Helene Fischer

Foto: IMAGO / Tinkeres

Helene Fischer ist eine der erfolgreichsten Schlagersängerinnen weltweit. Die Chartstürmerin mit russischen Wurzeln begeistert Millionen Fans mit ihrem Show-Talent.

Biografie von Helene Fischer

Dazu gehören spektakuläre Bühnenshows und ihre musikalischen und akrobatischen Fähigkeiten. Außerdem ist die „Atemlos”-Künstlerin als Moderatorin und Schauspielerin tätig – und seit Kurzem auch noch stolze Mama von Töchterchen Nala.

Die Schlagerkönigin Helene Fischer wurde 1984 als das zweite Kind ihrer deutsch-russischen Eltern Maria Fischer und Peter Fischer in Krasnojarsk in Russland geboren. Gemeinsam mit ihrer sechs Jahre älteren Schwester Erika Fischer wächst die heute 1,58 Meter große Tänzerin in der Sowjetunion auf, bis sie vier Jahre später, 1988, mit ihrer Familie nach Wöllstein in Rheinland-Pfalz auswandert.

Steckbrief

Name
Fischer
Vorname
Helene
Größe
1,58 m
Wohnort
Inning am Ammersee bei München, Bayern / Deutschland
Geburtstag
05.08.1984 in Krasnojarsk / Russland
Sternzeichen
Löwe
Partner
Thomas Seitl (seit 2018), Florian Silbereisen (2008-2018)
Eltern
Maria und Peter Fischer
Geschwister
Erika Fischer

Die Musik war schon immer ihre Leidenschaft

Bereits als Schülerin interessierte sich die mehrfache Echo-Gewinnern für die Musik. Unter anderem nahm sie an Theater-AGs und Musical-Kursen teil. Im Jahr 2000 absolvierte Fischer erfolgreich ihre dreijährige Ausbildung an der Stage & Musical School Frankfurt in Frankfurt am Main, die sie als staatlich anerkannte Musicaldarstellerin abschloss.

Helene Fischer trat in bekannten Stücken wie der „Rocky Horror Show“, „Anatevka“ und sogar in der Schlagerrevue „Fifty-Fifty” auf. Schließlich galt ihre Begeisterung eigentlich ursprünglich dem Musical und nicht dem Schlager.

Dass Helene Fischer irgendwann einmal einer der bestverdienenden Schlager-Stars auf der ganzen Welt wird, daran hätte damals wohl niemand geglaubt. Bis auf Helenes Mutter Maria Fischer. Sie war es nämlich, die kurz nach der bestandenen Ausbildung ihrer Tochter als Musicaldarstellerin Demo-Aufnahmen an anerkannte Musikmanager in ganz Deutschland verschickte. Eine der Aufzeichnungen bekam Produzent und Komponist Jean Frankfurter in die Hände. Die Blondine erhielt einen Plattenvertrag und wird seitdem von ihrem Mentor unterstützt und auf ihrem künstlerischem Weg begleitet.

Heute hat Helene Fischer Millionen von Fans

Zwar konnte Fischer in den Anfangszeiten ihrer Karriere recht wenig mit Schlager anfangen, singen konnte sie als ausgebildete Musical-Darstellerin aber schon immer. Mit Hilfe des Produzenten Jean Frankfurter ergatterte die Künstlerin 2005 ihren allerersten Fernsehauftritt in der TV-Show „Hochzeitsfest der Volksmusik”. Der Startschuss für ihre Karriere als Schlagersängerin.

Ihr Debütalbum „Von hier bis unendlich“, das 2006 erschien, erreichte zuerst Gold- und dann Platin-Status. Es folgten weitere Alben wie „So nah, so fern“ 2007 und „Zaubermond“ im Jahr 2008. Ein Jahr später veröffentlichte Helene Fischer ihr viertes Studioalbum „So wie ich bin“ und 2010 die neuere Version „Best Of Life – So wie ich bin“.

Den ersten Platz der deutschen Charts konnte sie schließlich 2011 mit ihrem Hit-Album „Für einen Tag“ erklimmen. Im selben Jahr schaffte es Helene in der Kategorie „Hallen-/Arena-Tournee des Jahres“, den Preis für den Live Entertainment Award für ihre „So wie ich bin“-Tournee 2010 abzustauben.

2012 erhielt sie die Goldene Kamera in der Kategorie „Beste Musik National“. Darauf folgten 2013 in derselben Kategorie der Bambi und zwei Echos in der Sparte „Erfolgreichste DVD-Produktion National und Deutschsprachiger Schlager“ für Fischers Live-Album.

Die Platte „Farbenspiel“ brachte der Chartstürmerin 2014 ebenfalls einen Echo in den Kategorien „Album des Jahres“ und „Deutschsprachiger Schlager“ ein.

Das weiß nicht jeder

Sie ist 17-fache Echo-Gewinnerin

In den folgenden Jahren gelang es der talentierten Musikerin, einen Preis nach dem anderen abzustauben. Mit dabei waren neben der Krone der Volksmusik, die Goldene Henne, die Goldenen Kamera, der Bambi und unfassbare 17 Echos.

Ihre ersten beiden Echos erhielt die Schlagerkönigin übrigens 2009. Das muss Helene erstmal jemand nachmachen.

Geplante Konzerte der Entertainerin sind übrigens Monate, wenn nicht sogar Jahre im Voraus ausverkauft. Die sympathische Schlager-Queen eroberte die Herzen des deutschen Publikums im Sturm. Egal ob alt oder jung, alle lieben die hübsche Sängerin. Und die Begeisterung ist bis heute ungebrochen.

