Neues Comedy-Format Video: Supertalent Karl Lauterbach versucht sich als Komiker

SPD-Politiker Karl Lauterbach als Stand-up-Komiker
SPD-Politiker Karl Lauterbach als Stand-up-Komiker

Daniel Dornhöfer/Amazon Prime Video

SpotOn NewsSpotOn News | 31.05.2022, 17:15 Uhr

Der Gesundheitsminister Karl Lauterbach als Hobby-Komiker? Das gibt es schon bald im Amazon-Format "One Mic Stand" zu sehen - der Starttermin steht nun fest.

Noch im vergangenen Jahr hat die erstaunliche Meldung die Runde gemacht, dass Politiker Karl Lauterbach (59) für ein neues Format bei Amazon Prime Video unter die Komiker gehen wird. Inzwischen hat die betreffende Show „One Mic Stand“ einen konkreten Starttermin. Alle fünf Folgen der ersten Staffel werden für Abonnenten des Streaming-Angebots ab dem 15. Juli abrufbar sein.

Hier ist der erste Trailer:

Die Idee hinter der bereits abgedrehten Show „One Mic Stand“ ist denkbar simpel, könnte aber für immenses Aufsehen sorgen.

Prominente Persönlichkeiten, die wie Lauterbach keinerlei Erfahrungen mit Stand-up-Comedy haben, sollen von berühmten Komikern und Komikerinnen in wahre Punchline-Experten verwandelt werden. Im Fall  von Wissenschaftler und Politiker Lauterbach hat dessen gute Freundin Hazel Brugger (28) das Comedy-Coaching übernommen.

Die Aufzeichnungen zur Show sind schon eine Weile her: Prof. Dr. Karl Lauterbach hat sich noch vor seiner Ernennung zum Gesundheitsminister ließ sich auf das Comedy-Abenteuer eingelassen.

Diese weiteren Paarungen gibt es

Mit „One Mic Stand“ feiert auch eine Late-Night-Größe ihr Comeback im Comedy-Bereich: Harald „Dirty Harry“ Schmidt (64) ist ebenfalls als Coach mit an Bord. Der hat sich gleich zwei Stars zur Brust genommen, die beiden Fußball-Weltmeister Mats Hummels (33) und Christoph Kramer (31).

Harald Schmidt und "Teddy" Teclebrhan

Daniel Dornhöfer/Amazon Prime Video

Auf dem Tanzparkett macht „Let’s Dance“-Jurorin Motsi Mabuse (41) so schnell niemand etwas vor. Damit sie auch auf der Stand-up-Bühne zum Profi wird, hat sie Komiker Michael Mittermeier (56) trainiert. „LOL: Last One Laughing“-Gewinner Torsten Sträter (55) durfte derweil „Victoria’s Secret“-Model Lorena Rae (27) die Kunst der Komik näher bringen.

Moderiert wird „One Mic Stand“ von Tedros „Teddy“ Teclebrhan (38). Er wird jedoch nicht nur durch die Show führen, sondern hat auch selbst einen Schützling anvertraut bekommen. Dass Fahri Yardim (41) durchaus gutes Comedy-Timing besitzt, hat der Schauspieler bereits mit der Serie „jerks.“ bewiesen. Ob ihn das auch zu einem guten Stand-up-Komiker macht? Mitte Juli erfahren wir es.

Adaptiertes Showformat

„One Mic Stand“ knüpft in Deutschland an den Erfolg des gleichnamigen internationalen Showformats von Prime Video an, das bereits in Indien (moderiert von Sapan Verma) verfügbar ist.

Tedros ‚Teddy‘ Teclebrhan, war bereits Teil des Erfolgsformats „LOL: Last One Laughing“ und hat in der ersten Staffel den zweiten Platz belegt.

(Spot On/K&T)

Video News