Hotelmitarbeiter rehabilitiertGil Ofarim lässt Frist verstreichen – und was er aus dem Fall Gina-Lisa lernen sollte!

Gil Ofarim bei Wickie und die starken Männer Premiere.
Gil Ofarim bei Wickie und die starken Männer Premiere.

Foto: IMAGO / Future Image

Redaktion KuTRedaktion KuT | 15.04.2022, 18:30 Uhr

Wie geht es weiter im angeblichen Antisemitismus-Eklat um Gil Ofarim? Der Sänger hat gerade eine Frist gegen eine Entscheidung der Staatsanwaltschaft verstreichen lassen. Ein Anwalt rät ihm zu einem umfangreichen Geständnis.

Gil Ofarims Anzeige gegen den Hotelmitarbeiter ist somit nichtig, die Beweislage war schlichtweg nicht vorhanden. Anders gesagt: Die Ermittlungen gegen den Hotelmitarbeiter wurden eingestellt – der 39-Jährige hätte dagegen Beschwerde einlegen können. Nun muss er sich womöglich wegen falscher Verdächtigung und Verleumdung vor Gericht behaupten.

Es läuft nicht gut für Gil Ofarim

Nach seinem Hotel-Skandal, in dem er einen Hotelmitarbeiter beschuldigte, ihn anitesemitisch beleidigt zu haben, folgte nach monatelangen behördlichen Untersuchungen der Boomerang: Es fehlten Beweise, Gils Anschuldigungen waren komplett aus der Luft gegriffen. Für den Hotelmitarbeiter des „Westin“ Hotels natürlich eine Katastrophe, von der er sich Berichten zufolge noch lange erholen muss. Aber Gil kommt mit seinen verhängnisvollen Anschuldigungen womöglich nicht ungestraft davon.

Video News

Gil Ofarim lässt Beschwerde-Frist verstreichen

Gil hätte aber gegen die Einstellung des Verfahrens gegen den betreffenden Hotelmitarbeiter Beschwerde beim Gericht einreichen können. Die Frist hat er aber verstreichen lassen. Nun steht der Musiker als Lügner da, noch dazu mit einer solch schwerwiegenden Anschuldigung wie Antisemitismus, der gerade in Deutschland ein sehr sensibles Thema ist.

Fall Gil Ofarim: Sachsens Ministerpräsident ist schockiert und fordert Entschuldigung

„Das Verfahren gegen den Hotelmitarbeiter wurde durch Verfügung vom 31. März eingestellt. Herr Ofarim hat keine Beschwerde erhoben, damit ist die Einstellung bestandskräftig“, heißt es in einem Statement der Staatsanwaltschaft Leipzig. Das heißt es gibt kein Gerichtsverfahren wegen der Ofarimschen Anschuldigungen gegen den Hotelmitarbeiter.

Gil Ofarim mit Gitarre und Hut.

Foto: IMAGO / Lumma Foto

Klage wegen Verleumdung und falscher Verdächtigung

Für Gil sind die Folgen seiner vermeintlichen Lüge viel schwerwiegender: Gegen ihn liegt seitens der Staatsanwaltschaft Leipzig dennoch eine Klage wegen Verleumdung und falscher Verdächtigung vor. Das Landgericht Leipzig wird somit sehr bald entscheiden, ob die Anklage gegen den Musiker zugelassen wird.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass es wegen der großen Bedeutung dennoch zu einem Prozess kommt.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Gil Ofarim (@gilofarim)

Gil Ofarim sollte besser einlenken

Gerhard Rahn, Fachanwalt für Strafrecht, bewertete den Fall in einem ausführlichen Beitrag: „Wäre ich Ofarims Anwalt, würde ich ihm dazu raten, sofort umfangreich zu gestehen. Denn hier geht es nicht darum – wie auf Social-Media nun oft behauptet – dass Ofarim ’sehr wahrscheinlich schon Antisemitismus erlebt‘ hat (und deshalb gefühlt eben doch irgendwie im Recht sei), hier geht es allein um die von ihm erzählte und verbreitete, offensichtlich falsche Geschichte.“

Der Jurist erinnert in dem Zusammenhang an den Fall Gina Lisa Lohfink. Die behauptete trotz eines Videos, das dem Gericht 2012 vorlag, vergewaltigt worden zu sein. Das Video zeigte – kurz gesagt – das gut dokumentierte Gesamtgeschehen.

Der Fall Gina-Lisa Lohfink

Lohfink wurde letztlich nach mehreren Prozessen wegen falscher Verdächtigung verurteilt. Für das Gericht stand letztinstanzlich fest, dass Lohfink zwei Männer verleumdet hat und die behauptete Vergewaltigung eine Fiktion war. Das heißt: Auf der Anklagebank saß entgegen der verbreiteten Behauptung kein Vergewaltigungsopfer, sondern eine Frau, die falsche Anschuldigungen erhöben. Punkt.

Rahn weiter: „Gina-Lisa wurde letztlich zur Zahlung von 20.000 Euro wegen Vortäuschung einer Straftat (§ 145d StGB) verdonnert. Entweder hat Gil Ofarim das nicht mitbekommen, oder solche Strafen sind in Social-Media-Zeiten einfach zu gering, um abzuschrecken. ‚Irgendwas bleibt immer hängen‘, heisst es über Falschbehauptungen. Gina Lisa hat es geschafft, bis heute von der deutschen Öffentlichkeit als Opfer gesehen zu werden. Und Ofarim hat das so immens wichtige Anliegen Deutschlands ‚Nie wieder Antisemitismus!‘ international mit einem kurzen Instagram-Video mal eben in die Tonne getreten. Das ist schwer zu ertragen, und noch schwerer zu entschuldigen.“

Gil wird wegen Teilnahme bei „Die Passion“ gehated

Als wären die juristischen Konsequenzen aus dem Anschuldigungen nicht schon Bürde genug, wird Gil aktuell wegen seinem Auftritt bei der „Passion“ online gehated. RTL verkündete zuletzt, den Sänger trotz der aktuellen Ereignisse nicht aus der Besetzungsriege des Live-Spektakels „Die Passion“ zu werfen.

RTL hatte das Musical-Event, in dem es um die Christus-Geschichte geht, am 13. April 2022 übertragen. Mit dabei: Ofarim in der Rolle eines Jüngers Christi. Die Kommentare auf Social Media waren vernichtend: „Dass Gil Ofarim überhaupt noch eine Rolle bekommt, ist eine Schande“, hatte ein Twitter-User empört angemerkt.

Gil Ofarim: Auftritt bei „Die Passion“ sorgte für viel Spott und Kritik

Es sieht schlecht aus für die weitere Karriere Gil Ofarims – wird er sich jemals von diesem Skandal erholen können?