Rockstar-KrankheitDave Grohl: „Ich bin verdammt noch mal taub“

Dave GrohDave Grohl: „Ich bin verdammt noch mal taub“l: „Ich bin verdammt nochmal taub“
Dave GrohDave Grohl: „Ich bin verdammt noch mal taub“l: „Ich bin verdammt nochmal taub“

IMAGO / ZUMA Wire

Redaktion KuTRedaktion KuT | 23.02.2022, 15:30 Uhr

Rockstar Dave Grohl verrät, dass er kaum noch hören kann. Er gibt zu, seit über 20 Jahren von den Lippen abzulesen.

Die Jahrzehnte als Rockstar haben ihre Spuren bei Dave Grohl hinterlassen. Durch den ständigen Lärm hat sein Gehör starken Schaden genommen. Der 53-jährige Frontmann der „Foo Fighters“ bezeichnete sich während eines Auftritts in der „Howard Stern Show“ vergangene Woche als „verdammt noch mal taub“.

Meister im Lippenlesen

Der legendäre Nirvana-Musiker nahm in dem Gespräch kein Blatt vor dem Mund. Er gab zu, schon lange nicht mehr beim Ohrenarzt gewesen zu sein, denn er meint sowieso zu wissen, was dieser sagen würden. Der Rockstar leidet seit Jahren unter einem starken Tinnitus auf beiden Ohren.

Dave Grohl meint, dass es für ihn extrem schwierig ist, andere Menschen an öffentlichen Orten zu hören. Deswegen habe er in den letzten 20 Jahren gelernt von den Lippen zu lesen.

Video News

Schwierigkeiten während Corona

Während der Corona-Pandemie hatte er deswegen besonders zu kämpfen. Die Lippen seiner Mitmenschen waren plötzlich durch die Masken verdeckt.

„Das ist das Schlimmste für mich an dieser Pandemie – dass die Leute Masken tragen. Ich lese seit 20 Jahren von den Lippen ab, wenn also jemand auf mich zukommt und konnte ich nur sagen: ‚Ich bin Rockmusiker. Ich bin verdammt taub, ich kann nicht hören, was du sagst’“, erklärte Dave Grohl dem Moderator Howard Stern.

Schwierigkeiten in Restaurants

Genauso schwierig sind für Dave Grohl öffentliche Räume wie zum Beispiel Restaurants. Der Musiker fuhr fort: „Wenn du hier beim Abendessen neben mir sitzen würdest, würde ich kein einziges Wort verstehen von dem, was du zu mir sagt, verstehen. Es ist schlicht unmöglich. In einem überfüllten Restaurant ist das noch schlimmer.“

Spitzohr als Musiker

Nichtsdestotrotz bleibt Dave Grohl ein Musiker durch und durch. Trotz seiner Schwierigkeiten, sich zu unterhalten, sei er immer noch in der Lage ist, „die kleinsten Dinge“ zu hören, wenn er im Studio aufnimmt und Alben abmischt.

„Meine Ohren sind immer noch auf bestimmte Frequenzen eingestellt. Wenn ich etwas höre, das leicht verstimmt ist, oder ein Becken, das nicht hell genug ist, oder ein Detail in der Mischung, kann ich verdammt noch mal alles hören. Das kann ich wirklich“, sagte er.

Grohl ist nicht der Einzige, der mit seinem Gehör zu kämpfen hat. Andere Rocker wie Pete Townshend und Roger Daltrey von The Who, Neil Young und Eric Clapton haben alle Probleme entwickelt, nachdem sie jahrelang mit noch lauteren Instrumenten vor lauter Publikum aufgetreten sind.