Klaas Heufer-Umlauf

Foto: IMAGO / Jan Huebner

Der Entertainer und Moderator Klaas Heufer-Umlauf ist für die meisten Menschen der kleine Freche von Joko und Klaas. Aber natürlich ist er nicht nur Part des erfolgreichen Blödelduos, sondern auch ein TV-Charismatiker mit ganz eigenen Projekten.

Biografie von Klaas Heufer-Umlauf

Klaas Heufer-Umlauf wurde am 22. September 1983 in Oldenburg geboren. Seine Mutter Birgit, die tendenziell eher unfreiwillig in den Anfangsjahren von Joko und Klaas hin und wieder in deren Aktionen eingebunden wurde, arbeitet in der Pflege. Klaas hat eine Schwester namens Janne.

Steckbrief

Name
Heufer-Umlauf
Vorname
Klaas
Größe
1,74 m
Wohnort
Berlin
Geburtstag
22. September 1983 in Oldenburg
Sternzeichen
Jungfrau
Partner
Doris Golpashin
Kinder
Zwei Söhne (*2013 und 2018)
Eltern
Bekannt ist nur, dass seine Mutter Birgit in der Pflege arbeitet
Geschwister
Janne Heufer-Umlauf

Kindheit

Schon als Kind hatte Klaas einen Hang zu Verkleidungen. Außerdem ist er einmal mit dem Schlitten die Kellertreppe herunter gefahren und dabei auf den Kopf gefallen – einen Zusammenhang zu seinem beruflichen Werdegang möchte seine Mutter nicht gänzlich ausschließen.

Bereits in jungen Jahren sammelte Klaas erste Bühnenerfahrungen. Er spielte am „Kurlandtheater“ des Oldenburgischen Staatstheaters in verschiedenen Stücken mit. Anders als Joko Winterscheidt, der Abitur hat und danach eine Ausbildung zum Werbekaufmann machte, besitzt Klaas einen Abschluss der Realschule Hochheider Weg. Nach seiner Schullaufbahn absolvierte er eine Ausbildung zum Friseur und leistete seinen Zivildienst in der Geriatrie eines Kölner Krankenhauses.

Karriereanfänge

Seine ersten Gehversuche vor der Kamera machte Klaas in einigen längst vergessenen Filmen und Kurzfilmen als Darsteller und beim Musiksender VIVA. Hier moderierte er unter anderem „VIVA Live!“, die „Retro Charts“ und „Klaas’ Wochenshow“.

Parallel hatte er einige Gastauftritte in Serien und einem Musikvideo der Band Scooter. Auch für Pro7 moderierte er schon zu Beginn seiner Fernsehkarriere: zunächst „superspots – die besten Clips im Umlauf“ und später die Neuauflage von „Ahnungslos“ – da schon zusammen mit Joko Winterscheidt.

Die großen Shows mit und auch ohne Joko

Es war Klaas Wechsel von VIVA zu MTV, der ihn mit Joachim Winterscheidt, genannt Joko oder auch Gurki, zusammenbrachte. Hier entstand dann bald das gemeinsame Format „MTV Home“.

Die Sendung begründete 2009 quasi das Erfolgsrezept des Duos Joko und Klaas, denn spätere Formate bauten trotz weitaus größerer Budgets auf den Grundprinzipien dieser ersten gemeinsamen Show auf.

Schon damals begrüßten die beiden Moderatoren verschiedene Gäste im Studio. Das eigentliche Erfolgsgeheimnis der beiden bildeten aber die vielen aberwitzigen Wettkämpfe. Diese waren an sich meist ziemlich sinnbefreit und gewannen ihren Reiz aus den (mehr oder minder) geistreichen Kommentaren und Einzelaktionen von Joko und Klaas.

Bereits hier als Sidekick dabei war auch Palina Rojinski. Nach einem relativ kurzen Zwischenstopp von 2011 bis 2013 bei ZDFneo, wo Joko und Klaas mit „neoParadise“ ihr Erfolgs-Format „MTV Home“ im Kern, wenn auch etwas niveauvoller, fortsetzten, wechselten die beiden samt ihrer Produktionsfirma Florida TV zu Pro7.

Ebenfalls Anfang der 2010er entstanden erste Kollaborationen von Klaas mit Jan Böhmermann. Er startete eine Radiosendung mit Klaas, die er später mit Olli Schulz fortsetzte. So entstand der Hit-Podcast „Fest & Flauschig“.

Hitshows „Circus HalliGalli“ und „Duell um die Welt“

Mit dem Wechsel zu Pro7 kam auch der ganz große Erfolg. „Circus HalliGalli“ setzte zwar vom Grundprinzip her erneut „MTV Home“ und „neoParadise“ fort, konnte aber auch auf ein weit größeres Budget zurückgreifen. Die Aktionen, Streiche und Wettkämpfe von Joko und Klaas wurden größer. Statt auszutesten, wer länger rauchend im Auto sitzen konnte, wurden nun Hubschrauberflüge bemüht und falsche Lesungen in Berlins renommiertester Buchhandlung gebucht.

