Film

Foto: IMAGO / Mary Evans

Kino-Tipps, neue Teaser, deutsche Film-Highlights & Hollywood-Klassiker: Wir lieben Filme und können von der großen Leinwand gar nicht genug bekommen.

Faszination Film. Was wäre die Welt ohne Leinwand-Legenden wie James Bond, Batman, Indiana Jones oder Wonder Woman und Bridget Jones? Seit es bewegte Bilder gibt, ziehen diese die Menschen in ihren Bann. Mal mehr – und mal weniger.

Faszination Marvel: Von den Avengers bis Spider-Man

Ein Genre, das immer garantiert ganz oben mit auf der Liste der Kino-Hits steht, sind Produktionen aus dem MCU – dem Marvel-Universum. Begonnen hat die Faszination für Marvel mit bunten Superhelden Comics. Inzwischen gehört das Marvel Cinematic Universe – kurz MCU – zu Disney und liefert Superhelden-Blockbuster am laufenden Band.

Helden wie Iron Man, Spider-Man oder die Avengers beherrschen heute mehr denn je die Kinderzimmer dieser Welt. Grund dafür sind natürlich die extrem erfolgreichen Filme, die in den letzten Jahren die Film-Welt beherrscht haben.

So richtig ins Rollen kam das Superhelden-Thema, als Anfang der 2000er Jahre Filme wie Spider-Man von Sam Raimi oder Hulk von Ang Lee in die Kinos kamen. Ab 2007 wurde dann  – so wie es sich für Superhelden gehört – an einem ganzen Film-Universum gearbeitet – dem Marvel Cinematic Universe, kurz MCU. Das vereint gleich mehrere Helden baut Film übergreifend Handlungen auf. Die Blaupause für unfassbare Umsätze an der Kinokasse. Den besten Bewies dafür liefert 2019 „Avengers Endgame“, der der erfolgreichste Film aller Zeiten ist.

Der wichtigste Filmpreis der Welt: And the Oscar goes…

Bei aller Konkurrenz durch Streamingdienste: Das Kino ist und bleibt die Königsdisziplin für jeden Film. Und der Oscar der wohl wichtigste Filmpreis der Welt. Jeder Jahr wird der Academy Award in unfassbar vielen Kategoiren vergeben. Fast so wichtig wie die Trophäen und Preisträger ist auch immer die Gala, auf der die Goldjungen vergeben werden. 2022 sorgte Oscargewinner Will Smith für einen Eklat, der immer noch nachhallt.

Will Smith und der Ohrfeigen-Skandal

Während der Oscar-Verleihung kam der Hollywood-Star aus dem Publikum auf die Bühne und schlug Moderator Chris Rock ins Gesicht. Der Komiker hatte zuvor einen Witz über die Ehefrau von Will Smith, Jada Pinkett Smith, gemacht. Der Schauspieler war nach dem Skandal aus der Academy of Motion Picture Arts and Sciences ausgetreten.

Die Academy hatte Smith zudem für die kommenden zehn Jahre von der Preisverleihung und von weiteren Veranstaltungen ausgeschlossen. Und: Inzwischen wurde bekannt, dass sogar das Startdatum von Smiths neuem Thriller „Emancipation“ verschoben wurde. Angeblich ohrfeigenbedingt…

Streaming erobert die Wohnzimmer: Netflix statt Kino

Doch das Kino hat auch immer wieder mit großer Konkurrenz zu kämpfen. Stichwort Streaming. Warum sich bewegen und Geld für eine Kinokarte zahlen, wenn ich auf der heimischen Couch Netflix gucken kann? Oder Disney+, Amazon Prime Video, Apple TV+ und auch etliche deutsche Anbieter wie RTL+ und Joyn PLUS+. Inzwischen buhlen so viele Anbieter um die Gunst der Abonnent:innen, dass man den Überblick schnell verliert.

Trotzdem: Gerade in der Corona-Pandemie, in der die Kinos geschlossen waren und nur die Streaming-Angebote allzeit zur Verfügung standen, haben viele Film-Freaks ihr Herzs für die ganz große Leinwand wieder entdeckt.

Galerie