StarsModeratoren‑Duo weiß: Das ist der perfekte Dschungel‑Star

Sonja Zietlow - Feb 2011
Das RTL-Moderatoren‑Duo weiß, wer der perfekte Dschungel‑Star ist.
Sonja Zietlow und Jan Köppen wissen genau, welche Promis das Zeug zum Dschungel-Star haben.
Mit dem Start der neuen Staffel von ‚Ich bin ein Star – Holt mich hier raus’“ am 23. Januar 2026 steht das beliebte Moderatoren-Duo nicht nur vor der gewohnten Herausforderung, das Geschehen aus dem australischen Dschungel zu begleiten – sie haben auch eine klare Vorstellung davon, welche Kandidaten ihnen in der Sendung besonders im Gedächtnis bleiben könnten. In einem RTL-Interview im Vorfeld des diesjährigen Camps erläuterten Zietlow (57) und Köppen (42), welche Eigenschaften einen Kandidaten für sie zum idealen Dschungelcamp‑Star machen. Für die langjährige Moderatorin ist vor allem entscheidend, dass ein Teilnehmer nicht nur auffällt, sondern auch authentisch und facettenreich wirkt. Dabei nennt sie ein konkretes Vorbild: die amtierende Dschungelkönigin Lilly Becker. „Sie war offen, ehrlich, kämpferisch, hat gelacht, ist an Grenzen gegangen, ist auch mal zusammengebrochen und hat abgebrochen“, schwärmt Zietlow über Beckers Auftritt – ein Erlebnis, das für sie die Essenz eines gelungenen Camp-Stars ausmacht.
Nach Ansicht der RTL-Experten kommt es nicht bloß auf Prominenz an, sondern auf Geschichten, die berühren und verbinden. „Extrovertiert, aber nicht unangenehm. Authentisch ist der Schlüssel“, erklärt Köppen. Das heißt: Wer offen über sich spricht, echte Erfahrungen mitbringt und nicht nur aus bisherigen Reality-Formaten bekannt ist, hat laut den beiden Gastgebern die besten Chancen auf nachhaltige Aufmerksamkeit bei Publikum und Zuschauern.
Zietlow macht dabei auch klar, dass sie Kandidaten schätzt, die Lebensrealität mitbringen und sich der Herausforderung ehrlich stellen, statt nur Show zu bieten. Sie ergänzt, dass Menschen, die ernsthafte Erfahrungen und wiedererkennbare Geschichten vorweisen, für sie spannender sind als reine „Formate‑Stars“, die vor allem durch TV-Präsenz bekannt geworden sind. Köppen wiederum erinnert an Teilnehmer wie Sam Dylan, die zunächst vielleicht oberflächlich wirkten, im Camp aber ihr wahres Ich zeigten und damit beeindruckten: „In der Mitte der Staffel hatte er einen echten Moment“, beschreibt Köppen seine Entwicklung, die das Dschungelcamp für Zuschauer besonders interessant machte.
Doch trotz all dieser Kriterien betonen Zietlow und Köppen, dass sie offen für Überraschungen sind. Denn genau diese unvorhersehbaren Momente machen die Show seit Jahren aus. Mit ihrer langjährigen Erfahrung und einem feinen Gespür für menschliche Geschichten wollen sie auch 2026 wieder die Stars begleiten, die nicht nur im Camp, sondern auch in den Herzen der Zuschauer bleiben.







