Kanye West

Foto: IMAGO / ZUMA Press

Kanye West ist ein US-amerikanischer Rapper, Produzent und Designer. Der bald Ex-Ehemann von Kim Kardashian gilt als Visionär des Hip Hop, ist aber auch für provokante und selbstverliebte Aussagen bekannt.

Biografie von Kanye West

Kanye Omari West wurde als Sohn afroamerikanischer Eltern in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia geboren. Im Gegensatz zu vielen anderen Rappern wuchs er gutbürgerlich auf. Nach der Trennung seiner Eltern zog die nun alleinerziehende Mutter, mit ihrem Sohn nach Chicago, wo sie eine Stelle als Vorsitzende des Anglizistik-Fachbereichs an der Chicago State University annahm. Kanye West selbst sagt über seine Kindheit: „Während andere auf der Straße abhingen, war ich in der Mall shoppen.“

Steckbrief

Name
West
Vorname
Kanye Omari
Spitzname
Ye, Yeezy
Größe
1,73 m
Wohnort
Los Angeles, Kalifornien / USA
Geburtstag
08.06.1977 in Atlanta, Georgia / USA
Sternzeichen
Zwilling
Partner
Kim Kardashian (verh. 2014-2021)
Kinder
North West (*2013), Saint West (*2015), Chicago West (*2018), Psalm West (*2019)
Eltern
Donda und Ray West

Studienabbruch für die Musikkarriere

Bereits in der dritten Klasse begann Kanye West zu rappen, in der Schulzeit sammelte er erste Erfahrungen als Produzent. Seine Begegnung mit dem Chicagoer Produzenten No I.D. war wegweisend für Kanye West; er war für ihn musikalisch und auch persönlich wie ein Mentor.

Nach dem Schulabschluss 1995 drängte die Mutter den aufstrebenden Musiker dazu, an die Universität zu gehen und mindestens einen Abschluss zu machen. Kanye West gab diesem Drängen zunächst nach, wollte aber eigentlich viel lieber Musikkarriere machen. Dass Kanye West kein Fan des US-amerikanischen Schulsystems ist, zeigte er auch musikalisch mit teils scharfer Gesellschaftskritik in den Texten seines Debütalbums.

Schon in dem Jahr, nachdem sich Kanye West an der „American Academy of Art“ in Chicago eingeschrieben hatte, verdiente er sein erstes Geld als Produzent mit der Arbeit am Album „Down to Earth“ des Chicagoer Rappers Grav.

Im gleichen Jahr 1996 brach Kanye West das College ab und widmete sich hauptberuflich seiner Musik. Allerdings gab es für Kanye sogar ein akademisches Happy-End: Aufgrund seiner beispiellosen Musikkarriere erhielt Rapper Kanye West 2015 den Ehrendoktortitel seines ehemaligen Colleges.

Dreifache Kieferfraktur: Der Autounfall, der sein Leben veränderte

Nach dem Abbruch seiner Ausbildung ging es mit der Musikkarriere von Kanye West steil bergauf. Er erlangte Bekanntheit durch seine Arbeit am Album von Rap-Legende Jay-Z „The Blueprint“, das drei Wochen lang auf Platz 1 der US-Charts stand. Kurz darauf wurde er vom Label „Roc-A-Fella Records“ unter Vertrag genommen.

Dann jedoch kam so etwas wie eine Zäsur im Leben des Musikers. Am 23. Oktober 2002 wurde Kanye West in einen schweren Autounfall verwickelt. Er arbeitete gerade mit Kollegen am noch nicht veröffentlichten „Blueprint“-Album in einem Studio in L.A.. Eine Meinungsverschiedenheit ließ ihn mitten in der Nacht aus dem Studio stürmen.

Mit seinem gemieteten Lexus geriet Kanye West in den Gegenverkehr und prallte frontal mit einem anderen Wagen zusammen. Der Rapper erlitt eine dreifache Kieferfraktur. Drei Wochen später nahm Kanye West das Stück „Through the Wire“ auf, in dem er dieses Erlebnis verarbeitete. Viele glauben, dass dieser Unfall der Beginn seines Erfolgs in der Musikbranche war und in ihm ungeahntes kreatives Potential als Texter freisetzte.

