Maite Kelly

Foto: IMAGO / HOFER

Maite Kelly ist das zweitjüngste Kind der berühmten Kelly Family. Nachdem sie in den 90er Jahren zusammen mit ihren Geschwistern zum gefeierten Star wurde, verbucht Maite Kelly nun große Erfolge als Schlagersängerin.

Biographie von Maite Kelly

Daneben ist sie auch immer mal wieder in verschiedenen Fernsehshows, wie z.B. als Jurorin bei DSDS, zu sehen.

Maite Kelly wurde 1979 als elftes von insgesamt zwölf Kindern der Kelly Family in Berlin geboren. Als Maite Kelly gerade einmal zwei Jahre alt war, starb ihre Mutter Barbara an Brustkrebs. Maite Kelly ist heute selbst Mutter von drei Kindern und seit 2018 von ihrem Mann Florent Raimond geschieden.

Sie lebt in Köln und feiert mit ihren Schlagerhits große Erfolge. Zudem sind mittlerweile bereits über 20 Bände ihrer Sachbilderbuchreihe „Die kleine Hummel Bommel“ erschienen.

Steckbrief

Name
Kelly
Vorname
Maite Star
Größe
1,60 m
Wohnort
Köln
Geburtstag
04.12.1979 in Berlin
Sternzeichen
Schütze
Partner
Florent Raimond (2005 – 2018)
Kinder
Agnes (*2006), Josephine (*2008), Solene Raimond (*2014)
Eltern
Dan Kelly (*1930; †2002), Barbara-Ann Kelly (*1946; †1982)
Geschwister
Daniel Kelly (*1958; † 2017), Caroline Kelly (*1962), Patricia Kelly (*1969), Kathleen (Kathy) Kelly (*1963), Paul Kelly (*1964), John Kelly (*1967), Maria Patricia Kelly (*1969), Victor James Kelly (Jimmy) (*1971), Joey Kelly (*1972), Barby Kelly (*1975; † 2021), Michael Patrick Kelly (*1977), Angelo Kelly (*1981)

So verlief die Kindheit von Maite Kelly

Maite Kelly ist in eine echte Straßenmusikerfamilie hineingeboren. Gemeinsam mit ihrer Familie, die sowohl irische als auch spanische Wurzeln hat, tourte sie im Familienbus durch Europa, Irland und die USA. Erst zu Anfang der 90er Jahre wurde die Familie Kelly auf einem Hausboot in Köln sesshaft.

Im Alter von elf Jahren komponierte Maite Kelly ihren ersten Song. 1993 produzierte die Familie ein Album mit dem Titel „Wow“, dass sie nach eigenen Angaben 250.000 Mal auf der Straße verkaufte. Der große Durchbruch gelang Maite Kelly und ihren Geschwistern 1994 mit dem Album „Over the Hump“.

Die großen Erfolge mit der Kelly Family

„Over the Hump“ stieg in Deutschland sofort auf Platz 1 der Albumcharts und verkaufte sich über 2,5 Millionen Mal. Die Kelly Family spielte nun nicht mehr auf der Straße, sondern in ausverkauften Hallen und erreichte internationale Berühmtheit.

1995 spielte die Band insgesamt neun Mal in der ausverkauften Dortmunder Westfalenhalle und durfte sogar für den damaligen Papst Johannes Paul II singen. Den wohl größten Auftritt hatte Maite Kelly mit ihren Geschwistern 1995 beim Donauinselfest, wo sie vor 250.000 Menschen auftraten.

Ab dem Jahr 2000 standen mit Patricia, Jimmy, Joey, Paddy, Maite und Angelo nur noch insgesamt sechs Bandmitglieder der Großfamilie auf der Bühne.

Die größten Hits der Kelly Family waren „An Angel“ (1994, über 850.000 verkaufte Einheiten) und „I Can’t Help Myself“ (1996, über 570.000 verkaufte Einheiten) sowie „Roses of Red“ (1995), „Every Baby “ (1996) und „Because It’s Love“ (1997).

