"Loyales Mitglied der Gewerkschaft"Streik legt Brad Pitts Formel-1-Film lahm

Brad Pitt hinter den Kulissen seines neuen Films. (smi/spot)
Brad Pitt hinter den Kulissen seines neuen Films. (smi/spot)

imago/ABACAPRESS

SpotOn NewsSpotOn News | 17.07.2023, 12:48 Uhr

Als "loyales Mitglied" der Schauspielergewerkschaft streikt auch Brad Pitt. Sein neuer Film über die Formel 1 liegt auf Eis. Andere große Produktionen wie "Gladiator 2" sind ebenfalls vom Streik betroffen.

Am Sonntag verfolgte Brad Pitt (59) das spannende Männer-Finale in Wimbledon. Künftig dürfte der Superstar noch mehr Zeit für derartige Ausflüge haben. Die Dreharbeiten für seinen neuen Film über die Formel 1 wurden gestoppt. Der Grund: Nach der Autorengewerkschaft WGA streikt seit einigen Tagen auch die Vertretung der Schauspieler.

"Alle Dreharbeiten sind vorerst eingestellt", erklärte eine Quelle "NBC News". Brad Pitt habe der Dreh zwar Spaß gemacht, doch er sei "ein loyales Mitglied der Gewerkschaft", heißt es weiter.

Größter Streik seit Jahrzehnten – große Filme betroffen

Am Freitag (14. Juli) begann der Streik der Schauspielergewerkschaft SAG-AFTRA, Mitglieder errichteten Streikposten vor den großen Studios in Los Angeles. Sie fordern eine bessere Vergütung von Produktionsfirmen und Streaminganbietern sowie Regeln über den Umgang mit Künstlicher Intelligenz. Parallel streiken bereits seit Mai auch die Drehbuchautoren, es ist der größte Ausstand im Filmbusiness seit 1960.

Laut "NBC News" sind auch weitere große Produktionen vom Arbeitskampf betroffen. "Gladiator 2" von Ridley Scott (85), Clint Eastwoods (93) nächste Regiearbeit "Juror #2" und der zweite Teil von "Mission Impossible 7" befinden sich demnach unter anderem darunter.

Seit Wochen dreht Brad Pitt den noch unbetitelten Film über die Formel 1. Der Schauspieler verkörpert einen ehemaligen Fahrer, der als Mentor eines jungen Kollegen zurück in den Rennzirkus kehrt. Viele Szenen wurden im Rahmen von echten Formel-1-Rennen gedreht, zuletzt etwa beim Grand Prix von Silverstone. Mit einem modifizierten Wagen kurvte Pitt auf der echten Strecke.

Ein Starttermin für das Projekt von "Top Gun: Maverick"-Regisseur Joseph Kosinski (49) ist noch nicht bekannt.