Justin Bieber

Foto: DFree / Shutterstock

Mit YouTube-Coversongs zum Welterfolg: Justin Bieber hat das geschafft, wovon tausende Menschen träumen. Seine von Skandalen durchzogene Karriere zeigt jedoch, dass der Traum auch seine Schattenseiten mit sich bringt.

Biografie von Justin Bieber

Mit gerade mal 18 Jahren bringt Lynn „Pattie” Mallette am 1. März 1994 den kleinen Justin Drew Bieber auf die Welt. Mit dem Papa, Jeremy Jack Bieber, ist sie nicht verheiratet, und er trennt sich von Pattie als Justin gerade einmal zehn Monate alt ist. Mit der Hilfe ihrer Eltern und einigen wenig bezahlten Jobs bringt sie sich und ihren Sohn durch.

Steckbrief

Name
Bieber
Vorname
Justin Drew
Spitzname
Biebs
Größe
1,75 m
Wohnort
Puslinch in Ontario / Kanada & Beverly Hills in Los Angeles / USA
Geburtstag
01.03.1994 in Ontario / Kanada
Sternzeichen
Fische
Partner
Hailey Bieber (verh. 2018), Selena Gomez (2017-2018, 2013-2015, 2010-2012), Sofia Richie (2016), Jasmine Villegas (2010), Caitlin Beadles (2008-2009)
Eltern
Lynn „Pattie” Mallette, Jeremy Jack Bieber
Geschwister
Stiefgeschwister Jazmyn, Jaxon, Bay, Allie

Erste YouTube-Cover mit nur 12 Jahren

Im Jahr 2007, als Justin gerade einmal 12 Jahre alt ist, covert er den Song „So Sick” von Ne-Yo, was Mama Pattie aufnimmt und für Familie und Freunde bei YouTube teilt. Nachdem das Video immer mehr Leute sehen und positive Kritiken hinterlassen, lädt Pattie mehr Coversongs ihres Sohnemanns hoch, wodurch sich Justin sich schon früh eine kleine Fangemeinde aufbauen kann.

Plattenvertrag dank YouTube

Durch puren Zufall klickt der Talentmanager Scooter Braun die Videos von Justin an und ist so beeindruckt von dem Jungen, dass er Namen, Adresse und Schule von Justin ausfindig macht und versucht, ihn für sein Label zu gewinnen. Mutter Pattie ist verunsichert, denn Scooter ist Jude und sie ist unsicher, ob er der Richtige für ihren katholischen Sohn ist. Schließlich möchte sie Justins Erfolg jedoch nicht im Weg stehen und lässt ihn im Alter von 13 Jahren gehen.

Das weiß nicht jeder

Justin Biebers erste Single wird ein Welterfolg

Im Jahr 2009, mit gerade einmal 14 Jahren, veröffentlicht Justin Bieber seine allererste Single „One Time”, und kann damit nicht nur in seinem Heimatland Kanada punkten. Der Song landet auf Platz 17 der begehrten Billboard Hot 100 und bekommt auch international viel Aufmerksamkeit. Auch Single Nummer zwei, „One Less Lonely Girl”, kommt weltweit mehr als gut an.

Im November 2009 veröffentlicht Justin seine erste EP “My World”. Sein erstes Studioalbum trägt den Namen „My World 2.0” und erhält neben den EP-Songs noch einige neue Songs. „Baby”, gemeinsam mit Ludacris, wird 2010 die erste Single, erreicht in vielen weltweiten Charts Top-10-Positionen und gilt bis heute als kleiner Kult-Hit der 2000er.

Im März 2010 ist es dann soweit: Justin Biebers erstes Album kommt auf den Markt. Es besetzt die Top-Spots in mehreren Ländern, unter anderen den Billboard Top 200. Damit ist er mit seinen 16 Jahren der jüngste Solo-Künstler, der seit 1963 die Charts anführt.

Nachgefragt
Justin Bieber ist ein kleines Genie - trotz seines Erfolges, der im Jahr 2009 losgeht und anhält, beendet er die High School im Jahr 2012 mit einem 4.0 GPA - das entspricht einem Durchschnitt von 1,0!
Die Liste ist lang. Sie beginnt 2012 mit unvorsichtigem Fahren, geht weiter mit Vandalismus in Brasilien 2013 und in den USA 2014, Fahren unter Alkohol- und Drogeneinfluss in 2014 sowie ohne gültigen Führerschein, und weitere Sachbeschädigung, die ihn im Endeffekt über 80.000 US-Dollar und zwei Jahre auf Bewährung kosten. Außerdem gibt es mehrfache Anklagen wegen Körperverletzung nach einem Unfall und gegen einen Paparazzo.
Körperliche Krankheiten, mit denen Justin zu kämpfen hat, sind Lyme-Borreliose, die durch Zecken ausgelöst wird, sowie Pfeiffersches Drüsenfieber. Was die Psyche angeht, kämpft Justin bereits jahrelang mit Depressionen und einer Angststörung. Außerdem ist er klaustrophobisch.

