StarsTokio Hotel: Stars gratulieren zum Geburtstag von ‚Monsun‘

Tokio Hotel Gustav Schaefer, Bill Kaulitz, Tom Kaulitz, Georg Listing BangShowbiz
Tokio Hotel Gustav Schaefer, Bill Kaulitz, Tom Kaulitz, Georg Listing BangShowbiz

Tokio Hotel Gustav Schaefer, Bill Kaulitz, Tom Kaulitz, Georg Listing

Bang ShowbizBang Showbiz | 16.08.2023, 08:00 Uhr

Tokio Hotel werden zum Geburtstag von ‚Durch den Monsun‘ von zahlreichen Promis gefeiert.
Die einstige Teenie-Band aus Magdeburg – bestehend aus Sänger Bill Kaulitz, Gitarrist Tom Kaulitz, Bassist Georg Listing und Schlagzeuger Gustav Schäfer – brachte am 15. August 2005 ihre erste Single heraus und wurde damit über Nacht zu gefeierten Stars, die eine beispiellose und internationale Musikkarriere hinlegten. Das ist mittlerweile 18 Jahre her und zum „Erwachsenwerden“ des Songs, gratulierten auch zahlreiche andere Stars.

In einem Video, das sowohl auf den Instagram-Seiten von Bill, Georg und Gustav sowie dem Band-Account gepostet wurde, haben sich zahlreiche Promis zu einer besonderen Aktion zusammengeschlossen: „Was für eine Überraschung. Danke an alle, die bei diesem Video involviert waren. Das war so unerwartet und hat uns ein oder zwei Tränen weinen lassen. Wow, 18 Jahre und es regnet noch immer.“

In dem Video sieht man zunächst Bill vor einem großen Publikum, das ‚Durch den Monsun‘ singt, bevor der Bildschirm nacheinander zu zahlreichen befreundeten Stars wechselt, die zum Geburtstag gratulieren, singen und teilweise auch erzählen, was der Song für sie bedeutet. Sängerin Elif erzählt zum Beispiel: „Der Song hat mich so krass geprägt in meiner Jugend und vielleicht ist er sogar einer der Gründe, warum ich heute auf Deutsch Musik mache. Danke, dass es euch gibt.“ Ähnliches findet Dragqueen Kathy Bähm: „Es ist der Song meiner Kindheit und es ist der Song, denn ich wahrscheinlich niemals in meinem Leben vergessen werden. Deswegen Happy Birthday ‚Durch den Monsun‘.“

Zu den Gratulanten in dem Video, die teilweise Auszüge aus dem Song oder abgewandelte Geburtstags-Nachrichten singen, gehören auch Bambi Mercury, Mathea, Badmómzjay, Rin, Milky Chance, Clueso, Palina Rojinski, ÁSDÍS, Carsten Maschmeyer, Alexander Wulf, Kool Savas, Nikeata Thompson, Jennifer Weist, Melissa Khalaj, Benjamin Wolter, Bozza, David Friedrich, Candy Crash, Rhye und Jazzy sowie Alvaro Soler und Giovanni Zarella, die Auszüge von ‚Durch den Monsun‘ auf Spanisch und Italienisch singen.