Lavinia Nowak in der HauptrolleDreh läuft schon: Film über Katarina Witt entsteht

Katarina Witt bei einem TV-Auftritt. (hub/spot)
Katarina Witt bei einem TV-Auftritt. (hub/spot)

imago/Future Image

SpotOn NewsSpotOn News | 05.05.2023, 07:28 Uhr

Lavinia Nowak wird zu Katarina Witt: Ein Teil des Lebens der Eiskunstläuferin wird verfilmt. Laut "Bild"-Zeitung laufen die Dreharbeiten bereits.

Über die ehemalige Eiskunstläuferin Katarina Witt (57) entsteht derzeit ein Film. Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, laufen die Dreharbeiten noch bis Ende Mai. Die Produktion für das ZDF trägt demnach den Arbeitstitel "Eine Kür, die bleibt". Lavinia Nowak (27) verkörpert Witt, Dagmar Manzel (64) spielt die Rolle der Jutta Müller (94), Witts Trainerin, so "Bild" weiter. Der Film soll sich um Witts Comeback 1994 drehen. Ein Sendetermin steht dem Bericht zufolge noch nicht fest.

Video News

"Sie brennt fürs Spielen wie ich fürs Eis"

Witt erklärte "Bild", dass sie bei den Dreharbeiten war: "Ich war zu einem Besuch vor Ort, habe meine Reise in die Vergangenheit sehr genossen." Zudem sagte die zweifache Olympiasiegerin über Hauptdarstellerin Nowak, sie sei "so bezaubernd", dass sie die Schauspielerin sofort in ihr Herz geschlossen habe. "Lavinia live spielen zu sehen, war etwas unwirklich, da ich meinem 'jungen Ich' begegnete. Gleichzeitig spürte ich ihre eigene Leidenschaft für ihren Beruf als Schauspielerin. Sie brennt fürs Spielen wie ich fürs Eis."

Katarina Witt wurde 1984 und 1988 Olympiasiegerin, zudem ist sie vierfache Weltmeisterin. Seit sie ihre sportliche Karriere beendet hat, arbeitet sie unter anderem als Schauspielerin und Moderatorin.