Das sind die Gründe!Dschungelcamp-Schock: Hartwich hört nach 9 Jahren auf – und er soll übernehmen?!

Tari TamaraTari Tamara | 08.02.2022, 17:23 Uhr

Stefan Menne/ RTL

Schock für alle Fans des Dschungelcamps: Daniel Hartwich hört als Moderator auf und verlässt die Sendung nach neun Jahren. Er hatte den Posten nach dem überraschenden Tod von Dirk Bach übernommen. 

Gerade erst ist die 15. Staffel des Dschungelcamps geendet, nun gibt es traurige Nachrichten: Moderator Daniel Hartwich beendet aus familiären Gründen seine Moderation an der Seite von Sonja Zietlow. Seit 2013, der siebten Staffel, moderierte Daniel Hartwich die RTL-Erfolgsshow. Erste Gerüchte über den Ausstieg gab’s seit letzter Woche.

Das sagt Daniel Hartwich

Nach dem überraschenden Tod von Dirk Bach im Jahr 2012, verpflichtete RTL Daniel Hartwich als Nachfolger im Dschungelcamp. Nun verlässt er das Format. Zu den Gründen sagt er: „Die 15 Staffel von Ich bin Star – Holt mich hier raus war meine letzte. Der Grund dafür ist rein privater Natur. Mir war immer klar, dass ich die Show nur so lange moderiere, wie meine Familie mich zu den Dreharbeiten begleiten kann. Auf Grund der Schulpflicht geht das nun nicht mehr, daher gebe ich die Moderation ab. Das fällt mir nicht leicht, aber mir ist es wichtiger, nicht wochenlang von meiner Frau und unseren Kindern getrennt zu sein.“

Er bedankt sich bei seinen Kollegen für die letzten neun Jahre und erklärt in einem offiziellen Statement weiter: „Ich möchte mich von Herzen bei all den großartigen Kolleginnen und Kollegen bedanken, die diese Show alljährlich zu dem außergewöhnlichen Spektakel machen, die sie ist. Es war mir eine Freude und Ehre mit solch talentierten Fernsehmachern zu arbeiten. Dieser Dank geht auch ausdrücklich an die australische und die südafrikanische Crew. Ich freue mich darauf, die Show kommendes Jahr als Zuschauer zu Hause zu genießen!“

Sonja Zietlow versteht die Entscheidung

Auch seine Kollegin Sonja Zietlow meldet sich zu Wort und sagt: „Zuallerletzt möchte ich Daniel alles, alles Liebe und Gute wünschen. Ich kann seine Entscheidung absolut nachvollziehen, auch wenn ich es persönlich natürlich schade finde. In den letzten neun Jahren haben wir miteinander viel er- und durchlebt. Wir haben viel gelacht und einmalige Momente erlebt und erschaffen. Das wird immer Teil meines Lebens bleiben.“

Er bleibt aber  bei „Let’s Dance“

Seit Jahren gehört Hartwich zu den festen Moderatoren für verschiedene Formate bei RTL und er wird dem Sender auch nach seinem Dschungelcamp-Aus erhalten bleiben, wie Markus Küttner, RTL-Unterhaltungschef bestätigt: „Wir freuen uns, ihn auch weiterhin als Moderator von „Let’s Dance“ und weiteren RTL-Shows on air zu haben. Und wir sprechen bereits über neue, gemeinsame Projekte. Daniel Hartwich wird ein wichtiger Teil der RTL-Unterhaltung bleiben. Was seine Nachfolge im Dschungel betrifft, haben wir bereits erste, sehr gute Gespräche geführt.“

Dschungelcamp: Daniel Hartwich hört auf - wird dieser Comedian sein Nachfolger?

IMAGO / Eventpress

Wird er Daniels Nachfolger?

2020 und 2021 moderierte er zuletzt „LEGO Masters“. Ab 18. Februar 2022, 20:15 Uhr, steht er wieder bei „Let’s Dance“ vor der Kamera. Deutschlands erfolgreichste Tanzshow moderiert der gebürtige Frankfurter seit 2010. Davor war Daniel Hartwich bereits 2009 als Moderator der „IBES“-Wochenend-Shows im australischen Dschungel. Für seine großartigen Moderationen erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, wie z.B. den Bayerischen Fernsehpreis (2012), Deutschen Comedypreis (2013) oder die Romy (2015).

Am Sonntag, 20. Februar 2021, 20:15, präsentiert Daniel Hartwich, gemeinsam mit Sonja Zietlow, ‚Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! Das Nachspiel“.

Wer im kommenden Jahr neben Sonja Zietlow durch das Dschungelcamp führen wird ist noch nicht bekannt, jedoch berichtete die „Bild“-Zeitung, dass Chris Tall in der engeren Auswahl stünde! Aber: „Eine entsprechende Anfrage beim Kölner TV-Sender blieb bislang unbeantwortet.“

Kann Chris Tall in Daniel Hartwichs Fußstapfen treten?

Selbstverständlich. Der ist megalustig.
Über den kann ich überhaupt nicht lachen.
Wer ist Chris Tall?