Nachgefragt
Laut verschiedenen Finanzmagazinen beträgt Helene Fischers Vermögen circa 35 Millionen Euro.
Helene Fischers musikalisches Vorbild ist die US-Sängerin PINK.
Der mit Abstand erfolgreichste und bekannteste Song von Helene Fischer ist „Atemlos - Durch die Nacht“ aus dem Jahre 2013. Er hielt sich 116 Wochen in den Charts, davon 36 Wochen in den Top Ten.
Helene Fischer hat im Laufe ihrer Karriere schon mehr als zehn Millionen Tonträger verkauft.

Seit 24 Jahren in den Top 100

Die blonde Berühmtheit kann sich vor Auszeichnungen kaum noch retten. Kein Wunder, denn die bei München lebende Künstlerin stand mit ihren Hits bereits 1.247 Mal in der Top 100. Das ist ein neuer Rekordwert in der Geschichte der offiziellen deutschen Charts seit dem Jahr 1977. Damit übertrumpft Helene sogar Promi-Kollegen wie Rocker Peter Maffay und Schlagersängerin Andrea Berg.

Das ultimative Helene Fischer-Quiz

0%

Teile das Quiz um deine Ergebnisse zu sehen!


Verrate uns wer du bist, um deine Ergebnisse zu sehen!

Das ultimative Helene Fischer-Quiz Du hast %%score%% von %%total%% Fragen richtig beantwortet!

Helene Fischer kann nicht nur singen

Die „Herzbeben“-Sängerin kann aber nicht nur singen, sondern auch tanzen. Live ist die Entertainern für ihre aufwendigen Bühnen-Performances bekannt.

2014 entschied sich die 1,58 Meter große Blondine zudem, als Unternehmerin durchzustarten. Mit ihrem ersten eigenen Parfüm „That’s Me“ ging für die Sängerin ein kleiner Traum in Erfüllung. Nur ein Jahr später 2015 folgte auch schon ihr zweiter Duft „Me, myself and you“. Des Weiteren war die Künstlerin bereits das Werbegesicht von Marken wie L’Oreal, Volkswagen, Meggle und Tchibo.

Wie findest du Helene Fischers erfolgreichsten Song „Atemlos durch die Nacht“?

Gut, er ist mein absoluter Lieblingssong
Geht so, sie hat bessere Songs
Nicht gut, der Song lief zu oft überall

Das Ende eines Schlager-Traumpaars

Im Dezember 2018 endete die Ära des wohl beliebtesten Schlager Traumpaars Deutschlands. Helene Fische trennte sich von ihrem langjährigen Freund, dem Sänger und Moderator Florian Silbereisen. Gleichzeitig gab sie ihre Beziehung zu ihrem jetzigen Partner Thomas Seitel bekannt. Für viele Schlagerfans ein großer Schock. Doch die früheren Turteltauben sind bis heute miteinander befreundet. Einen schmutzigen Rosenkrieg gab es bei den zwei Künstlern nie.

Galerie

Neues Liebesglück mit Acrobat Thomas Seitel

In Acrobat Thomas Seitel fand Helene ihr neues Liebesglück. Der Tänzer stammt aus dem südhessischen Wöllstein in Rheinland-Pfalz, seine Musicalausbildung machte der 36-Jährige in Frankfurt am Main. Seitel ist laut eigenen Aussagen übrigens kein Schlager-Fan. Doch das hinderte die beiden sich nicht daran sich ineinander zu verlieben. Kennengelernt hat sich das Traumpaar auf der Tournee der Sängerin. Thomas begleitete die Künstlerin von 2017 bis 2018 als Acrobat. Mit der Veröffentlichung ihrer Beziehung traten auch einige Probleme auf, die vor allem Thomas deutlich zu spüren bekam. Der Rheinland-Pfälzer wurde mit öffentlichen Hasstiraden belästigt und bedroht. Vor allem für Seitels Familie soll das eine große Belastung gewesen sein.

Die Liebe jedoch hielt. Zwar haben bislang noch keine Hochzeitsglocken geläutet, allerdings erwartet Helene ein Kind von ihrem Thomas und ist bereits hochschwanger. Noch vor dem Geburtstermin jedoch sollte der Umzug ins neue Domizil des Paares am Ammersee erfolgen.

Einzug ins gemeinsame Traumhaus am Ammersee

2019 begannen Fischer und Seitel damit, ein gemeinsames Liebesnest im oberbayerischen Inning/Ammersee zu bauen. Das Haus wurde von den Münchner Star-Architekten Christof Lampadius und Wieland Schmidt geplant. Alles besteht aus verschiedenen Holzelementen, was exakt dem Stil der zwei Bauprofis entspricht. Im Garten der Verliebten sollen unter anderem Buchsbäume wachsen.

Allerdings stand der Bau nicht gerade unter einem guten Stern. Zunächst wurde die frisch ausgehobene Baugrube von Grundwasser geflutet – und anschließend suchte die Bauherren auch noch eine Mückenplage heim. Zu allem Überfluss störten sich die Nachbarn am ständigen Baulärm.

Allen Widrigkeiten zum Trotz konnten Helene und ihr Thomas im Oktober 2020 Richtfest feiern, im Spätsommer 2021 erfolgte dann der Umzug ins neue traute Heim.