Bill Kaulitz

Foto: IMAGO / Photopress Müller

Bill Kaulitz wurde 2005 als Leadsänger der Band Tokio Hotel über Nacht zum Megastar und Teenie-Idol. Die Band existiert bis heute, doch Bill macht längst auch abseits von Tokio Hotel viel von sich reden.

Biographie von Bill Kaulitz

Vieles an dem schillernden Superstar ist aber auch 17 Jahre nach dem Durchbruch von Tokio Hotel ein Mysterium.

Bill Kaulitz wurde am 1. September 1989 in Leipzig als Sohn der Malerin Simone Charlotte Kaulitz und des Kraftfahrers Jörg W. in Leipzig geboren – er kam zehn Minuten nach seinem eineiigen Zwillingsbruder Tom zur Welt.

Als die Brüder sechs Jahre alt waren, trennten sich die Eltern und Simone Kaulitz zog mit ihren beiden Söhnen nach Loitsche bei Magdeburg zu ihrem neuen Lebensgefährten Gordon Trümper, den sie jedoch erst 2009 heiratete. Die Söhne tragen dennoch den Namen ihres Stiefvaters und heißen eigentlich Kaulitz-Trümper, was nahelegt, dass Trümper die Brüder adoptierte, dies wurde jedoch nie offiziell bestätigt.

Steckbrief

Name
Kaulitz (bürgerlich: Kaulitz-Trümper)
Vorname
Bill
Größe
1,92 m
Wohnort
Los Angeles
Geburtstag
1. September 1989 in Leipzig
Sternzeichen
Jungfrau
Partner
Nicht bekannt
Kinder
Keine
Eltern
Simone Charlotte Kaulitz (Malerin); Jörg W. (Kraftfahrer)
Geschwister
Tom Kaulitz (*1989; Zwillingsbruder)

Musikalischer Werdegang

Gordon Trümper, der Musiklehrer und Gitarrist der Rockband Fatun ist, spielt als Förderer eine wichtige Rolle im Leben von Bill und Tom, die schon in sehr jungen Jahren ein großes Interesse an Musik zeigten. Bereits mit sieben Jahren sollen sie nach eigenen Angaben begonnen haben, erste Titel selbst zu schreiben.

Trümper verschaffte den Brüdern dann erste Auftritte im Raum Magdeburg. Bei Stadtfesten oder privaten Feiern trugen sie so als das Duo Black Question Mark die selbst verfassten Songs vor. Schon damals übernahm Bill den Part als Sänger.

2001 hatten Bill und Tom einen Auftritt in einem Club in Magdeburg, wo sie Gustav Schäfer (*1988) und Georg Listing (*1987) kennenlernten. Mit den beiden neuen Mitstreitern formten sie die Band Devilish und traten als Quartett bei Talentshows auf eher kleinen Bühnen auf. Der kommerzielle Erfolg blieb damals noch aus.

2003 nahm Bill dann aber wegen einer gegen seinen Bruder Tom verlorenen Wette bei der Castingshow „Star Search“ auf Sat.1 teil. Er schaffte es zwar nur ins Achtelfinale, weckte aber das Interesse des Musikmanagers Peter Hoffmann, der Devilish daraufhin unter Vertrag nahm. Es entbehrt wohl nicht einer gewissen Ironie, dass sich an die Castingshow oder deren damalige Sieger nur die wenigsten werden erinnern können, Tokio Hotel und ihre Bandmitglieder aber bis heute große Bekanntheit genießen.

Ferner sagt es einiges über Gewicht von Castingshows und die Lebensdauer der daraus entstandenen Karrieren aus. Das Ganze wird wohl nur dadurch getoppt, dass Bill und Tom Kaulitz 2013 selber in der Jury der langlebigen Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ saßen und beide durch Toms Beziehung zu Heidi Klum (48) in deren Castingshows „Germany’s Next Top Model by Heidi Klum“ und „Queen of Drags“ eingebunden waren.

