Neue Kandidatin„Promi Big Brother“-Steckbrief (18): Profi-Anglerin Barbara Kijewski

"Promi Big Brother"-Steckbrief (18): Profi-Anglerin Barbara Kijewski
"Promi Big Brother"-Steckbrief (18): Profi-Anglerin Barbara Kijewski

SAT.1/Marc Rehbeck

Redaktion KuTRedaktion KuT | 11.08.2021, 17:03 Uhr

Es gibt Kandidaten-Nachschub bei "Promi Big Brother", wobei der Begriff "Promi" in diesem Jahr sehr dehnbar ist, denn nun zieht Profi-Anglerin und Autorin für Angelzeitschriften Barbara Kijewski ein!

Nun ist es soweit: Angel-Profis dürfen die „Promi Big Brother“-Raumstation entern. Barbara Kijewski (Alter 40+) verdient ihren Lebensunterhalt mit Fischen und möchte partout nicht verraten, wie alt sie ist. Wäre sie unter 30, würde sie daraus vermutlich kein Staatsgeheimnis machen…

Wer ist Barbara Kijewski?

Aufgewachsen in Berlin ist Barbara Kijewski (genannt „Babs“) schon als Kind fasziniert von der Welt der Fische. Zum Fischen selbst bringen Babs zwei Schulfreunde und sofort ist die Leidenschaft für das Angeln entfacht.

Die gelernte Bauzeichnerin betreibt im Laufe der Jahre das Angeln immer professioneller und ist regelmäßig im Fernsehen zu sehen. Babs ist zweimal zu Gast bei Stefan Raabs „TV total”, für den Discovery Channel in Großbritannien und Kanada unterwegs, bekommt auf DMAX ihre eigene Show „Das Angelduell“ und moderiert die „Fisch&Fang”-Profiliga. Seit 2016 konzentriert Babs sich ausschließlich auf ihre eigenen Online-Inhalte und produziert eigene Bilder und Videos zum Thema Angeln für ihre Social-Media-Kanäle.

"Promi Big Brother"-Steckbrief (18): Profi-Anglerin Barbara Kijewski

SAT.1/Marc Rehbeck

So hat sie sich vorbereitet

Nun nimmt Babs an ihrem ersten großen Reality-Format teil, denn sie wollte mal etwas Neues ausprobieren. „Ich dachte: Warum nicht? Eigentlich passe ich als freiheitsliebender Mensch gar nicht in ein solches Format, denn ich liebe es in der Natur zu sein. Jetzt wage ich mal den Schritt aus meiner Komfortzone heraus“, so die Anglerin gegenüber Sat1.

Was wird dabei die größte Herausforderung für Dich?
„Am meisten habe ich Angst davor, dass ich mich nicht frei bewegen kann. Auch ohne mein Handy und damit ohne Social Media zu sein, wird eine richtige Herausforderung werden. Mal sehen, wie ich das meistern werde.“

Hast Du Dich vorbereitet?
„Ich glaube, man kann sich gar nicht richtig vorbereiten. Mit dem Gedanken, dass mich 24 Stunden Kameras beobachten werden, komme ich gut klar. Ich denke, ich werde auch mit den anderen Menschen gut auskommen. Aber das Gefühl des eingesperrt sein ist schon ein Problem.“

24 Stunden unter Kamerabeobachtung: In welcher Situation wärst Du lieber unbeobachtet?
„Da mache ich mir keine Gedanken. Ich bin ein Naturmensch, trage nicht viel Make-up und bin nicht sonderlich gestylt.“

Was brauchst Du im täglichen Leben, um Dich wohlzufühlen?
„Meine Freiheit, meine Angelsachen und dass ich, wann immer ich möchte, die Möglichkeit habe, einfach angeln zu gehen. Das sind die Dinge, die für mich schwer entbehrlich sein werden.“

