Brad Pitt

Foto: IMAGO / NurPhoto

Brad Pitt ist ein gefragter Hollywoodschauspieler, der beste Freund von George Clooney, Vater einer Großfamilie und auch im fortgeschrittenen Alter einfach noch verdammt attraktiv.

Biographie von Brad Pitt

Brad Pitt wurde am 18. Dezember 1963 im US-Bundesstaat Oklahoma als William Bradley „Brad“ Pitt geboren. Sein Vater William Alvin Pitt, der Manager eines Fuhrunternehmens war, und seine Mutter Jane Etta Pitt, eine Schulberaterin, haben ihrem Sohn augenscheinlich perfekte Gene vererbt.

Brad Pitt gehört zu den attraktivsten und begabtesten Schauspielern der Welt. So ist es auch kein Wunder, dass die Liste seiner Ex-Partnerinnen hochkarätig ist. Zuletzt war Brad mit mit Angelina Jolie verheiratet, mit der er drei adoptierte und drei leibliche Kinder hat. Brad Pitt ist heute von Angelina Jolie geschieden und lebt auf einem luxuriösen Anwesen in Los Angeles.

Steckbrief

Name
Pitt
Vorname
William Bradley
Größe
1,82 m
Wohnort
Los Angeles
Geburtstag
18.12.1963, Shawnee / Oklahoma (USA)
Sternzeichen
Schütze
Partner
Christina Applegate (1988 – 1989), Juliette Lewis (ab ca. 1989, Trennung Mitte der 90er), Gwyneth Paltrow (1994 – 1997), Jennifer Aniston (1998 – 2005), Angelina Jolie (2005 – 2016)
Kinder
Maddox (*2001) Pax Thien (*2003) Zahara (*2005) Shiloh (*2006) Knox Leon & Vivienne Marcheline (*2008)
Eltern
William Alvin Pitt, Jane Etta Pitt
Geschwister
Doug Pitt, Julie Pitt

So verbrachte Brad Pitt seine Kindheit & Jugendzeit

Brad Pitts Eltern waren strenge Baptisten, die ihre Kinder sehr religiös erzogen haben. So sang der kleine Brad schon früh im Kirchenchor. Nach seinem High School-Abschluss begann Brad Pitt ein Studium im Bereich Journalismus und Werbung, das er zwei Wochen vor der erfolgreichen Beendigung abbrach, um Schauspieler zu werden.

Das für seine Schauspielausbildung benötigte Geld verdiente sich Brad Pitt als Chauffeur für Stripperinnen und lernte über diesen Job den renommierten Schauspiellehrer Roy London kennen. Über ihn bekam Brad Pitt erste kleine Rollen in Werbespots.

Brad Pitts Karriereanfänge als Vorzeige-Schönling

Die markanten Gesichtszüge in Kombination mit schauspielerischem Talent, blauen Augen und einem Waschbrettbauch waren Brad Pitts Erfolgsgarant. Als Schönling präsentierte er in Werbespots Levis-Jeans und absolvierte 1989 insgesamt vier Gastauftritte in der „Dallas“-Saga.

Sein Charme und sein gutes Aussehen blieben den Zuschauern vor allem in seiner denkwürdigen Nebenrolle in dem Roadmovie „Thelma & Louise“ (1991) im Gedächtnis.

Der große Durchbruch: Brad Pitt als Charakterdarsteller

Nachdem Brad Pitt 1988 seine erste Hauptrolle in dem Liebesfilm „Dark Side of the Sun“ spielte, war er bereits einem großen Publikum bekannt. Der endgültige Durchbruch gelang Brad Pitt dann 1992 mit seiner Rolle in Robert Redforts Film „Aus der Mitte entspringt ein Fluss“. Brad Pitt verkörpert hier sehr glaubwürdig einen komplexen Charakter. Ihm gelang das Kunststück, nicht nur endgültig sein Image als Frauenschwarm zu zementieren, sondern auch als ernstzunehmender Darsteller zu reüssieren.

