Schreckliche BilderSarah Knappik, Liliana Matthäus, Palina Rojisnki und Co. besorgt über Putins Kriegsterror

Sarah Knappik Liliana Matthäus und Palina Rojisnki
Sarah Knappik Liliana Matthäus und Palina Rojisnki

IMAGO / Sabine Gudath / IMAGO / Future Image / IMAGO / eventfoto54

Redaktion KuTRedaktion KuT | 25.02.2022, 11:27 Uhr

Am Donnerstagmorgen wurde die Welt durch die Angriffe in der Ukraine erschüttert. Auch in Deutschland leben viele Menschen mit Wurzeln oder Familie/Freunden in dem Osteuropäischen Land.

Sarah Knappik bangt um eine Freundin

Eine von ihnen ist das Model Sarah Knappik, sie fürchtet um das Leben ihrer ukrainischen Freundin. Die ehemalige GNTM-Teilnehmerin ist ebenso wie der Rest von Europa geschockt von Putins Angriff auf das russische Nachbarland.

Aus der Ferne dabei zuzusehen, wie Bomben in Kiew niedergehen, ist für sie unglaublich schlimm. In einem emotionalen Post wendet sie Sarah jetzt an ihre Follower, um vom Leid ihrer Freundin zu berichtet. „Bei meiner Freundin ist gerade eine Bombe eingeschlagen“, erzählt sie sichtlich emotional in einem Instagram-Video. „Sie ist in Odessa. Das ist alles ernst, Leute. Wenn Männer Kinder kriegen würden, dann würden sie keine Kriege führen. Ich habe so Angst um meine Freundin“, sagt Sarah weiter. Mittlerweile ist der Clip auf Social Media nicht mehr zu finden.

Video News

Das sagt Lilly Becker

Auch Lilly Becker ist geschockt von den derzeitigen Ereignissen in Ost-Europa. Die Ex von Boris Becker postete ein Bild der ukrainischen Flagge auf ihren Instagram-Account. Sie könne kaum fassen, was die Menschen in dem von Russland angegriffenen Land im Moment durchmachen müssen. „Was eine Art, aufzuwachen. Mein Herz ist mir gerade ehrlich in die Hose gerutscht. Meine Gebete gehen in die Ukraine. Die Lockdowns sind gelockert und dann gibt’s einen möglichen dritten Weltkrieg? Was ist es für eine Zeit, in der wir leben. All die unschuldigen Zivilisten“, schreibt sie in englischer Sprache auf Social Media.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Lillybeckerofficial (@lillybeckerofficial)

Janine Kunze äußert sich

Und Becker ist nicht die einzige Prominente, die sich zu den Geschehnissen ist Osteuropa äußert. Auch Schauspielerin und Komikerin Janine Kunze ist tief betroffen vom Ukraine-Krieg. Sie schreibt auf Instagram: „Wir sind heute morgen in einer leider anderen Welt aufgewacht […]. Was ist mit den Menschen los?! Lernen wir nichts!? […] Ich bin durcheinander. Ich habe Angst.“ Neben das Bild einer Friedenstaube schreibt sie außerdem einen Spruch des Dalai Lama: „Der Frieden kommt nicht von Gott, Allah oder Buddha, sondern muss von den Menschen geschaffen werden.“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Janine Kunze (@janinekunzeofficial)

Palina hat russische Wurzeln

Palina Rojinski wurde selbst 1985 in St. Petersburg geboren, 1991 zog mit ihren Eltern nach Berlin. Wie viele andere Menschen mit russischer Herkunft steht Palina ganz und gar nicht hinter Putins Angriff auf den benachbarten Staat. In den sozialen Netzwerken stellt der TV-Star mit einem Posting klar, dass sie sich mit den Menschen in der Ukraine solidarisiert.

Neben ein Bild, das zwei kleine Figuren zeigt, die jeweils die russischen und ukrainischen Farben tragen, schreibt sie:

„Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Es darf keine Rechtfertigung für Krieg geben.“

Auch ein Bild einer Friedenstaube, die aus zwei Händen gebildet wurde, veröffentlichte die 36-Jährige auf ihrem Profil. Sie beendet ihren Beitrag mit den Worten: „Ich bete um eine friedliche Lösung und für die Menschen.“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Palina Rojinski (@palinski)

Liliana Matthäus kommt aus Kiew

Liliana Matthäus kam selbst vor 34 Jahren in Kiew zur Welt. Zu ihrem Heimatland hat sie noch immer eine starke Verbindung, viele ihrer Freunde leben dort. Erst vor kurzem wurde Liliana erstmals selbst Mutter einer kleinen Tochter. Dem Mädchen würde sie das Land, in dem sie geboren wurde, sicher gern zeigen.

Derzeit sieht es nicht danach aus, als ob das in absehbarer Zukunft möglich wäre. „Mein Herz ist gebrochen, als ich heute früh mit der Nachricht aufgewacht bin. Ich habe Angst um meine Freunde in der Ukraine. Mein Land musste in den vergangenen Jahren schon so viel Leid ertragen und es wird alles nur noch schlimmer und schlimmer. Ich bete um die Sicherheit meiner Freunde, Familie und aller Ukrainer“, schreibt sie auf Englisch in einem ergreifenden Instagram-Post. In einem späteren Video sieht man Liliana unter Tränen, zu dem Clip postete sie die ukrainische Flagge und ein gebrochenes Herz. Für die frisch gebackene Mutter muss es besonders schwer sein, die derzeitigen Geschehnisse in der Ukraine aus der Ferne zu betrachten.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Kristina Liliana Nova (@kristinanovaofficial)