„Der Unfall erwies sich als Segen für ihn: Was auch immer er für Probleme mit seiner Diktion hatte, er kam mit einer super klaren Stimme zurück“, erinnert sich Rapper Consequence, ein Freund Kanyes. „Genauso wie sich [50 Cents Stimme nach seiner Schussverletzung] veränderte, veränderte sich auch Kanyes Stimme.“

Das weiß nicht jeder

Kanye Wests größte Erfolge und sein Einfluss auf den Hip Hop

Kanye West hatte einen maßgeblichen Einfluss auf den Hip-Hop der 2000er Jahre. Schon bei seinem ersten, mitproduzierten Album lobten die Kritiker den Einfluss des Soul auf seine Produktionen. Musik ist für Kanye West ein „Kunstwerk“, dessen Leitmotiv die Verwendung älterer Samples in seinen neueren Werken ist. Ebenfalls eigen ist die starke Fokussierung auf die Melodie und nicht auf die sonst für den Hip Hop typischen Rhythmen und Beats. Inspirationen für seinen Musikstil holt sich Kanye West vor allem durch die Rockmusik.

Kanye West feierte große Erfolge als Produzent, u.a. für Alicia Keys, Jamie Foxx oder Janet Jackson. 2004 nahm er Teile seines ersten Albums, in dem er seine Kritik des Schulsystems verarbeitete, neu auf und stieg mit „The College Dropout“ auf Platz zwei der Billboard 200 ein. Für das Album bekam Kanye West 2005 den Grammy Award und wurde für in der Kategorie „Album of the Year“ nominiert.

Nachgefragt
Laut dem Medienunternehmen Bloomberg, soll Kanye Wests Vermögen ganze 6,6 Milliarden US-Dollar betragen.
Kanye West leidet an einer bipolaren Störung, auch manisch-depressive Störung genannt. Das ist eine psychische Erkrankung, bei der sich euphorische Hoch- und depressive Tiefphasen abwechseln.
Anfang 2021 gingen Gerüchte in der Öffentlichkeit herum, dass Kanye West seine Noch-Ehefrau Kim Kardashian mit dem Beauty-Youtuber Jeffree Star betrogen haben soll. Allerdings kam schlussendlich heraus, dass diese Gerüchte nicht wahr sind.
Auf Wunsch seiner Mutter besuchte Kanye die American Academy of Art und die Chicago State University. Seinen College-Abschluss hat der Rapper jedoch zugunsten seiner Musikkarriere abgebrochen.
In seiner Karriere verkaufte Kanye West bislang über 121 Millionen Tonträger. Sein erfolgreichstes Album war dabei „Watch the Throne“, mit dem er weltweit rund 5.470.000 Verkäufe verzeichnen konnte.

Kanye West und sein experimenteller Musikstil

Im Laufe seiner Karriere experimentierte Kanye West immer wieder mit seinem Musikstil. Er verarbeitet auch klassische und orchestrale Elemente und setzt dafür ungewöhnliche Instrumente wie ein Chinesisches Glockenspiel oder ein Berimbau ein. Später kamen weitere Elemente wie Stimmverzerrer dazu. Im Gegensatz zu vielen seiner Hip Hop-Kollegen sieht er Melodien und nicht die Beats als wichtigstes Element an. Zudem ist seine Musik inspiriert von (Indie-)Rock – so gab er verschiedentlich an, Fan von Bands wie System of a Down, The Strokes, Franz Ferdinand und The Killers zu sein.

Das ultimative Kanye West-Quiz

0%

Teile das Quiz um deine Ergebnisse zu sehen!


Verrate uns wer du bist, um deine Ergebnisse zu sehen!

Das ultimative Kanye West-Quiz Du hast %%score%% von %%total%% Fragen richtig beantwortet!

Das sind seine größten Erfolge

Seinen bislang größten Charts-Erfolg feierte Kanye West mit dem 2021 erschienenen Album „Donda“, das in den USA, in Großbritannien und Österreich Platz eins erreichte und in Deutschland Platz vier. Es war seiner verstorbenen Mutter gewidmet, die mit gerade einmal 58 Jahren viel zu früh nach einer Schönheits-Operation gestorben war. Die erfolgreichste Single des Rappers ist „Gold Digga“, die sich 11,3 Millionen Mal verkaufte.

Grammy Awards bekam Kanye West für seine Titel „Jesus Walks“, „Stronger“, Good Life“, „All of the Lights“ oder „Jesus Is King“. Die musikalischen Erfolge lohnen sich für Kanye West auch finanziell. 2020 listete ihn das Wirtschaftsmagazin „Forbes“ offiziell als Milliardär. Bloomberg schätzt sein Vermögen gar auf 6,6 Milliarden Dollar.

Findest du, Kanye West ist größenwahnsinnig?

