr Kleidungsstil setzt ein Statement

Auch mit ihrem Kleidungsstil setzt Billie Eilish ein Statement. Jahrelang sah man den Teenager nur in extrem weiter Kleidung in düsteren Farben kombiniert mit knalligen Neon-Tönen. Teure Markenkleidung, ewig lange Kunstnägel und schwarze Haare mit einem leuchtend-grünen Ansatz – so hat man die Sängerin in ihrer „When We All Fall Asleep Where Do We Go?“-Ära kennengelernt.

Darum trägt Billie Eilish zu Beginn nur weite Kleidung

Der Grund für Billie Eilishs weite Kleidung ist ein ziemlich simpler. Das erklärt sie in einem Werbespot für „Calvin Klein“: „Niemand kann eine Meinung haben, weil sie noch nicht gesehen haben, was darunter ist. Niemand kann sagen ,Sie ist Slim-Thick’, ,Sie ist nicht Slim-Thick‘, Sie hat einen flachen Arsch‘, ,Sie hat einen fetten Arsch‘. Niemand kann irgendwas davon sagen, denn sie wissen es nicht.“ Eine clevere Taktik, die der heutigen Gesellschaft einen Grund zum Nachdenken geben sollte.

Sie muss mit Body-Shaming kämpfen

Im Oktober 2020 fotografiert ein Paparazzo Billie Eilish in ihrer Heimatstadt, während sie in sportlicher Shorts und engem Top durch die Straßen läuft. Dieses Foto löst einen gigantischen Hagel an Bodyshaming auf die damals 18-jährige Sängerin aus. Denn Billie hat keinen makellosen Photoshop-Body, sondern die Figur einer ganz normalen jungen Frau. Dass sie sich dafür rechtfertigen muss, beweist, dass ihre bisherige Kleidungswahl nicht unbegründet war.

New Hair, New Me – die krasse Typveränderung von Billie Eilish

Passend zu den ersten Singles aus ihrem neuen Album „Happier than Ever“ präsentiert Billie Eilish sich im März 2021 mit einem völlig neuen Look – die neue Ära der Sängerin wirkt deutlich heller und softer als man sie bislang kennt. Nach einigen Selfies mit hellblonder Mähne folgt dann der Knall: Billie Eilish präsentiert sich in Korsage und heißen Dessous auf dem Cover der „Vogue“. Mit der dazugehörigen Fotostrecke des renommierten Magazins zeigt sie eine ganz neue Seite von sich, die sowohl Kritiker als auch Fans des Ausnahmetalent bisher so noch nicht kannten. Und warum der plötzliche Wandel? Dazu schreibt sie auf Instagram: „Ich liebe diese Bilder und ich habe es geliebt, dieses Shooting zu machen. Mach immer was du willst, wann immer du willst. Scheiß auf alles andere“. Nicht wenige Fans der ersten Stunde reagierten schockiert auf die Verwandlung. Wie „weiblich“ darf die Sängerin eigentlich sein?

Billie Eilish bringt tierversuchsfreies Parfum auf den Markt

„Eilish“ – so simpel wie passend ist der Name des ersten Parfums, das Billie Eilish 2021 auf den Markt gebracht hat. Der Duft wird als eine Mischung aus Vanille, Kakao und Amber beschrieben und in einem goldenen Flakon in der Form einer weiblichen Silhouette geliefert. Billie Eilish erklärt dazu: „Ich bin verliebt in den Duft nach Vanille seit ich ein Kind bin und mir meine Mutter das Backen beigebracht hat.“ Zunächst habe sie den Duft „widerlich“ gefunden, doch dann habe er sie nicht mehr losgelassen.

„Ich habe Synästhesie, daher sind meine Lieblingsdüfte für mich bernsteinfarbene Gerüche in meinem Gehirn“, erklärt Billie Eilish weiter. Auch der feminine Flakon hat eine Bedeutung. „Alle Körper sind schön und zwar genau so, wie sie sind.“ Word.