Unglaubliche Chance1,5 Millionen Reddit-Benutzer konnten Fragen an Cradle of Filth stellen

Cradle of Filth
Cradle of Filth

Foto: IMAGO / Pro Sports Images

Redaktion KuTRedaktion KuT | 14.04.2022, 12:35 Uhr | ANZEIGE

1,5 Millionen Reddit-Benutzer, hatten die seltene Gelegenheit mit ihrem Idol Dani aus der Metal-Band Cradle of Filth zu chatten.

Es ist mit Sicherheit nicht alltäglich, mit einem seiner Idole chatten zu können. Diese Möglichkeit hat sich den mehr als 1,5 Millionen Reddit-Metal-Fans geboten, als sie Dani von Cradle of Filth (CoF) im Forum ihre persönlichen Fragen stellen konnten. Und viele User haben sich diese Chance nicht entgehen lassen.

Aber auch Dani hatte bei dem Interview so seine eigenen Interessen, denn für ihn ging es hauptsächlich darum, das neue Album der Band zu promoten und einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen.

Aber dennoch hat sich der Rock-Musiker den Fragen von Dutzenden von Fans gestellt und wir können Ihnen hier einen einzigartigen Einblick in die Hintergründe der Band gegeben. Hier sind also nun die wichtigsten Facts, die wir aus dem Chat zusammengefasst haben.

Selbst die „The IT Crowd“ trug maßgeblich dazu bei, die Verkaufszahlen zu steigern

„CoF“ sind dafür bekannt, auch an einigen unkonventionellen Orten des Öfteren aufzutauchen; Eines schönen abends machten sie sich den Spaß, und traten in der erfolgreichen britischen Komödie „The IT Crowd“ publikumswirksam auf.

Und hier waren es vor allem zwei Showeinlagen, die sie medienwirksam in Szene setzten. Zum ersten erreichte die Band, dass sich Richmonds vom Geschäftsmann zum Rock bekehren ließ, und zum zweiten, dass eben dieser, der Mutter seines Chefs, eine CoF-CD schenkte, um sie bei der Beerdigung ihres Mannes zu trösten.

Die Band freute sich selbstverständlich über den Auftritt und stellte voller Stolz fest, dass diese Show maßgeblich dazu beigetragen habe, ihre Fangemeinde erheblich zu vergrößern, und die wahren Fans gleichzeitig „hysterisch zurückgelassen“ haben.

Cradle of Filth
Cradle of Filth bei Bloodstock Open Air Music Festival 2021 in Catton Park

Foto: IMAGO / Pro Sports Images

Eine Zusammenarbeit zwischen CoF und Ed Sheeran steht ins Haus

Wir können uns zwar nicht zu 100-Prozent vorstellen, wie diese Zusammenarbeit klingen wird, und viele CoF-Fans würden höchstwahrscheinlich die Geldbeträge eines riesigen Lotterie-Jackpots zusammenlegen, um diese musikalische Kooperation zu verhindern, aber eine Zusammenarbeit mit dem rothaarigen Singer-Songwriter dürfte wirklich in Kürze bevorstehen.

Es dürfte so sein, dass die Band die „einzigartige Gegensätze“ der beiden Stile hervorheben will, also werden wir vielleicht noch vor Ende dieses Jahres etwas Neues sehen und vor allem hören können.

Die Begeisterung bei den Reddit-Benutzer hielt sich jedoch in Grenzen, denn fast niemand aus der Fangemeinde war darüber so richtig erfreut. Eine Userin nannte es sogar einen „Feuersturm auf einer Müllhalde“. Dieser Ausdruck fasst am ehesten das generelle Gefühl unter den treuesten Anhängern der Band zusammen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Cradle of Filth (@cradleoffilth)

Dani bricht mit Bam Margera

Eventuell erinnern Sie sich noch an Bam Margera und seine verrückt-gefährlichen Streiche aus der erfolgreichen TV-Show Jackass aus den frühen 2000er Jahren.

Seine Liebe zum Metal hat ihn später dann auf andere Wege geführt.
2005 gründete er das Label Filthy Records, das ihn mit den unterschiedlichsten Künstlern aus der gesamten Musikindustrie in Kontakt brachte, darunter waren auch Cradle of Filth, damals eine seiner Lieblingsbands. Es kam zur Zusammenarbeit bei mehreren Projekten, aber es kursierten auch immer wieder Gerüchte, dass es öfters Streit zwischen den Protagonisten gegeben hat.