Der Film bekam zahlreiche Auszeichnungen, was nicht zuletzt Brad Pitts fantastischer Schauspielleistung zuzuschreiben ist.

Weitere Karrierehighlight in der Rolle des Frauenschwarms

Das Image des Frauenschwarms war in den kommenden Jahren fest mit Brad Pitt verwachsen. In Rollen wie „Legenden der Leidenschaft“ (1994) oder „Rendezvous mit Joe Black“ (1998) konnte Brad Pitt seinen unverwechselbaren Charme spielen lassen. Der internationale Durchbruch gelang ihm mit der Romanverfilmung „Interview mit einem Vampir“ (1994), in der er an der Seite von Tom Cruise vor der Kamera stand.

Brad Pitt kann auch Serienmörder, Krieger und Bandit

Schon sehr früh in seiner Karriere stemmte sich Brad Pitt dagegen, fortan nur noch den charmanten Frauenschwarm zu spielen. Auch wenn ihm diese Rollen den internationalen Durchbruch beschert haben, sieht sich Brad Pitt viel lieber in Filmen wie „Inglourious Basterds“ von Quentin Tarantino.

Zu seinen größten Erfolgen in diesen Rollen gehörten seine Darstellungen als irrer Serienkiller in „Kalifornia“ (1993), seine Darstellung eines entfesselten Cops in dem Film „Sieben“ (1995) oder der Part des coolen Tyler Durden in dem Film „Fight Club“ (1999). In dem Film „12 Monkeys“ wagte sich Brad Pitt auch an das Science Fiction-Genre heran.

Weitere Karrierehighlights von Brad Bitt als Schauspieler

„Sieben Jahre in Tibet“ (1997)
„Ocean’s Eleven“ (2001)
„Troja“ (2004)
„Mr. & Ms. Smith“ (2005)
„Babel“ (2006)
„Der seltsame Fall des Benjamin Button“ (2008)
„Moneyball – Die Kunst zu gewinnen“ (2011)
„12 Years a Slave“ (2013)
„By the Sea“ (2015)

Nach zahlreichen Nominierungen in den letzten 30 Jahren erhielt Brad Pitt 2020 dann endlich den lang verdienten Oscar für seine Darstellung des abgebrühten Stuntmans Cliff Booth in Tarantinos „Once Upon a Time in Hollywood“ – wenn auch nur als bester Nebendarsteller.

Brad Pitt feierte auch als Filmproduzent große Erfolge

Im Jahr 2002 gründete Brad Pitt zusammen mit seiner damaligen Ehefrau Jennifer Aniston und einem weiteren Partner eine eigene Filmproduktionsfirma, deren alleiniger Eigentümer er seit 2006 ist. Er produzierte erfolgreiche Actionfilme wie „World War Z“ (2013), der über 540 Mio. Dollar einbrachte. Es stehen auch Produktionen ohne Pitts Beteiligung als Darsteller zu Buche, zu den wichtigsten gehören „Departed – Unter Feinden“ (2006) und „The Big Short“ (2015).

Galerie

Ein Frauenschwarm und die Liebe: Das sind Brad Pitts Ex-Freundinnen

Man kann sich denken, dass ein Mann wie Brad Pitt nicht lange betteln muss, bis sich eine Frau findet, die sich an ihn bindet. Dementsprechend ist auch die Liste der Frauen in Brad Pitts Leben so lang, dass an dieser Stelle kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben werden kann.

Seine erste, öffentlich gezeigte Liebe war Shalane McCall, die als Schauspielerin in der Fernsehserie „Dallas“ mitwirkte. 1988 kam Brad Pitt mit Christina Applegate zusammen, allerdings hielt die Liaison nur für ein Jahr. Als Brad Pitt 1990 mit Juliette Lewis für den Film „Zum Sterben viel zu jung“ vor der Kamera stand, funkte es sehr schnell. Die beiden waren für drei Jahre ein Paar.