Maite Kelly und ihre Geschwister bekamen im Laufe der Jahre zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Bambi (1995), sieben Mal den Bravo Otto und zweimal den Comet.

Das weiß nicht jeder

Der große Hype um die Kelly Family

Spätestens nach dem Mega-Erfolg von „Over the Hump“ gab es einen großen Hype um die Familie. Das Hausboot in Köln wurde rund um die Uhr von Fans belagert, so dass sich Familienoberhaupt Dan Kelly vier Jahre später dazu entschied, das Schloss Gymnich in Nordrhein-Westfalen zu kaufen, wo die Familie noch einige Zeit zusammenlebte.

Maite Kelly sagte später über diese Zeit, dass das Schloss viel zu groß gewesen sei. „Mein Vater hat nach einem Zuhause gedurstet. Er war ein rastloser Pilger. Er hat sich eingebildet, dass wir Kellys irgendwelche königlichen Vorfahren haben. Und er dachte sich: Mit diesem Schloss holt er sich die Würde des Kelly-Clans zurück“. Das Anwesen wurde 2012 für drei Millionen Euro versteigert.

Nachgefragt
Ihre Familie ist ihr unendlich wichtig. Sie gibt Kraft, auch in schwierigeren Zeiten. Deshalb würde sie am liebsten eine Fahrradtour mit den Kindern am Rhein entlang machen.
Der erfolgreichste Song von Maite Kelly in Deutschland war „Warum hast Du nicht nein gesagt“. Der Song hielt sich 12 Wochen in den Charts und schaffte es bis auf Platz 55.
Maite Kelly bezeichnet Roland Kaiser als ihr Vorbild und musikalischen Seelenpartner.
Maite Kelly hat eine geschätztes Vermögen von 1,4 Millionen Euro.

Maite Kelly startete nach der Kelly Family eine Solo-Karriere

Nach dem Tod des Vaters 2002 entwickelten die Geschwister zunehmend eigene Pläne für ihre Lebenswege. Auch Maite Kelly arbeitete an einer Solokarriere und entwickelte sich musikalisch in Richtung des Schlagers.

Schon 2009 erschien mit „The Unofficial Album“ das erste Schlager-Album. In dem Disney-Film „Tinkerbell – Die Suche nach dem verlorenen Schatz“ singt Maite Kelly außerdem einige Songs.

2011 erreichte Maite Kelly mit ihrem Album „Das volle Programm“ eine erste Chartplatzierung (23. Platz). Ihr erster großer Erfolg war das Album „Sieben Leben für dich“ von 2016, das dreifach Gold-Status erreichte und auf Platz acht der deutschen Charts kletterte. „Die Liebe siegt sowieso“ erreichte 2018 dann Platz drei und wurde mit Platin ausgezeichnet. Mit ihrem neuesten Album „Hello“ (2021) stieg sie in Deutschland direkt auf Platz eins ein.

Zudem ist Maite Kelly mit zwei Duetten auf Roland Kaisers Album „Seelenbahnen“ zu hören. Entgegen vieler Spekulationen waren die beiden Schlagerstars aber nie privat ein Paar.

Das Ultimative Maite Kelly Quiz

0%

Teile das Quiz um deine Ergebnisse zu sehen!


Verrate uns wer du bist, um deine Ergebnisse zu sehen!

Das Ultimative Maite Kelly Quiz Du hast %%score%% von %%total%% Fragen richtig beantwortet!

„Da wird mir übel“: Maite Kelly im TV

Maite Kelly verfolgt fernab des Schlagers auch eine TV-Karriere und war bereits in diversen Formaten zu sehen.