In der Angelszene bist Du eine berühmte Persönlichkeit. Den „Promi Big Brother”-Zuschauer:innen oder Deinen Mitbewohner:innen bist Du vielleicht nicht so bekannt. Siehst Du das Vorteil oder Nachteil?
„Nur wenn man eine Affinität zum Angeln hat, wird man mich kennen, alle anderen werde ich erst mal aufklären müssen. Aber ich habe damit kein Problem. Vielleicht ist es ein Vorteil, als Underdog einzuziehen. Ich bin quasi ein weißes Blatt und kann es selbst beschriften. Kann ja auch eine Chance sein, sich neu zu präsentieren.“

Schaust Du denn selbst Reality-TV-Formate? Wirst Du viele Mitbewohner:innen kennen?
„Ich weiß es nicht. Seit fast 15 Jahren schaue ich kein Fernsehen und verfolge auch nicht die ganzen Promi-Geschichten. Vielleicht werde ich auch jemanden auf den Schlips treten, weil ich die Person nicht kenne, obwohl sie berühmt ist.“

Welche Eigenschaften bringst Du in die Wohngemeinschaft mit ein?
„Ich glaube, ich bringe ein bisschen Fröhlichkeit mit. Ich bin eine sehr positive Persönlichkeit und ich hoffe, dass ich etwas bewegen und Liebe reinbringen kann. Vielleicht schaffe ich es in intensiven Gesprächen, dass ich einige zum Nachdenken anstoßen kann, dass sie ihr Leben ein bisschen positiver gestalten.“

Was bringt Dich auf die Palme?
„Auf die Palme bringen mich sehr ignorante und griesgrämige Persönlichkeiten, die immer nur jammern, aber im Endeffekt auch nichts ändern wollen und die einfach nicht aus ihrem Jammertal herauskommen wollen. Normalerweise gehe ich diesen Menschen aus dem Weg. Wenn aber jemand von den Mitbewohner:innen so sein sollte, kann ich mich ja nicht von ihnen fernhalten. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen würde. Ich hoffe zumindest, dass dieses Gejammere sich nicht auf mich überträgt.“

"Promi Big Brother"-Steckbrief (18): Profi-Anglerin Barbara Kijewski

SAT.1/Marc Rehbeck

Sie sucht die Herausforderung

Wen oder was wirst Du am meisten vermissen?
„Meine Katze werde ich sehr vermissen, weil sie mir so viel Liebe schenkt und mir immer zuhört. Natürlich werden mir auch meine Freiheit und meine Angelei fehlen. Und das Laufen. Ich trainiere für den Marathon in Berlin und bin gerade mitten im Training. Das kann ich bei ‚Promi Big Brother‘ nicht mehr in der Form fortführen und das macht ein bisschen Sorgen. Ich gleiche mich mit Sport auch ein bisschen aus, ich brauche das und ich weiß nicht, was es mit mir macht. Vielleicht werde ich nach einer gewissen Zeit ein bisschen deprimiert sein, weil ich nicht Laufen kann.“

Wie ehrgeizig bist Du? Wie wichtig sind Dir der Sieg und die Gewinnsumme?
„Ich nehme bei ‚Promi Big Brother‘ teil, um für mich auch neue Herausforderungen zu suchen. Mich aus meiner Komfortzone zu bewegen, um persönlich zu wachsen. Aber ich habe auch die volle Absicht, zu gewinnen. Ich habe einen starken Kampfgeist und will auch gewinnen. Außerdem habe ich jetzt schon konkrete Pläne mit dem Geld, unter anderem möchte ich an bedürftige Frauen in Afrika spenden.“

Ich bin die perfekte „Promi Big Brother“-Bewohnerin, weil …
„ … ich ganz tolle positive Schwingungen mitbringe und den Zuschauer:innen öfter mal ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann.“

Die neunte Staffel von „Promi Big Brother“ läuft täglich ab 20:15 Uhr in Sat.1 und rund um die Uhr auf Joyn.

Video News