Tennis-Ass vor AbsturzSturkopf Novak Djokovic will sich weiterhin nicht impfen lassen

Sturkopf Novak Djokovic will sich weiterhin nicht impfen lassen
Sturkopf Novak Djokovic will sich weiterhin nicht impfen lassen

IMAGO / Paul Zimmer

Redaktion KuTRedaktion KuT | 15.02.2022, 19:39 Uhr

Novak Djokovic hat in einem Interview über das Drama bei den Australian Open gesprochen und macht wenig Hoffnung, dass wir ihn dieses Jahr nochmal bei einem Turnier sehen werden.

Als Profi-Tennisspieler ist die Teilnahme an ATP Tennisturnieren Pflicht. Nur so kann man seinen Weltranglistenplatz verbessern bzw. verteidigen und überhaupt Geld verdienen. Denn nicht nur für den Turniersieg winkt ein Preisgeld, sondern auch schon für das Erreichen der einzelnen Runden.

Die Konkurrenz schläft nicht

Als Nummer 1 der Weltrangliste steht Novak Djokovic (34) unter besonderem Druck, denn die Konkurrenz rund um Rafael Nadal (35, Foto unten), Daniil Medvedev (26) und Alexander Zverev (24) schläft nicht und will ihm nur zu gerne den ersten Platz streitig machen.

Und so war die verwehrte Teilnahme bei den Australian Open im Januar dieses Jahres für Djokovic auch ein herber Schlag. Rafael Nadal hat das Turnier grandios gewonnen und ist dem ersten Platz nun wieder ein ganzes Stück näher gekommen.

Channing Tatum: Hilfe, so nackt haben wir ihn lange nicht gesehen!

Sturkopf Novak Djokovic: Mit DIESER Aussage setzt er seine Karriere aufs Spiel
Rafael Nadal: Der strahlende Sieger bei den Australian Open

IMAGO / ZUMA Wire

Video News

Keine Teilnahme bei Wimbledon und Co?

Umso wichtiger sind für Djokovic nun die anderen Grand Slam Turniere geworden, allen voran die French Open vom 22. Mai bis 5. Juni, das legendäre Wimbledon Turnier vom 27. Juni bis 10. Juli sowie die US Open vom 29. August bis 11. September.

Doch die Teilnahme vom „Djoker“ ist auch bei diesen Turnieren unwahrscheinlich geworden, denn in einem Interview mit dem britischen Fernsehsender „BBC“ sagt er nun, dass er lieber auf die Chance von großen Tennis-Siegen verzichten will, als sich impfen zu lassen. Der aktuelle Tennis-Weltranglistenerste will erst dann antreten, wenn eine Impfung keine Voraussetzung ist:

„Das ist der Preis, den ich zu zahlen bereit bin.“

Und das könnte gleichzeitig auch sein Aus für die drei prestigeträchtigen Turniere bedeuten.

Novak Djokovic: Mit DIESER Aussage setzt er seine Karriere aufs Spiel
Novak Djokovic auf dem zur Anhörung vor Gericht in Melbourne

IMAGO / AAP

Ganz grundsätzlich ist Djokovic (35) aber nicht gegen die Corona-Impfung. Er hält sich die Möglichkeit offen, „weil wir alle gemeinsam versuchen, die bestmögliche Lösung für das Ende von Covid-19 zu finden“. Auch als Kind wurde Djokovic geimpft.

Der Tennis-Profi hofft jedoch, dass sich die Vorschriften bei bestimmten Turnieren ändern werden und er „noch viele Jahre spielen kann“.

In Dubai ist Djokovic definitiv dabei

Nach jetzigem Stand sieht das jedoch nicht so aus, denn genauso wie bei den Australian Open sollen bei Wimbledon, den French Open und US Open auch nur geimpfte Tennisspieler zugelassen werden.

Ob es wirklich so kommt ist aufgrund der dynamischen Entwicklung von Corona schwer zu sagen. Ganz auf Tennisturniere verzichten muss Djokovic aber nicht. Ab dem 21. Februar steht das Tennis-Ass beim ATP Turnier in Dubai wieder auf dem Platz – dort sind auch umgeimpfte Spieler zugelassen. Ob weitere Turniere folgen werden, wird sich zeigen.