Während der Dreharbeiten zum Thriller „Sieben“ verliebte sich Brad Pitt in seine Filmpartnerin Gwyneth Paltrow, mit der er sogar kurzzeitig verlobt war. Nachdem diese Beziehung in die Brüche gegangen war, wählte Brad Pitt „Friends“-Star Jennifer Aniston als neue Frau an seiner Seite. Das Paar heiratete im Juli 2000; die Ehe wurde 2005 wieder geschieden. Der Grund: eine Frau… nämlich Angelina Jolie. Seit der  Trennung von Angelina präsentierte er in der Öffentlichkeit keine neue Frau. Die Gerüchteküche in Hollywood brodelt jedoch ständig um Pitts neue Eroberungen. Wer wird die neue Frau an seiner Seite?

Brangelina: Brad Pitts Ehe mit Angelina Jolie, Patchwork und ein erbitterter Sorgerechtsstreit

Brad Pitt und Angelina Jolie kamen sich während der Dreharbeiten zum Film „Mr. & Mrs. Smith“ (2005) näher. Die Presse roch frühzeitig Lunte und spürte schnell, dass die Anziehungskraft der beiden auch hinter der Kamera fortwirkte. Nachdem auch Noch-Ehefrau Jennifer Aniston ihren Brad aufgegeben hatte, war der Weg frei für eines der schönsten Liebespaare in Hollywood. Die Medien erfanden das Wort „Brangelina“ für diese offensichtlich innige Verbindung.

Die Verlobung von Brad Pitt und Angelina Jolie fand 2012 statt; die Hochzeit 2014 in Frankreich. Angelina Jolie brachte die beiden Adoptivkinder Maddox (aus Kambodscha) und Zahara (aus Äthiopien) mit in die Beziehung; Brad Pitt nahm die Kinder an und adoptierte sie.

Die erste leibliche Tochter des Paares, Shiloh Nouvel, kam noch vor der Hochzeit im Mai 2006 auf die Welt. Im darauffolgenden Jahr adoptierten sie mit Pax Thien ein weiteres Waisenkind aus Ho-Chi-Minh-Stadt. Die Familie wurde komplett, als Angelina Jolie im Juli 2008 die Zwillinge Nox Léon und Vivienne Marcheline zu Welt brachte. Doch war Brangelina von Anfang an zum Scheitern verurteilt?

Hollywood-Traumpaar a.D.: Trennung und Scheidung

Der Patchworkfamilie aus drei leiblichen und drei adoptierten Kindern schien es lange gut zu gehen. Regelmäßig sah die Öffentlichkeit Eltern und Kinder zusammen reisen und mit einem Lächeln vor der Kamera posieren – bis Angelina Jolie im September 2016 die Scheidung einreichte. Der Auslöser soll ein Vorfall im Privatjets des Paares gewesen sein, bei dem Brad Pitt angetrunken gegenüber seinem 15-jährigen Sohn Maddox handgreiflich geworden sein soll.

Es kam über die Jahre zu einem erbitterten Rosenkrieg, der bis heute nicht beigelegt ist. Gestritten wurde um Geld, das luxuriöse Anwesen, aber vor allem um das Sorgerecht für die gemeinsamen Kinder.

Brad Pitts Kampf um das Sorgerecht für seine Kinder

Der Vorfall im Privatjet und die Anklage wegen häuslicher Gewalt war der Anlass dafür, dass Angelina das alleine Sorgerecht bekam, welches sie seitdem nicht wieder loslassen will. Brad Pitt wurde lediglich ein Besuchsrecht eingeräumt. Es kam in der Folge zu etlichen Gerichtsverhandlungen, bei denen Brad Pitt um die Ausweitung des Sorgerechts kämpfte. Es stellt sich die Frage: Ist Brad Pitt wirklich gewalttätig und eine Bedrohung für seine Kinder?

