Sprung ins NetzDschungelcamp Tag 12: Na bitte, geht doch – Eric Stehfest und Manuel Flickinger am Abgrund!

Dschungelcamp Tag 12: Eric Stehfest am Abgrund
Dschungelcamp Tag 12: Eric Stehfest am Abgrund

Foto: RTL / Stefan Menne

Redaktion KuTRedaktion KuT | 01.02.2022, 23:45 Uhr

Die Dschungelprüfung in Folge 12 vom "Dschungelcamp" hat es in sich: Manuel und Eric sollten am besten keine Höhenangst haben.

Gerade erst musste Filip Pavlovic im „Dschungelcamp“ doppelt so hart fürs Essen kämpfen als jemals jemand zuvor. Schließlich hatte Eric Stehfest mit seiner Prüfungsverweigerung dafür gesorgt, dass alle Camper mal wieder nur Reis und Bohnen bekamen.

Nachdem sich Eric in Folge 11 vor versammelter Mannschaft für sein Verhalten entschuldigte, bekommt er heute die Chance, sich erneut zu beweisen. Manuel und er sollen in die nächste Dschungelprüfung!

Tina Ruland, die im Morgengrauen das RTL-Pritschenlager verlassen muss, wünscht Eric noch alles Gute. „Eric, rock das Ding!“ flüstert sie ihm zu.

Eric Stehfest: Das hier war seine neue Dschungelprüfung

Foto: RTL / Stefan Menne

Gefährliche Prüfung über dem Abgrund

Und diese Prüfung hat es in sich! Für die Zuschauer, die sich so sehr auf die Prüfung von Harald und Linda gefreut hatten, die aber aufgrund des starken Windes nicht stattfinden konnte, dürfen sich jetzt freuen. Sie findet noch mal statt und zwar mit Eric und Manuel. Übrigens: Heute übernimmt Dr. Boooooob die Moderation der Dschungelprüfung „Stars am Abgrund 2.0″.  Premiere für den Dschungel-Doc! Vor einer sensationellen Naturkulisse über dem drittgrößten Canyon der Welt (!) müssen sich der Schauspieler und der ehemalige“Prince Charming“-Kandidat in die Tiefe stürzen.

Nun ja, nicht ganz in die Tiefe, sondern in ein Netz, dass vor ihnen frei in der Luft schwebt. Von einem Trampolin am Rand des Canyons springen die beiden in das Netz und müssen sich dort fünf Sekunden halten, je nachdem wie weit das Trampolin bei jedem Sprung vom Netz entfernt ist. Wenn sie es schaffen, werden sie mit einem oder mehreren Sternen belohnt. Schaffen sie es nicht, fallen sie – zwar durch ein Seil gesichert – tief hinab in die Schlucht.

Eric Stehfest: Das hier war seine neue Dschungelprüfung

Foto: RTL / Stefan Menne

Video News

Kann Eric es schaffen?

Da kann einem schon mal der Allerwerteste auf Grundeis gehen.  „Jetzt sind wir schon angekettet, jetzt gibt es kein Zurück mehr. Immer nach vorne, das war schon immer mein Motto“, so Manuel Flickjnger. Zuerst springen muss allerdings Eric Stehfest. Drei Meter vom Trampolin ist das Netz jetzt entfernt.

Alles nur Show? Das sagt Harald Glööckler zu Fake-Vorwürfen von Eric Stehfest

Eric schafft es, kann sich mit den Händen am Netz festklammern und hält die fünf Sekunden. „I believe I can fly“, ruft er glücklich, als er loslässt und dann hochgezogen wird. „Ich habe die Entfernung unterschätzt, aber es hat geklappt“, so Eric, der wertvolle Tipps gibt und Manuel versucht zu motivieren. „Lauf schön an und spring gut ab. Du schaffst es! Ich weiß es. In dir steckt mehr als du denkst. Jetzt zeig‘ es!“

Manuel traut sich erst nicht

Nun ist Manuel dran. Er geht den Steg vorsichtig ein paar Schritte vor und steht über dem Abgrund. Doch der Mut verlässt ihn – er zaudert, geht vor und wieder zurück. Eric ruft: „Denk nicht nach! Spring!“ Und dann tut er es endlich! Der 33-Jährige springt wirklich in das Netz und klammert sich lang genug fest. Mit Freudentränen in den Augen nimmt er Eric in den Arm. „Du hast deine Ängste überwunden! Sehr gut gemacht“, lobt Bob.

Zwei Sterne, einen pro Sprung, haben sich Eric und Manuel so erkämpft.

Eric Stehfest: Das hier war seine neue Dschungelprüfung

Foto: RTL / Stefan Menne

So viele Sterne haben sie ergattert

„Jetzt ist das Netz vier Meter vom Trampolin entfernt“, erklärt Dr. Bob. „Das schaffen wir auch, das macht Spaß“, ruft der sichtlich gelöste Manuel selbstbewusst. Und so kommt es dann auch. Beide erreichen das noch weiter entfernte Netz und haben damit vier Sterne sicher.

Beim letzten Sprung, den nur ein Star machen kann, geht es um drei Sterne. „Es sind sechs Meter zum Netz“, so Dr. Bob. Eric reicht den Sprung an Manuel weiter.“Flieg‘, soweit du kannst. Hol die drei Sterne!“ Und Manuel fliegt, fliegt, fliegt – leider jedoch ganz knapp am Netz vorbei. „Mach‘ dir nichts daraus. Du bist abgesprungen! Alles gut! Du hast deine Grenzen überschritten“, lobt Eric. Beide fallen sich in die Arme. Auch Dr. Bob freut sich für die beiden. „Es war so knapp, aber ihr geht als Helden ins Camp und habt eure Ängste überwunden!“

Mit vier Sternen kehren Eric und Manuel zurück zu ihren Mitcampern.

Dschungelcamp Tag 12: Eric Stehfest am Abgrund

Foto: RTL / Stefan Menne

Dschungelcamp 2022: Sendezeiten, Livestream, ganze Folgen und „Stunde danach“

„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ läuft seit dem 21. Januar 2022 mit der 15. Jubiläumsstaffel bei RTL.

Wie gewohnt werden die Folgen von „Das Dschungelcamp“ 2022 auch als Stream zur Verfügung stehen. Ihr könnt Staffel 15 entweder live zur Sendezeit streamen oder bei RTL plus, früher TVNow, als Wiederholung ansehen.

Alles über die Sendezeiten und die Shows danach – auf einen Klick!

Auch in diesem Jahr wird es den beliebten Dschungeltalk in der „Stunde danach“ geben. Die Talkshow wird von Angela Finger-Erben und Dschungel-Prinzessin Olivia Jones moderiert. Ab 23.15 Uhr werden täglich ehemalige Dschungel-Kandidaten auf der Couch Platz nehmen, um die aktuelle Folge, sowie die Kandidaten genau unter die Lupe zu nehmen.