Klaas Heufer-Umlauf: SO hat er sein Vermögen mit Quatsch verdient

Noch einmal eine ganze Schippe drauf legte dann „Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt“, wo sich die beiden Moderatoren gegenseitig schwierige Aufgaben in weit entfernten Ländern stellten. Hier traf der Anarcho-Humor von Joko und Klaas plötzlich auf eine Art Reisemagazin, das dem Zuschauer die wirklich kuriosen und entlegenen Winkel des Planeten zeigte.

So entstanden Aufnahmen, die Fernsehgeschichte schrieben: Klaas kniffelt im Urwald mit einem Kannibalenstamm und Joko wird lebendig begraben.

Klaas solo mit „Late Night Berlin“

Auch für Joko und Klaas kam dann irgendwann der Tag, an dem es nicht mehr altersgemäß erschien, als Hummer verkleidet im Schlauchboot über die Spree zu dümpeln. Nach einer letzten großen Aktion, bei der sie sich eine Goldene Kamera mithilfe eines falschen Ryan Goslings ergaunert hatten, verabschiedeten sich Joko und Klaas von ihren alten Formaten.

„Das Duell um die Welt“ wird seither mit anderen Prominenten fortgesetzt. „Die beste Show der Welt“ brachte zwar Showformate hervor, die zu eigenständigen Produktionen wurden, wurde aber selbst auch eingestellt – und „Cirucus HalliGalli“ gehört ebenfalls der Vergangenheit an.

Das Ende von Joko und Klaas bedeutete aber weder das Karriere-Ende von Joko noch von Klaas. Klaas Heufer-Umlauf moderiert seither die Late-Night-Show „Late Night Berlin“, wobei ihm einstige Weggefährten aus „HalliGalli“-Tagen, wie Redaktionsleiter Jakob Lundt und Produzent Thomas Schmitt, zur Seite stehen.

Und auch gemeinsam mit Joko macht Klaas noch Fernsehen, denn die zwei treten in regelmäßigen Abständen gemeinsam gegen ihren Sender Pro7 an.

Musik mit Gloria

Die Kernmitglieder der Band Gloria sind Mark Tavassol und eben Klaas Heufer-Umlauf. Tavassol war bis 2012 Bassist der Indie-Band Wir sind Helden. Er und Klaas hatten sich bereits 2006 in Hamburg kennengelernt, beschlossen aber erst 2011 gemeinsam Musik zu machen.

Zusammen mit den Musikern Marcus Schneider (Gitarre, Gesang), Tim Schierenbeck (Schlagzeug, Perkussion, Gesang), Ruben Seevers (Bass, Gesang) und Deniz Erarslan (Gitarre) entstand unter Tavassols Leitung das Debüt-Album „Gloria“. Der Name soll auf ein Café zurückgehen, das auf dem Weg zwischen Tavassols Wohnung zu dessen Tonstudio liegt. Gloria wurde ebenfalls zum Namen der Band, die heute zugleich die Studioband von „Late Night Berlin“ ist.

Galerie

Klaas privat: Das ist seine große Liebe

Sonderlich viel ist über das Privatleben von Klaas Heufer-Umlauf nicht bekannt. Seine Partnerin, die österreichische Fernsehmoderatorin Doris Golpashin, steht allerdings ebenfalls im Licht der Öffentlichkeit. Das Paar hat zwei Söhne, die 2013 und 2018 zur Welt gekommen sind. Die Familie lebt in Berlin.

Klaas Heufer-Umlauf: DAS ist seine große Liebe Doris Golpashin

Abseits davon kamen über die Jahre immer mal wieder einzelne Details über den Privatmensch Klaas Heufer-Umlauf in seinen zahlreichen TV-Formaten zur Sprache. So musste Klaas etwa, als bei „Circus HalliGalli“ vermehrt internationale Gäste auftraten, sein Englisch in der Abendschule aufbessern. Politisch steht Klaas der SPD nahe, sprach sich auch wiederholt vor Wahlen offen für die Partei und deren Kandidaten aus. Ein einschneidendes Erlebnis im Leben von Klaas Heufer-Umlauf war der Tod seines Vaters.

Das Verhältnis zu Joko

Joko und Klaas haben, wie Klaas bei „Zimmer frei!“ erklärte, abseits der gemeinsamen Arbeit nicht viel miteinander zu tun. Das liege jedoch nicht an Antipathie – man laufe sich nun einmal tagtäglich über den Weg und bräuchte dann zumindest im Privatleben mal etwas Abstand.

Ob sich das geändert hat, da die zwei mittlerweile nur noch gelegentlich zusammen vor der Kamera stehen, kann man nur mutmaßen.

Klaas und Joko: Hassen oder lieben sie sich?

Klaas vergleicht sich und Joko mit einem alten Ehepaar, das sich so gut kenne, dass sie oft nur noch das Nötigste zueinander sagen würden. Kurzum: Wenn der eine den anderen nicht gerade mal wieder anzündet oder aus einem Helikopter schubst, verstehen sie sich gut.