Alles auf den TischBoris Becker „Behind the Scenes“: Eine neue Doku soll die Wahrheit ans Licht bringen

Lilian de Carvalho Monteiro und Boris Becker auf dem Weg zum Londoner Gericht
Lilian de Carvalho Monteiro und Boris Becker auf dem Weg zum Londoner Gericht

Foto: IMAGO / ZUMA Wire

Redaktion KuTRedaktion KuT | 11.05.2022, 08:30 Uhr

Für die Zeit nach dem Knast hat Boris Becker bereits offensichtlich vorgesorgt. Der frühere Tennis-Star ließ sich in den vergangenen Jahren von einer Kamera begleiten. Ein neuer Film über seine turbulente Vergangenheit steht fix in den Startlöchern.

Insolvenzen, Frauen, Schulden. Und alles davon offenbar im Überfluss. Boris Becker hat nach seiner Tenniskarriere so ziemlich den Überblick verloren. Die Quittung dafür gab es von einem Londoner Gericht, welches den 54-Jährigen Ende April dieses Jahres für die nächsten zweieinhalb Jahre ins Gefängnis schickte.

Gut möglich, dass der Wimbledon-Champion bereits eine Vorahnung über das Urteil hatte. Denn ein Star-Kamerateam begleitete den Leimener in den vergangenen Jahren. In einer neuen Doku soll jetzt alles auf den Tisch kommen.

Boris Becker packt aus

Viele Fans auf der ganzen Welt fragen sich, wie Boris Becker so tief fallen konnte. Für Auflösung werden in Zukunft die zwei oscarprämierten Filmemacher Alex Gibney (68, „Taxi zur Hölle“) und John Battsek (58, „Ein Tag im September“) sorgen. Das Duo dokumentierte in den letzten drei Jahren das Leben vor Haftantritt des gefallenen Helden.

Boris Becker: Sonderbehandlung im Knast – und trotzdem jammert er?

„Dieser Film über Boris Becker erzählt eine außergewöhnliche Geschichte. Er ist sowohl ein offener Einblick in die Welt des Profitennis als auch ein ergreifendes Porträt des Mannes selbst“, verriet Gibney gegenüber „The Sun“.

Logisch, dass besonders die privaten Beziehungen und die finanziellen Probleme im Vordergrund stehen. „Boris war unglaublich mutig, uns alles zu offenbaren, und Alex und ich teilen eine große Verantwortung, diesen Film zu machen.“

Video News

Kampf der Streaming-Dienste

Wann und unter welchem Titel die Doku über Boris Becker zu sehen sein soll, ist bislang noch nicht klar. Allerdings ist bereits jetzt ein Streit über die Aussendung entbrannt. „Es gibt ein großes Interesse von Streaming-Diensten, die sich die Rechte sichern wollen. Das wird ein Muss im Fernsehen“, berichtete eine Quelle.

Finanziert wird der Streifen von Lorton Entertainment. „Die Räder sind in Bewegung, um den Dokumentarfilm über Boris Becker bei einem großen Filmfestival vorzustellen und danach vollständig zu veröffentlichen“, verriet Gründer und Geschäftsführer Julian Bird.

Für Boris Becker: Versöhnung der Ex-Frauen

In der schwersten Zeit seines Lebens, kann Boris Becker immerhin auf die Liebe und Unterstützung von Freunden und Familie bauen. Lilly Becker (45) ist sogar bereit, sich mit der neuen Liebe ihres Ex-Mannes an einen Tisch zu setzen und das Kriegsbeil zu begraben. Das niederländische Model ging im Sommer 2020 öffentlich auf Lilian de Carvalho Monteiro (33) los.

Grund war ein Streit um Lillys Sohn Amadeus (12). Bis heute ist es mir superpeinlich. Ich würde mich gern von Angesicht zu Angesicht bei Lilian entschuldigen“, erzählte sie in einem Interview mit dem britischen Reporter Piers Morgan (57). Jetzt sei es wichtig, den wegen Insolvenzverschleppung im Gefängnis sitzenden Star zu unterstützen.

Nach dem Urteil habe Lilian umgehend Kontakt zu ihr aufgenommen. „Sie war die Erste, die sich bei mir meldete und mich gefragt hat, wie es mir und Amadeus geht. Ich habe mich bedankt.“ (BANG)