Neue Kostüme„The Masked Singer“ 6. Staffel: Alles über die neuen Masken und erste Hinweise!

"The Masked Singer": Die ersten sechs Masken
"The Masked Singer": Die ersten sechs Masken

Foto: ProSieben / Willi Weber

Redaktion KuTRedaktion KuT | 18.03.2022, 22:09 Uhr

Es wird wieder gerätselt! Wer es kaum erwarten kann vor dem heimischen Bildschirm dabei zuzusehen, welcher Promi in welchem Kostüm steckt, kann sich jetzt endlich auf die Ausstrahlung der neuen „The Masked Singer„-Staffel freuen. Am kommenden Samstag, den 19. März 2022, präsentiert Moderator Matthias Opdenhövel zum ersten Mal die Kandidaten – und die könnten mal wieder nicht ausgefallener sein.

In jeder Staffel gibt es neue Kostüme – welche überraschenden Gestalten gibt es dieses Mal? Brandneu mit dabei:  „Brilli“. Der wird aber erst zur Premiere vorgestellt.

Video News

Der Seestern

Der Seestern lebte bislang gut versteckt in den Tiefen der Meere. Damit ist jetzt Schluss. Zum ersten Mal legt er seine perfekte Tarnung ab und strahlt als heller Stern auf der „The Masked Singer“-Bühne. Ein ultraleichter Schaumstoff sorgt für die passende Beweglichkeit. Dieses Meeresgeschöpf ist auf jeden Fall nicht zu übersehen – besonders die zuckersüßen Riesen-Augen des Seesterns sorgen wohl für den höchsten Niedlichkeitsfaktor.

Der Stoff aus dem er gemacht ist wird „überwiegend in der Raumfahrt verwendet“ erklärte Alexandra Brandner.

Hinweis: Der Seestern träumt nach seiner „The Masked Singer“- Teilnahme davon, als Stern auf dem „Walk of Fame“ verewigt zu werden …

"The Masked Singer": Der Seestern

Foto: ProSieben / Willi Weber

Das Zebra

Ein Zebra mit Punkten?  Das gibt es nur bei „The Masked Singer“. Im kunterbunten Tüllrock mit Strass und Sternchen wirkt das Zebra auf jeden Fall am jung gebliebensten, quasi wie ein Teenie. Und so springt es auch abenteuerlustig über die Bühne. Steckt vielleicht auch ein junger Promi darunter?

„Einen Stoff, der sowohl gepunktet als auch gestreift ist, gibt es nicht einfach so zu kaufen“, so Maskenbauerin Marianne Meinl laut „ProSieben“. „Deshalb haben wir das Muster selbst mit Airbrush aufgesprüht, was dem Zebra seinen einzigartigen und abenteuerlichen Look verleiht.“

Hinweis: Das Zebra trägt lieber verrückte Klamotten in knalligen Farben statt immer nur das klassische schwarz-weiß…

"The Masked Singer": Das Zebra

Foto: ProSieben / Willi Weber

Die Möwe

Die Möwe ist nicht zu übersehen, aber auch nicht zu überhören. Denn sie lacht für ihr Leben gerne – und zwar unverkennbar laut. Der Spaß steht für die Möwe an erster Stelle, deshalb verschenkt sie großzügig ihr „Lachen to go“ an missmutige Strandgäste. Drei verschiedene Kunstfelle und zahlreiche Federn zieren die lebenslustige Möwe. Wer unter diese Maske steckt, hat sich gewaltig was aufgeladen, denn der lange Hals der Möwe musste ausreichend stabilisiert werden. „Wir haben eine ausgeklügelte Gitterkonstruktion für den Hals verwendet, die eine gute Mischung aus Stabilität und Flexibilität ermöglicht“, erklärte Meinl.

„The Masked Singer“: Thore Schölermann ersetzt Matthias Opdenhövel

Hinweis: Die Möwe vermietet an ihrem Heimatstrand der Nordseeküste nicht nur Strandkörbe sondern verteilt auch „Lachen To Go“.

"The Masked Singer": Die Möwe

Foto: ProSieben / Willi Weber

Der Dornteufel

Wer glaubt, dass der Dornteufel gefährlich ist, irrt sich gewaltig. Trotz seiner imposanten Größe und bedrohlich wirkenden Stacheln setzt sich der Wüstenbewohner aktiv in seiner Bewegung „DornT for Peace“ für den Frieden ein. Sein Kostüm besteht aus 10.000 Schuppen, einzeln ausgeschnitten aus Kunst-Krokodilleder. Diese Arbeit ist der Wahnsinn! „Aufgrund der vielen detaillierten Einzelteile ist der Dornteufel die aufwändigste Maske dieser Staffel. Alle 10.000, aus Kunst-Krokodilleder gefertigten, Schuppen sind einzeln ausgeschnitten und feinsäuberlich aneinandergeklebt“, erklärt Schneiderin Alexandra Brander.

Hinweis: Neben seiner Leidenschaft für die große Bühne ist der Dornteufel zudem als Friedensbotschafter aktiv.

"The Masked Singer": Der Dornteufel

Foto: ProSieben / Willi Weber

Der Gorilla

Singender Businessman: der Gorilla stammt aus dem Herrenhaus „von Silberrücken“, doch bricht er mit dem adeligen Klischee: Er investiert in Start-Ups, fährt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und spielt E-Gitarre. Die Frisur des Gorillas besteht aus echtem Menschenhaar und ist deshalb besonders gut zu stylen. Die Ähnlichkeit zu einem echten Gorilla ist verblüffend. „Bei unserem Gorilla haben wir alles dafür getan, dass er seinem tierischen Pendant möglichst ähnlich sieht. Dafür haben wir viel an seinen Gesichtszügen modelliert, das Fell von Hand angeklebt und die Hautstruktur geairbrusht“, so Maskenbauerin Marianne Meinl.

