MeisterwerkVerlosung „The Outsiders“: Packender Kultfilm mit 8 Weltstars frisch restauriert

Verlosung "The Outsiders": Kultfilm mit 8 Weltstars kommt frisch restauriert
Verlosung "The Outsiders": Kultfilm mit 8 Weltstars kommt frisch restauriert

IMAGO / Everett Collection

Paul VerhobenPaul Verhoben | 30.10.2021, 22:14 Uhr

Francis Ford Coppolas Kultfilm von 1983 über rivalisierende Jugendgangs zählt zu den erfolgreichsten und eindrucksvollsten Filmen des Regisseurs.

„The Outsiders“ basiert auf dem Jugendbuch-Bestseller von S. E. Hinton aus dem Jahr 1967 und gilt als der erste „Brat Pack“-Film, in dem viele damals noch unbekannte junge Schauspieler in ihren ersten Durchbruchrollen zu sehen sind.

Verlosung "The Outsiders": Kultfilm mit 8 Weltstars kommt frisch restauriert
Ralph Macchio

Studiocanal

Spätere Megastars in jungen Jahren

Darunter C. Thomas Howell (E.T. – Der Außerirdische), Rob Lowe („The West Wing“, „Parks and Recreation“), Emilio Estevez (Bruder von Charlie Sheen, St. Elmo’s Fire, The Breakfast Club, Young Guns), Matt Dillon (Crash, Verrückt nach Mary), Tom Cruise (Top Gun, Mission Impossible-Reihe, Jerry Maguire), Patrick Swayze (Dirty Dancing, Gefährliche Brandung, Ghost), Ralph Macchio (Karate Kid, Cobra Kai) und Diane Lane (Untreu, Unter der Sonne der Toskana).

Inspiriert von Jo Ellen Misakian, einer Bibliothekarin, die Coppola einen von über 300 Schülern unterzeichneten Brief geschickt hatte, in dem sie erklärte, dass das Buch unter den Jugendlichen der Region wirklich Kultstatus genieße, fing Coppola die Emotionen heranwachsender Teenager ein, die wachsende Erkenntnis der Grausamkeiten des Lebens und die Sehnsucht nach einem unerreichbaren Leben.

Video News

Darum geht’s in „The Outsiders“

Tulsa, Oklahoma in den 1960er-Jahren: Ponyboy (C. Thomas Howell) und sein Freund Johnny (Ralph Macchio), beide Mitglieder der Teenager-Gang „Greasers“, flirten mit der hübschen Cherry Valance (Diane Lane). Dies bleibt allerdings von deren Freund Bob (Leif Garrett), der selbst Teil einer Gang, den „Socs“ ist, nicht unentdeckt. Schnell kommt es zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen den aus ärmlichen Verhältnissen kommenden Greasers und den reichen Kids der West Side, den Socs, bei denen Bob wird versehentlich erstochen wird.

Die Jungs sehen sich gezwungen, sich zu verstecken, um nicht verhaftet zu werden. Schon bald müssen Ponyboy und Johnny, zusammen mit Dallas (Matt Dillon) und ihren anderen Greaser-Kumpels mit den Konsequenzen ihres gewalttätigen Lebens fertig werden…

Verlosung "The Outsiders": Kultfilm mit 8 Weltstars kommt frisch restauriert

IMAGO / Prod.DB

Über die Restaurierung

Die umfangreiche 4K Restaurierung von „The Outsiders“ wurde  unter der Aufsicht von James Mockoski, Head of Archives and Restorations bei American Zoetrope und langjähriger Mitarbeiter von Francis Ford Coppola vorgenommen.

Der Road Movie wurde ja ursprünglich im Format 2,35:1 gedreht, und um den Film auf 4K-Niveau zu bringen, wurde der Film auf einen Lasergraphics Director 10K übertragen. „Wir haben das Originalnegativ, also die Originalfassung von 1983, gescannt und alle Negative ausfindig gemacht, die für die The Complete Novel – Fassung (2005) benötigt wurden, einschließlich der verschiedenen Layer für die visuellen Effekte“, erläutert Mockoski. „Dafür wurden hunderte von Filmrollen gesichtet, aber das war es wert. Niemand hat diesen Film je so schön und makellos gesehen wie jetzt, und Francis war es wichtig, die neue Veröffentlichung so perfekt wie möglich erscheinen zu lassen.“

Verlosung "The Outsiders": Kultfilm mit 8 Weltstars kommt frisch restauriert

In Deutschland erscheint die brandneue 4K-Restaurierung beider Filmfassungen ab dem 11. November 2021 in einer umfassenden 4K UHD & Blu-ray Limited Collector‘s Edition mit Digipak und zusätzlichen Goodies, die exklusiv über den ARTHAUS Shop (www.shop.arthaus.de) erhältlich sein wird, sowie als Blu-ray, DVD und Digital in 4K.

„The Outsiders: The Complete Novel“ wird zudem ab 2. November in den Kinos starten.

Verlosung "The Outsiders": Kultfilm mit 8 Weltstars kommt frisch restauriert
Matt Dillon

IMAGO / Prod.DB

Wir verlosen 3 DVD von „The Outsiders“

bestehend aus jeweils zwei Freikarten und einer Blu-ray des ersten Films!

Um teilnehmen zu können, musst Du Fan unserer Facebook-Seite oder unserer Instagram– und Twitterseite sein oder einfach unseren Youtube–Kanal abonnieren! Schreib uns bis zum 15. November 2021 in einer Mail Deinen Vor- und Nachnamen mit dem Betreff „The Outsiders“

Deine Mail (Mehrfach-Einsendungen absolut zwecklos!) geht an: Gewinnspiel@klatsch-tratsch.de. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mit Deiner Teilnahme erklärst Du Dich mit unseren Teilnahmebedingungen einverstanden!

Verlosung "The Outsiders": Kultfilm mit 8 Weltstars kommt frisch restauriert
Tom Cruise

IMAGO / Prod.DB

Umfangreiches Bonusmaterial (Limited Collector’s Edition, Blu-ray & DVD)

• NEU: Über die Restaurierung: Interview mit James Mockoski, Head of Archives and Restorations bei American Zoetrope und Colourist Gregg Garvin (auch DVD)

• NEU: Interview mit Kameramann Stephen Burum (auch DVD)

• NEU: Geschnittene Szenen (auch DVD)

• NEU: Einführung von Francis Ford Coppola (auch DVD)

• NEU: “Outsider Looking In” – neues Interview mit Francis Ford Coppola über Schlüsselszenen eines Kultfilms (auch DVD)

• NEU: Featurette “Old House New Home” – Ein Museum für die “Outsiders” (auch DVD)

• NEUER Trailer (auch DVD)

• Audiokommentar von Francis Ford Coppola

• Audiokommentar von Matt Dillon, C. Thomas Howell, Diane Lane, Rob Lowe, Ralph Macchio und Patrick Swayze

Verlosung "The Outsiders": Kultfilm mit 8 Weltstars kommt frisch restauriert
Patrick Swayze

IMAGO / Everett Collection

Zusätzliches Bonusmaterial (Limited Collector’s Edition, Blu-ray)

• Featurette “Stay Gold”: Ein Blick zurück auf THE OUTSIDERS

• S.E. Hinton am Drehort in Tulsa

• Das Casting der “Outsiders”

• NBC’s News Today von 1983, ‚The Outsiders‘ Started by School Petition

• 7 Teammitglieder (Lowe, Swayze, Howell, Dillon, Macchio, Garret and Lane) lesen Auszüge aus dem Roman

• Geschnittene und erweiterte Szenen

• Kinotrailer von 1983