Ja, sonst würde er sich nicht so verhalten
Nein, er ist einfach nur ein kreatives Genie

Kanye West for President

2020 zog der Rapper in den Wahlkampf mit keinem geringeren Ziel, als Chef der USA zu werden. Bis dato stand er immer mal wieder wegen seiner kritischen Äußerungen über die Regierung Obamas im Mittelpunkt der medialen Berichterstattung. So stellte er zum Beispiel die These auf, dass die US-Regierung die Droge Crack bewusst in den ärmeren Gegenden eingeführt habe, um die Gemeinschaft der Schwarzen zu spalten. Öffentlich wetterte Kanye West gegen George Bush und seine nach seiner Ansicht schwarzen-feindliche Kritik. Auch Hillary Clinton sah sich den Anschuldigungen des Musikers ausgesetzt.

Galerie

Kanye Wests bizarre Auftritte im Wahlkampf

Im Wahlkampfjahr 2016 gehörte Kanye West zu den Unterstützern von Donald Trump und posierte medienwirksam im Oval Office mit „Make America great again“-Mütze. Später jedoch distanzierte es sich von Trump.

Im Juli 2020 kündigte Kanye West öffentlich seine Kandidatur zum Präsidenten der Vereinigten Staaten an. Sein Wahlkampf wurde von bizarren Auftritten und Botschaften geprägt. So erschien er während eines Auftrittes in kugelsicherer Weste und mit einem 2020-Haarschnitt. Bekanntermaßen hat er es dann aber doch nicht bis ins Weiße Haus geschafft.

Twitter-Gewitter: Kanyes wirre Botschaften

Auch auf Twitter sorgte der Rapper mit einer Serie seltsamer Botschaften für Besorgnis bei seinen Fans. „Kim hat versucht, mit einem Doktor nach Wyoming zu fliegen wie im Film ‚Get Out‘, weil ich gestern geweint habe, als es um das gerettete Leben meiner Tochter ging.“ Auch Tweets wie „Wenn ich eingesperrt werde wie (Nelson) Mandela, dann wisst ihr alle warum“, deuteten eher auf ein psychischen Probleme als auf eine ernsthafte Bedrohung hin.

Kanye und Kim: Die Kimye-Ära

Eine neue Bezugsperson trat 2012 in das Leben des Rappers. Kanye West und Kim Kardashian wurden nämlich, nach jahrelanger Freundschaft, ein Paar und ließen damit das Medieninteresse um sich selbst nur noch größer werden.

So haben die beiden geheiratet

Natürlich sorgte deshalb auch die Promi-Hochzeit von Kim und Kanye für viel Aufmerksamkeit. Nachdem die Vor-Hochzeit in Paris auf dem Schloss Versailles stattgefunden hat, gaben sich die zwei am 24. Mai 2014 in der üppig geschmückten Festung Belvedere in Florenz das Ja-Wort.

Tochter North sorgte mit ihrem Namen für Aufsehen

Bereits vor der spektakulären Hochzeit kam Kim und Kanyes erste Tochter North 2013 auf die Welt und sorgte mit ihrem Namen für viel Aufsehen. Ihr vollständiger Name lautet nämlich North West, auf Deutsch übersetzt also Nordwesten.

So viele Kinder haben Kim und Kanye

Die drei weiteren Kinder der Mega-Stars erregten mit ihren Namen zwar nicht so viel Aufmerksamkeit wie ihre ältere Schwester, stehen aber natürlich trotzdem immer unter der Beobachtung der Öffentlichkeit. 2015 folgte ihr zweites Kind, dieses Mal ein Sohn namens Saint, 2018 ihre kleine Tochter Chicago. Psalm, das Küken der Familie, kam 2019 zur Welt. Saint und Psalm wurden von einer Leihmutter ausgetragen.

Kim reicht die Scheidung ein

Trotz der gemeinsamen Kinder reichte Kim Kardashian dann im Februar 2021 die Scheidung ein und bestätigte damit die Trennungsgerüchte, die schon seit mehreren Monaten in den Medien herum gingen. Offiziell bekannt gegeben wurde die Trennung nach sechs Jahren Ehe in der letzten Folge der vierten Netflix-Staffel von „Keeping Up With The Kardashians“ im Juni 2021. „Er zieht jedes Jahr in einen anderen Bundesstaat“, erklärt Kim Kardashian vor laufender Kamera, und das habe sie allein der Kinder wegen nicht mehr mitmachen wollen. Viele Fans vermuten, dass auch die Ausfälle des Rappers Schuld am Scheitern der Ehe waren.

Wie geht es nach der Scheidung bei Kanye West und Kim Kardashian weiter? Droht gar eine Hollywood-reife Schlammschlacht?