Im Mai 2021 schien Brad Pitt kurz davor zu sein, sein Ziel zu erreichen. Ein Richter stimmte einer 50/50-Regelung des Sorgerechts zu. Doch Angelina Jolie ging erneut zum Gegenangriff über und ließ den Privatrichter wegen Voreingenommenheit von dem Fall abziehen. Der Kampf um das Sorgerecht geht seitdem in eine neue Runde.

Brad Pitt: Das weiß nicht jeder…

Über Brad Pitt, seine Biografie, seine Frauen und seine Leidenschaften lässt sich eine ganze Bücherwand füllen, ohne dass das Thema erschöpft wäre. Daher picken wir an dieser Stelle nur einige Aspekte heraus, die zumindest ein wenig zur Vervollständigung des Bildes über Brad Pitt beitragen.

Brad Pitt litt unter Alkoholproblemen

Mit der Zeitschrift „GQ Style“ führte Brad Pitt nach der Trennung von Angelina Jolie ein sehr persönliches Interview, in dem er offen eingestand, Alkoholprobleme gehabt zu haben. „Ich habe zu viel gesoffen. Es wurde zum echten Problem“, so Pitt. Mittlerweile konnte er sich aber nach eigenen Angaben aus dieser Sucht befreien und habe den Alkohol gegen Cranberry-Saft getauscht.

Das hat es mit Brad Pitts Tattoos auf sich

Brad Pitts Körper ist ein Gesamtkunstwerk, das durch die zahlreichen Tattoos ein Topping bekommen hat. Jedes Tattoo hat seine eigene Bedeutung. So trägt Brad Pitt zum Beispiel auf der linken Seite seines unteren Rückens ein Schutz-Tattoo für seinen Sohn Maddox – dasselbe Tattoo trägt auch Ex-Frau Angelina Jolie. Ebenfalls am unteren Rücken hat sich Brad Pitt eine Skizze von Angelina Jolie tätowieren lassen, die sie angeblich eines schönen Abends aus Langeweile dort aufgemalt hatte.

Auf dem Unterarm trägt Brad Pitt die Umrisse des im Eis gefundenen „Ötzi“ und auf dem Unterbauch das Geburtsdatum von Angelina Jolie. Viele weitere Tätowierungen blitzen hin und wieder hervor, wenn ein Fotograf das Glück hat, eines davon zu erwischen. Schließlich gibt sich Brad Pitt gerne geheimnisvoll und möchte daher ebenso gerne die Tätowierungen auf seinem Körper geheim halten.

Brad Pitts religiöse Ansichten

Brad Pitt ist streng religiös aufgewachsen. Heute sagt er über sich, dass er zu 80% Agnostiker und zu 20% Atheist sei.

Brad Pitt hasste seine Rolle in „Interview mit einem Vampir“

Brad Pitts Part in dem Klassiker „Interview mit einem Vampir schien ihm auf den Leib geschnitten zu sein. Während des Drehs an der Seite von Tom Cruise stellte der Schauspieler dann aber fest, dass die Realität allein aufgrund der ständigen Dreharbeiten in der Nacht anders aussah.

„Es ging mir grauenhaft. Sechs Monate beschissene Dunkelheit. [Tom Cruise‘ Rolle] ist großartig, aber für mich gab es einfach nichts zu tun außer herumsitzen und warten. Irgendwann zerbrach es mich. Ich fragte David Geffen [den Produzenten, Anm. d. Red.], was mich der Ausstieg aus dem Film kosten würde. Er sagte ganz ruhig: ‚40 Millionen Dollar.‘“ Aus diesem Grund wurde diese Rolle im Nachhinein auch zu seiner meistgehassten – auch deswegen, weil er dafür eine ihm angebotene Rolle in dem Drama „Die Verurteilten“ absagen musste. Allerdings hätte er auch nur die Nebenrolle des Häftlings Tommy spielen sollen.