Nach schockierender Szene„And Just Like That“: Radfirma Peloton reagiert mit „Mr. Big“-Spot auf PR-Katastrophe

IMAGO / Picturelux / Craig Blankenhorn/HBO Max

Redaktion KuTRedaktion KuT | 13.12.2021, 11:11 Uhr

Der „Sex And The City“-Nachfolger „And Just Like That“ sorgte für eine Katastrophe beim Radhersteller Peloton. Nun reagiert die Firma mit einem witzigen Werbespot.

Die ganze Welt freut sich über „And Just Like That“ — alle bis auf den bekannten US-amerikanischen Radhersteller Peloton. Denn obwohl dessen allseits beliebtes Spinning-Bike in der Serie prominent vorkommt, ist das für den Konzern alles andere als erfreulich. Nun reagiert Peloton mit einem Werbespot.

Achtung: Die Hintergrund-Information enthält Spoiler zur Serie!

Warum „And Just Like That“ für Peloton zur Katastrophe wurde

Gleich zu Beginn von „And Just Like That“ kommt das Leben des „Sex and the City“-Traumpaares Carrie Bradshaw (gespielt von Sarah Jessica Parker, 56) und Mr. Big zu (Chris Noth, 67) zu einem jähen Ende: Mr. Big erleidet nach dem Training auf einem Peloton Bike einen Herzinfarkt und stirbt in der Dusche. Nicht unbedingt die beste Werbung für ein Sportprodukt — und eine kommerzielle Katastrophe für den Hersteller: Die Aktie rauschte kurz nach der Veröffentlichung der Folge um elf Prozent in den Keller. Die Firma selbst erklärte, der Verwendung ihres Produkts in der Serie zwar zugestimmt zu haben — allerdings wurde man über den Tod der Serienfigur nicht informiert. Vielerorts wurde über eine Klage spekuliert, nun reagiert Peloton aber gewitzt mit einem Werbespot.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Peloton (@onepeloton)

Video News

So gewitzt ist der Werbespot

Im Werbeclip spielen die bekannte Peloton-Ausbildnerin Jess King (36) und Chris Noth ein Liebespaar. Die beiden sitzen auf der Couch, King macht Noth ein Kompliment und sagt, dass er gut aussieht. „Ich fühle mich auch gut“, antwortet dieser — und fragt, ob die beiden noch eine Runde auf dem Heimtrainer machen wollen. Mit dem Nachsatz: „Das Leben ist zu kurz, das nicht zu tun“.

Ryan Reynolds als Sprecher

Als Sprecher wurde Hollywood-Superstars Ryan Reynolds (45) engagiert. Der sorgt für den Voiceover nach besagter Szene. „And just like that… wird die Welt daran erinnert, dass regelmäßiges Radfahren Herz, Lunge und Kreislauf stimuliert und verbessert und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduziert“, heißt es darin – und weiter:

„Radfahren stärkt die Herzmuskulatur, den Ruhepuls und senkt den Blutfettspiegel“. Am Ende macht Reynolds noch eine Anspielung auf den Serientod von Mr. Big: „Er lebt“.