Die Eskapaden des bipolaren Rappers

Im Jahr 2018 outete sich Kanye West auf seinem Album „Ye” als bipolar, deutete die Krankheit im Song „Yikes” aber direkt als „Superpower” um. Eine bipolare Störung, im Volksmund auch als manisch-depressive Störung bezeichnet, ist eine psychische Erkrankung, bei der sich euphorische Hoch- und depressive Tiefphasen abwechseln.

Kim Kardashian schrieb dazu auf Instagram: „Er ist ein brillanter, aber komplizierter Mensch, der neben dem Druck, Künstler und Schwarzer zu sein, den schmerzhaften Verlust seiner Mutter erlebt hat und mit dem Druck und der Isolation umgehen muss, die seine bipolare Störung verstärkt.“

In der US-Talkshow von David Letterman sprach Kanye West selbst über seine Erkrankung. Er gab in dem Gespräch zu, ein „gesundheitliches Problem“ zu haben. Seine Schübe beschrieb er so: „Ich bin überzeugt, die Regierung implantiert Chips in deinen Kopf. Ich bin überzeugt, dass man mich filmt und überwacht. Ich rede mir dann ein, dass alle mich töten wollen. Ich vertraue niemandem mehr.“

Da der Rapper sich nach eigenen Aussagen weigert, Medikamente zu nehmen, da diese seine Kreativität einschränken, kommt es immer wieder zu aufsehenerregenden Aktionen des Vaters von vier Kindern. Genie oder Wahnsinn?

Skandalöse Aussage über Sklaverei

Eine dieser Aktionen passierte im selben Jahr, in dem Kanye seine Krankheit öffentlich machte. In einem Interview mit dem US-Promiportal „TMZ“ sagte er 2018 zum Thema Sklaverei: „Wenn man hört, dass es 400 Jahre lang Sklaverei gibt, 400 Jahre?! Das klingt nach eigener Wahl.“ Diese Aussage sorgte natürlich zu Recht für einen riesigen Aufschrei in den sozialen Netzwerken. Kanye selbst sagte dazu, dass er wusste, dass dieses Gespräch „großartig“ werden würde.

West pinkelt auf seinen Grammy

Absolut schräg wurde es erneut im Jahr 2020, als der Musiker auf der Social Media-Plattform Twitter ein Video postete, in dem er auf einen seiner 21 Grammys urinierte. Der Grund: Eine Kampfansage an die Musikbranche beziehungsweise die großen Musiklabels, wie etwa Sony und Universal. Diese verglich er nämlich mit „modernen Sklavenschiffen” und fordert deshalb die Rechte an seiner Musik zurück.

Kanyes Streit mit Taylor Swift

Einen weiteren Ausfall lieferte sich West 2016 und verärgerte damit nicht nur die Öffentlichkeit, sondern auch Superstar Taylor Swift. Die beiden standen sowieso schon auf Kriegsfuß, da Kanye die Sängerin 2009 bei den MTV Music Awards vor dem ganzen Publikum bloßstellte, in dem er sagte, Beyoncé hätte den Preis mehr verdient als Swift.

Doch mit seinem Song „Famous“ holte der Rapper zu einer erneuten Provokation aus. „I feel like me and Taylor might still have sex / Why? I made that bitch famous.“ Deutsch: Ich denke, Taylor und ich könnten immer noch Sex haben, warum? Ich habe die Schlampe berühmt gemacht.“

Er ist auch Modedesigner

Trotz oder gerade wegen seiner Skandale und provokanten Aussagen könnte es beruflich nicht besser für Kanye laufen – und das nicht nur in der Musikbranche. Sein Modelabel Yeezy, das schon mit Firmen wie Nike, Louis Vuitton, Adidas zusammengearbeitet hat, soll dem Online-Magazin „The Blast“ zufolge ganze 1,5 Milliarden US-Dollar wert sein.

Vor allem die Sneaker, die er gemeinsam mit dem Sporthersteller Adidas verkauft, sind beliebt und immer in kürzester Zeit ausverkauft un verhelfen ihm zu seinem Vermögen.

Kanye West entwirft den teuersten Sneaker der Welt

Anfang 2021 wurde einer seiner für Nike entworfenen und von ihm getragenen Sneaker sogar für ganze 1,5 Millionen US-Dollar auf einer Auktion verkauft. Damit ist der Nike Air Yeezy 1 Prototyp der bisher teuerste Sportschuh überhaupt, wie unter anderem „BBC“ unter Berufung auf das Auktionshaus berichtet. Die Schuhe haben damit den Rekord der Nike Air Jordan um ein Vielfaches übertrumpft – diese waren 2020 für über 509.000 Euro versteigert worden waren.