Musik

Foto: IMAGO / ZUMA Wire

Egal ob Chartspitze, Schlagerhimmel, Ballermann-Hit, Gitarren-Brett oder Gänsehaut-Ballade: Mit Musik geht alles besser. Hier sammeln wir alle wichtigen News und Neuveröffentlichungen rund um die wichtigsten Songs und ihre Sänger und Sängerinnen.

Wir schreiben nicht nur überwohlklingende Neuentdeckungen wie Nina Chuba Schmyt oder PinkPantheress, sondern natürlich auch über musikalische Schwergewichte wie Rammstein, Madonna, Rihanna oder Jay-Z und Beyoncé.

Musikalische Legenden: ABBA bis Frank Zappa

Und natürlich kommen bei uns auch die ganz großen Legenden nicht zu kurz – wie Michael Jackson, ABBA, Kurt Cobain, Frank Zappa oder Paul McCartney. Egal ob tot oder noch sehr lebendig: Wir haben ein großes Herz für Sängerinnen und Sänger und deren Musik.

Apropos ABBA: Die Kult-Schweden haben 2021 mit ihrem Comeback gezeigt, dass sie immer noch ganz oben in die Charts gehören. In Deutschland sind aber neben Pop auch zwei andere Genres nicht von der Chartspitze wegzudenken: Deutschrap und Schlager

Deutschrap: Apache, Autotune und viel Gepose

Alles ist die Sekte – mit Sido, Fler und Bushido war einmal. Heute sorgen Artists wie Capital Bra, Farid Bang, Apache 207 oder die Jungs von der Straßenbande 187 für Furore, Charterfolge und jede Menge Cash. Aber nicht nur die Männer beweisen Skills am Mic – auch immer mehr Frauen zeigen den Brudis, wo der Hip Hop-Hammer hängt. Die Erfolge von Shirin David, Nura, Katja Krasavice oder Badmómzjay zeigen eindrucksvoll, dass die Ladies ihr Revier markieren – und ganz nebenbei den ganzen misogynen und sexistischen Klischees der Kollegen musikalisch den perfekt manikürten Mittelfinger zeigen.

Die Deutschen lieben ihren Schlager

Hip Hop ist in Deutschland längst im Mainstream angekommen und hat sich dort als gefeiertes Genre etabliert. Doch eine Musikrichtung ist hierzulande nicht einzuholen: der Schlager. Helene Fischer, Florian Silbereisen, Kerstin Ott, Roland Kaiser  und Andrea Berg sind die Superstars der Szene. Doch über einen Mangel an Nachwuchs kann sich die Schlagerwelt nicht beschweren. Fast jede Woche wird ein weiteres Stück Soundtrack für die heile Welt released.

Galerie