2019 machte er Erkrankung öffentlichFrank Elstner: Es gibt sehr viele „Horrorgeschichten“ über Parkinson

Frank Elstner enthüllte 2019, an Parkinson zu leiden. (stk/spot)
Frank Elstner enthüllte 2019, an Parkinson zu leiden. (stk/spot)

imago/Marja

SpotOn NewsSpotOn News | 22.09.2021, 15:45 Uhr

Moderator Frank Elstner lässt sich von Parkinson nicht die Freude am Leben rauben. Ganz frei von Sorgen ist er dennoch nicht.

Dass Frank Elstner (79) an Parkinson leidet, machte der „Wetten, dass..?“-Erfinder 2019 öffentlich. „Um die Beschreibung meiner Krankheit nicht der Yellow Press zu überlassen“, wie er nun dem „Stern“ diesen Schritt erklärte. Innerhalb der Familie rede er selten über die neurologische Erkrankung, auch, „um niemandem damit auf die Nerven zu gehen.“

Video News

Kurz nach der Schockdiagnose hatte er sich noch selbst fast wahnsinnig damit gemacht und „erst einmal nächtelang im Internet recherchiert.“ Im Nachhinein eine gute Entscheidung: „Ich weiß, das Internet steckt voller Horrorgeschichten. Ich stieß aber zum Glück auf einen Satz, der mich beruhigte: Parkinson zu haben ist kein Todesurteil.“ Seither versucht er so gut es geht, „diese Krankheit zu dirigieren und sich nicht von ihr bestimmen zu lassen.“

Wie die Zeit verfliegt…

Überhaupt hadere er inzwischen wenig mit seinem Los. Nur eine Sache treibt ihn um: „Meine größte Angst wäre, die Kontrolle über meine Stimme und meine emotionale Gesichtsmimik zu verlieren. Ich liebe meinen Beruf, und dazu gehört, dass ich mich mit Menschen unterhalte.“

Dass Elstner sich am meisten um die Ausübung seines Berufs sorgt, spricht Bände – immerhin wird er bald 80 Jahre alt. „Ich kann das nicht begreifen. Ich war immer überall der Jüngste. Ich war der jüngste Programmdirektor, ich war der jüngste Samstagabend-Moderator, und plötzlich bin ich richtig alt.“