Zur Freude seiner Fans: Konzertfilm „Never Say Never” und eigenes Weihnachtsalbum

Unter dem Namen „Justin Bieber: Never Say Never” bringt Justin im Februar 2011 seinen ersten eigenen Konzertfilm raus. In 3-D können seine Fans; seine „Beliebers” den damals 16-Jährigen auf der Leinwand betrachten. Der Film spielt 99 Millionen US-Dollar ein, und schlägt beinahe Miley Cyrus’ „Hannah Montana: Best of Both Worlds Concert”-Konzertfilmdebüt.

November 2011 erscheint Justins zweites Studioalbum. Passend zur Winterzeit ist es ein Weihnachtsalbum mit dem Namen “Under the Mistletoe”. Das Album schafft es wieder an die Spitze der Billboard 200. Der Song “Mistletoe” vom Album ist im Download-Bereich sehr erfolgreich. Für sein Weihnachtsalbum nimmt Justin seine eigene Version von Mariah Careys Megahit „All I Want for Christmas Is You” auf – gemeinsam mit Pop-Ikone Mariah selbst. Ein kleiner Ritterschlag für den jungen Musiker.

Das ultimative Justin Bieber-Quiz

0%

Teile das Quiz um deine Ergebnisse zu sehen!


Verrate uns wer du bist, um deine Ergebnisse zu sehen!

Das ultimative Justin Bieber-Quiz Du hast %%score%% von %%total%% Fragen richtig beantwortet!

Forbes-Liste: Justin Bieber gehört zu den einflussreichsten Menschen

Ebenfalls 2011 setzt das Magazin Forbes Justin auf Platz zwei der am besten bezahlten Promis unter 30 Jahren. Er ist der Jüngste auf der Liste, und der am meisten verdienende Musiker. Das Time-Magazin benennt ihn als einen der 100 einflussreichsten Menschen der Welt.

2014 landet Justin Bieber einen erneuten Triumph beim renommierten Wirtschaftsmagazin: Das Forbes-Magazin packt ihn dieses Mal sogar an die Spitze der „30 unter 30”-Liste als bestverdienender Musiker der Welt.

Seine mittlerweile unzähligen Tattoos inspirieren seine Fans und auch Wifey Hailey hat eine Meinung dazu.

Justin Bieber wird mittlerweile als „Prince of Pop” gelabelt – wie seht ihr das? Wird Justin diesem Titel gerecht?

Ja! Er ist der „Prince of Pop”, ganz klar!
Na ja, er ist schon gut, aber nicht SO gut.
Quatsch mit Soße, der Bieber und „Prince of Pop”? Sicherlich nicht.

Hochs und Tiefs von Justin: Neue Musik und abgesagte Welttournee

August 2015 gibt es die erste Single des nächsten Albums. „What Do You Mean?¡ bringt Justin seine erste Top eins in den USA, Großbritannien und Australien! Im Oktober folgt Single Nummer zwei mit dem Namen „Sorry”. Nach einigen Wochen auf Platz zwei der amerikanischen Charts konnte auch dieser am Ende an die Spitze klettern. „Love Yourself”, die dritte Single-Auskopplung, macht es nach.

Im November 2015 erscheint dann sein Album „Purpose”. Als sechstes Album in Justins Karriere, springt das Album sofort auf die Spitze der US-amerikanischen Charts. 2016 folgt dann die „Purpose”-Tour, für welche Justin vier Monate lang unterwegs ist. Die letzten 14 Shows werden aus unbekannten Gründen gecancelt.

Anfang 2015 arbeitet Justin außerdem mit Jack Ü zusammen an der Single „Where Are Ü Now”, was den beiden einen Grammy einheimst. 2016 gibt es dann eine Single gemeinsam mit Major Lazer und der dänischen Sängerin MØ, „Cold Water”, welche ein Top-zwei-Debüt in den USA feiern kann. Außerdem gibt es die Kollabos „Let Me Love You” mit DJ Snake und „Deja Vu” mit Post Malone.

