Wilde queere Familienkomödie mit Tim Oliver Schultz

Wilde Familienkomödie mit Tim Oliver Schultz
Wilde Familienkomödie mit Tim Oliver Schultz

© privat

05.10.2021 12:10 Uhr

In der ersten schwulen Hörspielserie im Deutschen Rundfunk „Anton und Pepe“ von Axel Ranisch und Paul Zacher geht es um den ganz normalen Familien-Wahnsinn.

Pepe Schauer (Tim Oliver Schultz) und Anton Hartwichsen (Daniel Zillmann) lieben sich. Mit einem ganzen Sack voller Macken steht der Umzug in die erste gemeinsame Wohnung bevor. Doch dann kommt ihnen das Leben und die Vergangenheit gehörig in die Quere.

Denn wenn man als Paar samt der Mütter und der fast hundertjährigen Oma unfreiwillig in eine gemeinsame WG ziehen muss, benötigt man nicht nur eine ordentliche Portion Gelassenheit, sondern Nerven aus Stahl.

Wilde queere Familienkomödie mit Tim Oliver Schultz

© privat

Was zum Beispiel tun, wenn die 96jährige Oma den Führerschein machen will, wenn der Liebste plötzlich im Knast landet und der Rest der Familie auf eigene Faust seine Unschuld beweisen will, wenn Depressionen und Demenz das locker-leichte Familienleben beschweren oder homophobe Erzeuger dem jungen Glück im Wege stehen? Wenn Mütter mehr Einfluss auf das Leben ihrer erwachsenen Söhne nehmen wollen, als gesund ist? Und wenn die Liebe im Allgemeinen die größten Herausforderungen stellt?

Dann gibt es nur eine Lösung: Gemeinsam drüber lachen.

Wilde Familienkomödie mit Tim Oliver Schultz
Daniel Zillmann und Tim Oliver Schultz

© privat

Tim Oliver Schultz über seine Rolle

„Axel und Paul haben die Hosen runtergelassen und ausgehend von ihrem eigenen Leben eine wahnsinnig komische Hörspielserie geschrieben“, sagte TV- und Kinostar Tim Oliver Schultz über seinen Ausflug ins Hörspiel-Genre. „Daniel und ich durften die liebenswürdigen Charaktere Anton und Pepe dann mit unseren Stimmen zum Leben erwecken, was irre viel Spaß gemacht ha! Entstanden ist ein aufregendes Gefühlsbad, mit vielen großartigen Kollegen. Was soll man da sagen: ganz viel Spaß mit noch mehr Herz. Schöner gehts nicht.“

Die Hörspiel-Serie ist hochkarätig besetzt mit Steffi Kühnert, Gabriela Maria Schmeide, Barbara Nüsse, Thorsten Merten, Heiko Pinkowski, Bernd Boßmann, Bendix Hansen, Felix Lengenfelder, Jasna Fritzi Bauer, Katy Karrenbauer, Christina Große, Gyle Tufts u.v.a.m.

Wilde Familienkomödie mit Tim Oliver Schultz
Axel Ranisch

© IMAGO / tagesspiegel

„Mein Mann Paul und ich, wir haben in den letzten zwei Jahren eine tragikomische Familien-Hörspielserie geschrieben und produziert“, so der sympathische Regisseur, Filmemacher und Dauergrinser Axel Ranisch zum Projekt „Anton und Pepe“. „Es ist die erste queere Hörspielserie im deutschen Radio! Fünf Folgen zwischen 50 und 70 Minuten. Sehr autobiografisch. Daniel Zillmann spielt mich, Tim Oliver Schultz spielt Paul.“

Ab 01. Oktober 2021 sind alle fünf Folgen der ersten Staffel von „Anton und Pepe“ in der NDR Hörspiel Box und der ARD Audiothek zu finden.

Sendetermine

NDR Kultur
Mittwoch, 06.10.2021 20:00 Uhr Folge 1: Wunder geschehen
Mittwoch, 13.10.2021 20:00 Uhr Folge 2: Loco in Acapulco
Mittwoch, 20.10.2021 20:00 Uhr Folge 3: Shiny Happy People
Mittwoch, 27.10.2021 20:00 Uhr Folge 4: I’ll Be Fine
Mittwoch, 03.11.2021 20:00 Uhr Folge 5: Bridge Over Troubled Water