In der ZDF Dokutainment-Reihe „Da wird mir übel“ entlarvte sie zusammen mit Theo West die teils betrügerischen Tricks der Lebensmittel- und Beautyindustrie. Maite Kelly musste hier schon bis an ihre Grenzen gehen und sehr unappetitliche Produkte aus meist künstlichen chemischen Inhaltsstoffen essen oder gestreckten Kaffee trinken. Die Reihe wurde zwischen 2010 und 2012 bei ZDFneo ausgestrahlt.

Seid ihr Fans von Maite Kelly als Solokünstlerin?

Ja, ich liebe ihre Musik.
Nein, ihre Musik ist so gar nicht mein Fall
Jein, naja geht schon.

Maite Kelly als „Dancing Star“: Der Sieg bei „Let’s Dance“

2011 trat Maite Kelly in der Tanzshow „Let’s Dance“ auf und war sowohl für die Jury als auch für das Publikum die große Überraschung. Zusammen mit ihrem Tanzpartner Christian Polanc tanzte sich Maite Kelly von Show zu Show und verbesserte sichtlich ihre Performance. Im Finale konnte sie sich gegen Moritz A. Sachs durchsetzen und gewann den Titel „Dancing Star“.

Galerie

Maite Kelly als Jurorin bei „Deutschland sucht den Superstar“

In der DSDS-Staffel von 2021 durfte Maite Kelly in der Jury Platz nehmen und die Kandidaten nach ihrem Können beurteilen. Auf Instagram zeigte sie sich begeistert über diese Herausforderung: „Ich verspreche Euch, dass ich als Jurorin eine starke Stimme sein werde, für Talent und Können, ganz sicher aber für die Underdogs, die oft im Schatten stehen. Es ist eine schöne Herausforderung, mein Know-how weitergeben und teilen zu können, damit ein strahlender Stern aufgehen kann.“

So hat sich Maite Kelly als Schlagerstar und bei DSDS neu erfunden

Dabei traf Maite Kelly auch auf den ein- oder anderen schrägen Kandidaten. Bei dem Auftritt eines 19-Jährigen, der mit einer Gummipuppe zusammen performte, drehte sich Maite Kelly angewidert weg und gab auch keine Beurteilung ab. Darüber hinaus fällte sie bei anderen Kandidaten oft harte Urteile und stand dafür häufig in der Kritik.

So ist das Verhältnis zu ihren Geschwistern

Während der Zeit, in der Maite als Kelly Family zusammen mit ihren Geschwistern auf der Bühne stand, gab sich die Familie nach außen stets harmonisch. Von Streits oder Auseinandersetzungen war nichts zu spüren.

Dass unter Geschwistern aber nicht immer alles eitel Sonnenschein sein kann, versteht sich von selbst. So hat auch Maite Kelly nicht zu allen Brüdern und Schwestern ein gleichermaßen gutes Verhältnis.

Maite verbindet eine enge Beziehung zu ihrem Bruder Paddy

Ihrem großen Bruder Paddy steht Maite Kelly besonders nahe. Paddy sagte in einer RTL-Doku über das Verhältnis zu seiner Schwester: „Maite ist für mich eine Schwester, aber auch eine Freundin. Und sie ist sehr loyal. Sie ist wirklich für mich einer der wichtigsten Menschen in meiner Familie und mein Leben.“

Auch musikalisch scheinen sich die beiden gut zu ergänzen. „Wir haben beide eine Leidenschaft für Songs, für das Songwriting“, erklärt Bruder Patrick. „Deswegen bekomme ich immer ihre Songs, lange bevor sie rauskommen, und sie hört meine Songs, lange bevor sie rauskommen.“

Zoff zwischen Maite und Patricia Kelly

Ganz so rosig sieht die Beziehung zu Schwester Patricia nicht aus. Beide haben eine starke Persönlichkeit und einen eigenen Kopf, weswegen es häufiger zu Streitigkeiten kommt. Dennoch scheint im Großen und Ganzen trotzdem ein gutes Verhältnis zu bestehen.

