TippsWeihnachtsmuffel: Mit diesen Trinkspielen kommt man durch die Weihnachtszeit!

Weihnachtsmuffel: Mit diesen Trinkspielen kommt man durch die Weihnachtszeit!
Weihnachtsmuffel: Mit diesen Trinkspielen kommt man durch die Weihnachtszeit!

© Studio Romantic/Shutterstock

Redaktion KuTRedaktion KuT | 24.12.2021, 19:45 Uhr

Weihnachten hasst man oder liebt man - da gibt es selten eine Grau-Zone. Um beide Seiten zusammen zu bringen haben wir hier eine ideale Möglichkeit für euch!

Jeder kennt ihn! Diesen einen Weihnachts-Junkie, der Aschenbrödel auch nach dem zehnten Mal noch großartig findet und wie eine Motte an jedem Lichterketten-behangenem Haus klebt.

Ein Jeder kennt aber auch das Gegenstück: Den Grinch unter ihnen, der immer wieder den Kommerz von Weihnachten anprangert und sich bei „Last Christmas“ am liebsten à la Van Gogh die Ohren abschneiden möchte.

Aber keine Panik – ihr habt ja uns. Wir haben eine Möglichkeit gefunden, wie sich beide Parteien in der Mitte treffen können: Und die heißt Glühwein. Oder Weihnachts-Haselnuss-Likör – ganz egal, Hauptsache was mit Sprit. Dazu liefern wir euch zehn Weihnachts-Trinkspiele mit denen ihr gemeinsam die Weihnachtsfeiertage miteinander überstehen werdet!

1. Weihnachtsfilme mit Weihnachtsmütze

Um die Weihnachtsfilme für den Grinch unter euch erträglicher zu machen, braucht ihr einfach nur eine kleine Weihnachtsmütze auf die obere linke oder rechte Hälfte eures Fernsehers zu kleben.

Et voilà: Fertig ist das erste simple Trinkspiel. Jedes Mal, wenn eine Person im Film die Mütze „aufsetzt“ wird getrunken. Sollte die Figur im TV zufällig schon eine Mütze aufhaben, wird geext!

Weihnachtsmuffel aufgepasst: Mit diesen Trinkspielen kommt ihr durch die Weihnachtszeit!
Trinkspiele sind großartig! Solange man sie spielt...Gegen den Kater immer schön viel Wasser trinken!

Foto: Shutterstock/Elnur

Video News

2. Ich trinke mit dem Weihnachtsmann

Das langweiligste Spiel der Welt kennen wir wohl alle: „Ich packe meinen Koffer…“ Zu Weihnachten pappen wir das Gehirn-Jogging-Spiel aber etwas auf.

Statt nacheinander aufzuzählen, was wir alles für unsere Reise einpacken, beginnt die erste Person aufzuzählen, welchen Drink sie mit dem Weihnachtsmann schlürfen würde.

Der nächste Spieler muss anschließend den ersten Drink nennen und einen zweiten dazu packen und so weiter. Alle trainierten grauen Hirnzellen werden beim ersten Fehler aber direkt wieder zerstört: Denn wer sich als erster falsch erinnert, muss trinken!

3. Weihnachts-Singen mal anders

Bei diesem Spiel beginnt eine Person die erste Strophe eines Weihnachtssongs zu singen. Der nächste Spieler muss die zweite Strophe singen, der dritte die dritte usw.

Wer als erster den Text vergisst, der muss – Überraschung – tinken! Anschließend wird dort fortgesetzt, wo der Vorgänger das Lied verbockt hat.

Weihnachtsmuffel aufgepasst: Mit diesen Trinkspielen kommt ihr durch die Weihnachtszeit!
Wenn jemand anstößt, lautet die Devise: trinken!

Foto: Shutterstock/Syda Productions

4. Malen nach Zeit

Hier wird im Wechsel gezeichnet: Innerhalb einer vorgegeben Zeit flüstert Einer dem Anderen ein Weihnachtsmotiv ins Ohr, dass gezeichnet werden soll und der Rest erraten muss. Wenn die anderen Spieler erraten haben, was das Motiv ist, stoppt der Zeit-Stopper die Uhr.

Pro angefangene zehn Sekunden muss der Zeichner einen Schluck trinken. Wurde es nach einer Minute immer noch nicht erraten, muss der Drink geext werden.

6. Weihnachtsedition von „Ich hab noch nie…“

Der Klassiker „Ich habe noch nie …” wird hier in eine Weihnachtsedition umgewandelt. Heißt: Der Satz wird mit etwas ergänzt, dass man noch nie getan hat und im Kontext zu Weihnachten steht.

Das könnte beispielsweise sein: „Ich habe noch nie unter einem Mistelzweig rumgeknutscht“ oder „Ich habe noch nie ein ödes Geschenk zurückgebracht“. Wer das Gesagte getan hat, muss trinken.

7. Trinken gegen anstrengende Gespräche

Dieses Spiel ist für all jene, die absolut keinen Nerv haben für blöde Weihnachtsfloskeln, den Small Talk mit der Großtante, die ausartende Politik-Diskussion zwischen Papa und Opa oder unangenehme Nachfragen bezüglich des Liebeslebens. Die Regeln sind simpel:

Trinke einen Schluck wenn:

jemand „Frohe Weihnachten” wünscht.
jemand fragt „Und, was macht das Liebesleben?“
jemand aufs Handy guckt.
jemand fragt, wie es auf Arbeit läuft.
jemand beim Auspacken nach der Schere fragt.

Trinke zwei Schlücke wenn:

jemand über Politik redet (ja, inklusive Corona – haltet schonmal die Aspirin bereit)
jemand etwas verschüttet.
jemand sagt „Nee, das ess ich nicht.”
jemand anstößt.

Trinke drei Schlücke wenn:

jemand ein Selfie macht oder sein Essen fotografiert.
jemand wenig Begeisterung für sein Geschenk zeigt.
jemand schlecht über Weihnachten redet.
jemand von Oma gefragt wird, ober man noch irgendwas braucht.

8. Weihnachts-Bingo!

Ihr wisst zu den Weihnachtsfeiertagen schon, wann und warum der nächste traditionelle Streit entsteht? Beschwert sich Muttern jedes Jahr wieder, dass die Weihnachtstanne nicht perfekt ist? Macht Onkel Klaus den gleichen öden Weihnachtswitz wie jedes Jahr? Oder hat Oma wieder ihre Panik geäußert, die zehn Kilo Kartoffelsalat und 20 Kilo Würstchen könnten nicht reichen?

Dann fertigt eine Tabelle mit 5×5 Kästchen an (mehr oder weniger – wie ihr wollt) und schreibt in jedes davon eine absurde oder nervige Situation, die jedes Jahr wieder auftritt.

Wer ein Kästchen durchstreichen kann, trinkt natürlich!