Galerie

Mit diesen Top-Artists hat Justin sich zusammengetan

Im Jahr 2017 geht es weiter mit den Kollabo-Singles. Auf dem Remix des Megahits „Despacito” singt Justin sowohl auf Englisch, als auch auf Spanisch, und schafft es damit bis an die Spitze der amerikanischen Charts. Auch die Kollabo-Single „I’m The One” mit Chance the Rapper, Quavo, Lil Wayne und DJ Khaled erreicht die Spitze. Dazu gibt es noch „2U” mit David Guetta, „Friends” mit BloodPop, „No Brainer” wieder mit Quavo und Chance the Rapper, „I Don’t Care” mit Ed Sheeran, ein Remix von Billie Eilishs Single „Bad Guy” und der Single „10,000 Hours” mit Dan + Shay.

Er gehört zu den erfolgreichsten Musikern weltweit – das zeigt auch sein Vermögen und Lebensstil.

„Seasons“: So persönlich ist Justin Biebers Doku-Serie

Justin Bieber veröffentlichte seine Dokumentationsreihe „Seasons” im Januar 2020 und gibt seinen Fans damit so private Einblicke wie noch nie zuvor. In der zehnteiligen Serie wird die Rückkehr von Justin zur eigenen Musik begleitet, sowie sein Privatleben und sein Kampf gegen psychische und körperliche Krankheiten. Zweimal wöchentlich gab es dabei neue Folgen bei YouTube.

Psychische Probleme & Drogensucht: Justin Bieber spricht über Mental Health

Schon seit seiner Jugend steht Justin Bieber im Scheinwerferlicht, eine große Belastung, die dem Sänger auf die mentale Gesundheit schlägt. Der Kanadier erzählt in seiner Doku-Serie, dass er eine Zeit lang regelmäßig Marihuana konsumierte, später kamen gelegentlich weitere Substanzen wie Lean, MDMA und psychoaktive Pilze dazu. Doch statt seinen Problemen damit entfliehen zu können, leidet Justin nur noch stärker darunter und verrät, während dieser Zeit stark suizidal war. Erst als er den Drogenkonsum komplett beendet und auf legale Psychopharmaka, wie Antidepressiva, umstieg, ging es mit seiner psychischen Gesundheit bergauf. Eine Entscheidung, die dem Sänger womöglich das Leben rettete.

Justins Umgang mit seinen chronischen Erkrankungen

Neben seinen psychischen Problemen spricht Justin Bieber in „Seasons“ auch über seine beiden chronischen Erkrankungen, denn der Kanadier leidet an Lyme-Borreliose und einer chronischen Form des Pfeifferschen Drüsenfiebers. Lange blieben die Krankheiten bei dem Sänger unerkannt, seine ewige Abgeschlagenheit, Schmerzen und Ängste waren ihm ein Rätsel. In seiner Dokumentationsserie berichtet Justin, welche Erleichterung die Diagnosen und die damit einhergehende Erklärung für seinen Zustand für ihn mitbrachten.
Sowohl bei seinen chronischen Leiden als auch seinen mentalen Problemen sei Ehefrau Hailey stets für Justin Bieber da gewesen und habe ihn unterstützt. Auch zu der Familienplanung hat sie sich bereits geäußert.

Jahrelanges Liebes-Chaos mit Ex-Selena Gomez

Nicht nur mit seiner Musik und seiner rebellischen Phase machte Justin Bieber in den letzten Jahren Schlagzeilen, auch sein scheinbar nie endendes Liebesdrama mit Sängerin und Schauspielerin Selena Gomez hält ihn in aller Munde. Die Geschichte der beiden fängt im Dezember 2010 an, als der 16-jährige Justin und die 18-jährige Selena auf ihr erstes Date gehen – beide stehen schon seit ihrer Kindheit in der Öffentlichkeit und scheinen ineinander Gleichgesinnte gefunden zu haben.

Im Februar 2011 machen sie ihre Beziehung offiziell und sind knapp zwei Jahre lang das Traumpaar schlechthin für Teenies weltweit. Nach etlichen kleinen Comebacks, privaten und öffentlichen Auseinandersetzungen, Songs über den jeweils Anderen wie Justin Biebers „Sorry“ oder „What do you mean?“ und Selenas „The Heart Wants What It Wants“ scheint Jelena endgültig der Vergangenheit anzugehören. Im September 2018 heiratet Justin das Model Hailey Baldwin, die seitdem Hailey Bieber heißt.

Das Drama und das Ex-Traumpaar soll damit jedoch noch nicht zu Ende sein. Auch nach mehreren Jahren Ehe sind viele Belieber der festen Überzeugung, dass Justin nur Selena lieben würde und konfrontieren die beiden Musiker sowie Hailey selbst regelmäßig damit. Ein Thema, was ein besonders wunder Punkt bei der hübschen Brünette ist. Justin Bieber und Selena Gomez sollen heute ein gutes, jedoch rein freundschaftliches Verhältnis haben und stehen in regelmäßigem Kontakt.