StarsRammstein: Endlich reagiert die Band auf die Vorwürfe

Rammstein - Denmark June 2022 - Avalon BangShowbiz
Rammstein - Denmark June 2022 - Avalon BangShowbiz

Rammstein - Denmark June 2022 - Avalon

Bang ShowbizBang Showbiz | 07.06.2023, 12:51 Uhr

Frontmann Till Lindemann sieht sich schweren Vorwürfen sexuellen Missbrauchs ausgesetzt. Nach einer längeren Funkstille zieht die Band jetzt Konsequenzen.

Rammstein engagiert eine Anwaltskanzlei, um die Vorwürfe gegen Frontmann Till Lindemann zu untersuchen.
Seit etwas mehr als zwei Wochen häufen sich die Negativschlagzeilen über den provokanten Sänger und seine angeblich mehr als dubiosen Afterpartys nach Rammstein-Konzerten. Anstoß für die Diskussion war der Bericht einer irischen Konzertbesucherin, die beim Tourauftakt der Industrial-Band in Vilnius vermeintlich unter Drogen gesetzt wurde und daraufhin Sex mit Till Lindemann haben sollte. Seitdem meldeten sich auf Social Media zahlreiche junge Frauen mit ähnlichen Geschichten zu Wort. Laut Recherchen der ‚Süddeutschen Zeitung‘, des NDR und der ‚Welt‘ soll es dutzende weibliche Fans geben, die vergleichbare Erfahrungen auf Lindemanns Partys gemacht haben. In einigen Fällen ist dabei sogar von Vergewaltigung die Rede.

In den Berichten wird laut den Reportern immer wieder beschrieben, dass eine Frau aus Lindemanns Umfeld junge weibliche Fans für diese Privatveranstaltungen rekrutierte, teilweise via Instagram. Rammstein dementierte laut ‚Welt’ zuletzt in einem Statement, dass diese Person jemals offiziell für die Band tätig war. Im Zuge der Berichterstattung verbot das Rammstein-Management der angeblichen Lindemann-Assistentin allerdings mit sofortiger Wirkung den Zugang zu den Konzerten der ‚Deutschland‘-Interpreten. Außerdem wurde erstmals in der Geschichte der Band eine PR-Firma engagiert, die auf Krisenmanagement spezialisiert ist. Wie die ‚Welt’ weiter schreibt, schaltete Rammstein ferner eine renommierte Anwaltskanzlei ein, die die Vorwürfe unabhängig aufarbeiten soll. Auf Grundlage einer internen Email-Befragung soll bereits am Freitag ein erstes Statement zu den Fällen abgegeben werden.