Patricia Kelly sagte dazu indirekt in einem Interview: „Sicherlich ist bei uns nicht heile Welt, aber wir werden jetzt nicht sagen, wer sich mit wem streitet. Geschwister streiten sich und versöhnen sich.“

Deswegen war Maite Kelly nicht Teil des Kelly Family-Revivals

Als die Kelly Family ankündigte, 2019 wieder auf Tour zu gehen, war neben Paddy, der sich mittlerweile Michael Patrick Kelly nennt, auch Maite Kelly nicht dabei. Es gab viele Spekulationen um das Warum – vermutet wurde vor allem ein Familienstreit.

Im „ARD Morgenmagazin“ räumte Maite Kelly dann aber auf mit den Gerüchten und nannte den wahren Grund für ihr Fehlen. „Ich habe mich entschieden, bei meiner Musik zu bleiben, weil ich kann das besser um meine Kinder stricken. Die sechs dazu zu kriegen, sich um den Rhythmus meiner Kinder zu drehen, wäre schwierig gewesen.“

Außerdem ergänzte sie: „Ich bin froh über diese Entscheidung, weil die sind ja sowieso erfolgreich auch ohne Patrick und mich. Man gönnt sich. Man freut sich. Ich bin ja sowieso immer ein bisschen die Disco-Queen gewesen.“

Der große Familienzoff der Kelly Family

In den vergangenen Jahren häuften sich immer mal wieder Berichte in den Medien, dass es Zoff zwischen den Kelly-Geschwistern gegeben habe. Besonders deutlich wurde dies im November 2021 in der „Giovanni Zarrella Show“, in der Maite Kelly und ihre Brüder Angelo und Michael Patrick Kelly einzeln auftraten.

Dabei wirkte es fast so, als ob sich die Geschwister strikt aus dem Weg gehen würden – gemeinsame TV-Momente gab es in der Show nicht. Ein Produktionsmitarbeiter erzählte der Zeitschrift „Closer“ später sogar Folgendes: „Backstage sollten sie nicht aufeinander angesprochen werden.“ Auch der Gastgeber vermied es in den Gesprächen, die restlichen Geschwister zu thematisieren.

Maite Kelly: Macht der Familien-Zoff sie krank?

Es wurden sogar Spekulationen darüber laut, dass der Familien-Zoff Maite Kelly krank machen würde, nachdem sie bei einem anderen TV-Auftritt ungewöhnlich verwirrt wirkte.

Zum Glück bestätigten sich die Vermutungen nicht und Maite litt lediglich an Lampenfieber. Was wirklich dran ist an den anhaltenden Gerüchten um einen Familienstreit, wissen am Ende wohl nur die Geschwister selbst.

Maite Kelly ganz privat: Kinder, Ehe und die traurige Scheidung

2005 heiratete Maite Kelly das Model Florent Michel Raimond und bekam zwischen 2006 und 2014 drei gemeinsame Töchter mit ihm. Im Oktober 2017 gab Maite Kelly dann aber plötzlich und für viele unerwartet die Trennung von ihrem Ehemann bekannt. Seit 2018 ist sie geschieden bzw. ließ, als gläubige Katholikin, die Ehe annullieren.

Ihr Ex-Mann ist bereits neu verliebt, mit der Designerin Kaone Mabina wurde er gerade zum vierten Mal Vater.

Maite Kelly dagegen scheint weiterhin Single zu sein. Oder gibt es doch einen neuen Mann an ihrer Seite?

Maite Kelly: Eine neue Liebe nach Florent Raimond?

Trotzdem ist dies für sie kein Grund, Trübsal zu blasen. „So eine Frau wie ich, die bleibt nicht lange auf dem Markt“, scherzte sie in einem Interview. „Ich kann nicht ins Detail gehen, aber ein kluger Mann, der schnappt zu bei einer Frau wie mir.“