Dani konnte diese Vermutungen auf Reddit bestätigen und fügte noch hinzu, dass er schon seit einer Weile nicht mehr mit Bam gesprochen habe. Da sich Dani aber immer noch Bams Band CKY anhört, deutet darauf hin, dass die Fehde möglicherweise nicht ewig andauern wird.

Cradle of Filth
Cradle of Filth bei Music Festival Bloodstock Open Air 2021

Foto: IMAGO / Pro Sports Images

Bathory Aria ist Danis Lieblingslied

Auf die Frage nach den Top-5-Lieblingssongs nannten viele CoF-Fans bekannte Klassiker der Band wie „Funeral in Carpathia“ oder den Titeltrack ihres sechsten Albums „Nymphetamine“.

Als jedoch Dani nach seinem Lieblingssong gefragt wurde, überraschte er mit einer ungewöhnliche Auswahl. Denn „Bathory Aria“ ist ein 11-minütiges Epos, das sich auf dem 1998 erschienen Album „Cruelty and The Beast“ befindet. Im Aufbau ist der Song in drei unterschiedliche Sequenzen aufgeteilt, und nimmt den Zuhörer mit auf eine emotionale Reise. Dieser Track gilt als einer ihrer experimentellsten Songs.

Alle wollen das einzigartige Rammstein-Magazin: Hier kann man es kaufen!

Die harte Arbeit, die in diese Komposition geflossen ist, und die Außergewöhnlichkeit dieses denkwürdigen Epos werden die Hauptgründe sein, warum der Frontmann es an die Spitze seiner CoF-Favoriten gesetzt hat.

Ja, es könnte ein „“ geben, aber nur wenn das Geld dafür aufgebracht wird

Für alle Uneingeweihten: „Cradle of Fear“ war ein Horrorfilm aus dem Jahr 2001, in dem die gesamte Band in verschiedenen Rollen vorkam und auch den kompletten Soundtrack dafür lieferte. Dieser Streifen war ein voller Erfolg unter den CoF-Fans, kommerziell konnte der Film jedoch nicht punkten.

Dani konnte oder wollte die Frage nicht beantworten, ob es einen zweiten Teil geben wird, er deutete nur an, dass, sofern genügend Gelder aufgestellt werden, er dies dann nicht auszuschließen könnte. Da der erste Streifen laut seiner Wikipedia-Seite ein „Low-Budget-Film“ war, ist dies möglicherweise gar nicht einmal so weit entfernt, wie einige Fans denken …

Video News

Dani verlor seine Jungfräulichkeit bei „Extreme Aggression“ von Kreator

Viele Leute nennen durchwegs romantische Tracks, wie jene von Barry White oder Frank Sinatra, wenn sie gefragt werden, welche Songs sie gehört haben, als sie die Jungfräulichkeit verloren haben.

Es dürfte jedoch keine Überraschung sein, dass einer der Pioniere des Extreme Metal bei seinem ersten Mal mit dem Sound einer deutschen Thrash-Metal-Band beschallt wurde. Kreator, eine der legendärsten Metal-Bands aller Zeiten, hat Dani Filth also in Schwung gebracht: Wir können aber nur hoffen, dass seine Partnerin genauso begeistert war wie er.

Cradle of Filth
Cradle of Filth 2018

Foto: IMAGO / PA Images

2022 soll es eine große UK-Tour geben (obwohl offiziell noch nicht bestätigt)

Die vielleicht erfreulichste Nachricht aus diesem Reddit-Interview war mit Sicherheit für viele CoF-Fans die Ankündigung von Dani Filth, dass 2022 eine größere UK-Tour geplant ist. Auffällig ist jedoch, dass dies noch nicht auf der Webseite der Band angekündigt ist, denn dort sind zwar viele Konzerte in den USA, aber auch in Europa aufgelistet, aber eine längere Konzertreihe in Großbritannien sucht man dort vergebens.

Auf dieser Tour, es wäre die zweite in UK innerhalb eines Jahres, sollen auch einige Songs aus ihrem 1996er Hitalbum „Dusk and Her Embrace“ zu hören sein. Aber natürlich nur dann, wenn diese Veranstaltungen auch wirklich stattfinden. 

Wir gehen stark davon aus, dass uns Dani auch zukünftig mit einigen Statements auch abseits der Bühne überraschen wird.

(KT/AD)