22 Jahre altYouTuber und Influencerin sterben bei Absturz in Island

YouTuber und Influencerin sterben bei Absturz in Island
Extremsportler Josh Neuman

Instagram/joshneuman

Redaktion KuTRedaktion KuT | 09.02.2022, 14:06 Uhr

Was für schreckliche Neuigkeiten: Bei einem Flugzeugabsturz in Island stürzten gleich vier Menschen in den Tod. Unter den Opfern sind auch ein bekannter YouTuber und eine Influencerin.

Er galt als einer der erfolgreichsten YouTube-Stars in der Abenteuerszene – Josh Neuman wurde nur 22 Jahre alt. Die Welt steht immer noch unter Schock, denn nicht nur der US-Amerikaner wurden bei der furchtbaren Tragödie getötet, sondern auch Social-Media-Bekanntheit Nicola Bellavia (32), Manager Tim Alings (27) und der Pilot des Flugzeugs Haraldur Diego.

Alle vier Insassen sind tot

1,2 Millionen Menschen folgten dem Extremsportler auf der Plattform YouTube, bei Instagram sind es 172.000. Besonders beliebt: Seine Videos in denen Josh in den unterschiedlichsten Outfits und mit höchster Geschwindigkeit, steile Straßen auf seinem Skateboard entlang fuhr. Seine größte Leidenschaft, der Nervenkitzel, kostete den 22-Jährigen schlussendlich das Leben.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Josh Neuman (@joshneuman)

Neuman war nach Island gereist, weil er dort laut „Sky News“ eine Kooperation mit dem belgischen Klamotten-Label „Suspicious Antwerp“ hatte. Für die Marke sollte er seinen typischen Action-Content produzieren. Dafür begab sich der Blondschopf mit Skydiverin Nicola, sowie dem Social-Media-Chef des Unternehmens und dem Pilot in die kleine Maschine. Aus bislang unerklärlichen Gründen verlor der Flugzeugführer die Kontrolle und stürzte in einen nahegelegenen See. Wie die Polizei bestätigte, überlebten alle vier Insassen der Maschine den Aufprall nicht.

Video News

Jede Hilfe kam zu spät

Trotz einer riesigen Suchaktion, bei der weit mehr als 1.000 Beteiligte involviert waren, kam jede Hilfe zu spät. Im Thingvallavatn-See konnten nur noch vier Leichen geborgen werden, bei denen angenommen wurde, dass es sich um die Passagiere handelte. Die genauen Umstände, über den Absturz des Flugzeug Cessna 172, sind bislang nicht geklärt. Der isländische Pilot galt als einer der Erfahrensten seines Gebiets. Flüge dieser Art gehörten zu seinem Alltag und es ging noch nie etwas schief. Bis jetzt.

Er feierte Meilenstein

In den sozialen Medien zeigte sich Josh stets mit einem breiten Grinsen im Gesicht. Er machte seine Leidenschaft zum Beruf und liebte alles daran. Bereits im Alter von 12 Jahren wusste Josh genau was später einmal machen möchte. Seinen Traum gab der  Sportler dabei nie auf und es hatte sich gelohnt: Im November teilte der Influencer einen Beitrag von sich und seinem „Gold Creator Award“. Diese Auszeichnung bekommt man nur, wenn man die 1 Millionen Abonnenten auf YouTube erreicht hat.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Josh Neuman (@joshneuman)

Josh teilte rührenden Rückblick aus seiner Kindheit

Zu seinem Preis veröffentlichte Neuman einen rührenden Clip, der ihn als kleinen Junge auf seinem Skateboard zeigte. „Vor etwa zehn Jahren habe ich mein erstes YouTube-Video gepostet. Mein 12 Jahre altes Ich hätte mir nie vorstellen können, was kommen würde. An alle, die mich auf dieser Reise unterstützt haben, danke von Herzen. Ich kann immer noch nicht glauben, dass wir so eine erstaunliche Gemeinschaft aufgebaut haben, und ich bin ewig dankbar“, mit diesen rührenden Worte bedankte sich Josh bei all seinen Anhängern.

(TSK)