Tokio Hotel: Der große Durchbruch und Umzug nach Amerika

2005 hatte die Band sich in Tokio Hotel umbenannt und veröffentlichte ihr Debütalbum „Schrei“ sowie die Singleauskopplung „Durch den Monsun“. Das war der relativ frühe Durchbruch der noch jungen Band, denn der Song war ein großer kommerzieller Erfolg und machte die vier Bandmitglieder über Nacht zu Stars, wobei sich die mediale Aufmerksamkeit wie so oft zunächst vor allem auf den Leadsänger, also den damals 16-jährigen Bill Kaulitz, fokussierte.

Dabei spielte der ausgefallene Gothic-Look mit den schwarz gefärbten Haaren, der dunkel geschminkten Augenpartie und der ebenfalls dunklen Kleidung sicher keine unwesentliche Rolle. Bill Kaulitz war das Teenie-Idol und der Mädchenschwarm einer Generation geworden und das keineswegs nur (wenn auch primär) in Deutschland.

Der Erfolg machte sogar den geregelten Schulbesuch unmöglich, weshalb die Kaulitz-Zwillinge die Schule 2006 abbrachen und den Realschulabschluss per Fernkurs nachholten.

Mit der Zeit nahm die Verehrung durch die Fans jedoch übergriffige Formen an. Nicht nur unter Stalking hatte Bill Kaulitz in Folge des rauschenden Erfolgs zu leiden. Es kam sogar zu einem Einbruch in das Haus von Bill und Tom bei Hamburg. Bis heute begleiten die Spuren des Erfolgs den Frontmann der Band.

2010 zog die Band daher nach Los Angeles, um dem Medienrummel und den zu aufdringlichen Fans in Deutschland zu entgehen.

Bills Solokarriere

Als Billy stellte Bill Kaulitz 2016, also nach dem vierten, eher weniger erfolgreichen Album „Kings of Suburbia“ von Tokio Hotel, ein eigenes Mini-Album vor: „I’m Not Okay.“ Einem Reporter der „Welt“ erklärte er: „In der Band interessieren wir uns für ganz unterschiedliche Sachen. Ich will Musik mit Mode und Fotografie verbinden, ein persönliches Kunstprojekt schaffen, das funktioniert am besten alleine.“

In der Tat war die Vorstellung des Albums mit einer Fotoausstellung verbunden. Die Schwarz-Weiß-Aufnahmen zeigten allesamt Bill selbst. „Ich wollte keinen Beauty Shot. Auf den Fotos sehe ich aus wie ein Junkie vom Bahnhof Zoo“, erklärt er hierzu. Alles drehte sich um ihn, aber schließlich sollte es ja auch ein „sehr persönliches Album“ sein. Letztlich muss man das Solo-Album von Billy wohl als Konzeptkunst über den eigenen Liebeskummer betrachten.

Das Verhältnis zu seinem Zwillingsbruder Tom

Zwillinge sind häufig unzertrennlich, und so ist es auch bei den Kaulitz-Brüdern. Seit frühester Kindheit musizieren sie zusammen, geben sich aber auch abseits der Kunst gegenseitig Halt, wohnen sogar zusammen. Im Grunde gilt, dass, wo ein Kaulitz-Zwilling auftaucht, der andere meist nicht weit ist.

„Wir können uns ein Leben ohne den anderen nicht vorstellen. Wir sind total verbunden, als wären wir ein und dieselbe Person. Wir funktionieren nur zusammen, in allen Dingen im Leben“, sagte Bill Kaulitz einmal in einem Interview mit dem „RND“. „Wir spüren auf die Entfernung, wie es dem anderen geht. Ich hatte zum Beispiel mal einen Autounfall, das hat Tom gespürt.“

Sie scherzen sogar, Toms Ehe mit Heidi Klum sei „eine Ehe zu dritt“.