Hinweis: Der Gorilla bricht mit seinem adeligen Klischee und investiert in Start-Ups, fährt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und spielt E-Gitarre.

"The Masked Singer": Der Gorilla

Foto: ProSieben / Willi Weber

Der Koala

Beim Koala dreht sich alles um’s Essen. Der gebürtige Australier liebt nämlich die deutsche Küche und verließ aus diesem Grund Australien, um in seiner neuen Heimat den Traum einer eigenen Imbissbude zu verwirklichen: Beim „Eukalyptus Express“ werden die Bestellungen vom Koala höchstpersönlich mit seinem Dreirad ausgeliefert. Safety First: Der leichte und abnehmbare Helm schützt den Kopf des liebenswürdigen Bären und besteht aus Glitzer-Schaumstoff.

Hier hat Schneiderin Alexandra Brander mächtig viel Arbeit investiert. „Beim Koala steht definitiv das Fell im Vordergrund. Es besteht aus mehreren Schichten und viele Haare sind einzeln aufgeklebt“, so Brandner.

Hinweis: Der Koala liebt die deutsche Küche, verließ aus diesem Grund Australien und betreibt in seiner neuen Heimat die Imbissbude „Eukalyptus Express“.

"The Masked Singer": Der Koala

Foto: ProSieben / Willi Weber

Galax’Sis

Kollision im Weltall: Ein Meteorit vom Planeten „Floristika Neun“ ist in ein Gewächshaus auf der Erde aufgeschlagen – aus diesem Stein wächst Galax’Sis nun heraus. Betörend: Das Gesicht von Galax’Sis ziert ein Blütenkranz aus kleinen Leuchtelementen, passend zu ihrem Motto „Lass die Blumen sprechen“.

Das Kostüm entstand natürlich ebenfalls aus wertvoller Handarbeit. Der Meteorit besteht aus 50 Styroporblöcken, die einzeln ausgeschnitten und mit heißem Draht bearbeitet wurden, um den außerirdischen Look zu kreieren.

Hinweis: Vom anderen Stern: Galax’Sis kann sich schnell neuen Umgebungen anpassen.

"The Masked Singer": Galax'Sis

Foto: ProSieben / Willi Weber

Die Discokugel

Back to the 80s: Die Discokugel rockt mit ihrem Retro-Vibe die MaskedSinger-Bühne. Die riesigen Kopfhörer mussten zweimal gebaut werden: Beim ersten Entwurf noch mit tausenden Strasssteinen besetzt, machte das Gewicht einen Strich durch die Rechnung.

Erneut war die Spiegelfolie die Lösung, denn der Star, der in dieser Maske steckt, hat eine ziemlich eingeschränkte Sicht: damit der Promi in der Discokugel was sehen kann, wurde mit Spionfolie gearbeitet, die nur von einer Seite durchsichtig ist.

Hinweis: Die Discokugel ist ein Spaß-Garant und bringt immer gute Laune mit.

"The Masked Singer": Die Discokugel

Foto: ProSieben / Willi Weber

Der Ork

Mit seiner Größe macht er einem schon fast ein bisschen Angst, aber keine Sorge, dieses Kerlchen mit den überlangen Armen und Beinen ist harmlos. Allerdings hat der Promi, der unter diesem Kostüm steckt, mächtig Schwierigkeiten, normal zu laufen. Durch die Überlänge seiner Körperteile sei „die Bewegungsfreiheit sehr eingeschränkt“, so Gewandmeisterin Alexandra Brandner.

Hinweis: Der opulente und schüchterne Ork hat noch nie vor Menschen gesungen. Das wird sich bei „The Masked Singer“ ändern.

"The Masked Singer": Der Ork

Foto: ProSieben / Willi Weber

Wer sitzt in der Jury, wer fliegt als erstes, wann läuft’s?

Deutschlands größtes TV-Rätsel: Mit zehn neuen Stars unter zehn neuen Masken geht „The Masked Singer“ in die nächste Runde. In sechs Liveshows versucht das Rateteam gemeinsam mit den Zuschauern die maskierten Sänger und Sängerinnen zu enttarnen.

Das Rateteam besteht wie in jedem Jahr aus Ruth Moschner und Rea Garvey, die wieder mal ihre detektivischen Fähigkeiten unter Beweis stellen müssen.  Zusätzlich hilft ein wöchentlich wechselnder Rategast, das Rätsel zu lösen. In der ersten Live-Show, am 19. März, übernimmt Comedian Ralf Schmitz diese Aufgabe. Das verspricht jede Menge Spaß!

Sechste Staffel „The Masked Singer“: Alle Infos zum Start

Am Ende der ersten #MaskedSinger-Liveshow fällt bereits die erste Maske und der erste Star wird enthüllt. Das erste Interview mit dem demaskierten Star gibt es wie immer exklusiv bei „The Masked Singer – red. Spezial“ mit Annemarie Carpendale, direkt im Anschluss an die Show, live auf der Bühne in Köln.

Die sechste Staffel „The Masked Singer“ läuft ab 19. März immer samstags, 20:15 Uhr, live auf ProSieben und auf Joyn.