Er war ein treuer Begleiter: Bulldogge Pumba

Für leider nur fünf Jahre war die Bulldogge Pumba ein treuer Begleiter an Bill Kaulitz‘ Seite. Der Name des Hundes war angelehnt an den des Warzenschweins aus „Der König der Löwen“, Pumbaa.

Am 7. Juni 2018 verstarb Pumba und Bill Kaulitz schrieb damals auf Instagram: „Es war das Härteste und Traurigste, was ich je erlebt habe. Du warst so stark und so ein Kämpfer, weil du das Leben so geliebt hast. Unsere Verbindung war so besonders, du warst das Beste, dass mir passiert ist. Ich werde immer dankbar dafür sein, dass du so viel Freude, Liebe und Lachen in meine Leben gebracht hast.“

Zwillingsbruder Tom schenkte Bill bald darauf den Bulldoggenwelpen Stitch, der Bill nun begleitet und sogar in dessen Bett schläft. In Form eines Tattoos auf Bills rechtem Arm ist Pumba aber ein steter Begleiter seines Herrchens.

Bill Kaulitz und die Liebe

Aus seiner sexuellen Orientierung machte Bill Kaulitz lange ein Geheimnis. Einerseits sagte er 2017: „Das, was die Leute am verrücktesten macht, ist, dass sie nie genau wissen, mit wem geht Bill nach Hause. Und ich kann mich da nicht so beschränken. Ich will, dass das kein Thema ist.“

Andererseits drehte sich das ein Jahr zuvor veröffentlichte Soloalbum „I’m Not Okay“ um Liebeskummer und Bill erklärte bei dessen Vorstellung: „Ich hatte über viele Jahre eine Beziehung, die sehr schmerzhaft auseinandergegangen ist. Das versuche ich zu verarbeiten.“

Dann hieß es auch wieder, er lebe in einer Dreiecksbeziehung mit einem Mann und einer Frau. Andere Quellen berichten von einer drei Jahre währenden Beziehung zu einem Mann aus Los Angeles, der nun Frau und Kinder habe. „One-Night-Stands sind nichts für mich. Die Leute denken immer, so viele finden einen toll, da könne man sich ja einen aussuchen“, sagt Bill Kaulitz in einem Interview, dann gesteht er wieder: „Ich habe so viele Freunde, die sich schon mal Sex gekauft haben. Aber irgendwie scheint das immer noch ein Tabu zu sein. Ich habe das auch mal ausprobiert. So what? Ist das jetzt ein Moment, auf den ich besonders stolz bin? Nein. Aber so was gehört auch zum Leben dazu.“

Galerie

Tätigkeit als Model und eigenes Modelabel

Schon 2009 begann Bill Kaulitz als Model zu arbeiten. Modelegende Karl Lagerfeld (†) nahm zum 30-jährigen Bestehen der deutschen „Vogue“ eine mehrteilige Fotostrecke mit Bill Kaulitz auf. Ein Jahr danach, also 2010, präsentierte Bill die damalige Kollektion von Dsquared2 in Mailand.

Seit 2019 hat er mit Magdeburg – Los Angeles ein eigenes Modelabel, dessen Designs dem Stil von Tokio Hotel treu bleiben. Ästhetisch arbeitet das Label mit Reminiszenzen an die 90er Jahre.

Sicher ist es als Modelabel-Betreiber auch von Vorteil, wenn die Schwägerin Heidi Klum ist und medienwirksam eine eigene Modelfabrik betreibt.

Die Autobiografie, wenn auch etwas früh

Im Frühjahr 2021 erschien Bill Kaulitz Autobiografie „Career Suicide: Meine ersten dreißig Jahre“. Mit Anfang 30 eine Autobiografie? Dass da Häme vorprogrammiert war, hätte er sich denken können. Als frühreif und ich-bezogen wurde das Buch von Teilen des Feuilletons abgeurteilt. Andere lobten aber auch die offene Kritik am Musikbusiness und dessen Umgang mit jungen Künstlern, wie auch Tokio Hotel es waren.