Die Geissens

Foto: IMAGO / wolf-sportfoto

Sie sind die Trash-Jetsetter im deutschen Fernsehen: Die Geissens. Seit vielen Jahren werden „Roooooobert“ und Carmen Geiss zusammen mit ihren beiden Töchtern Davina und Shania bei ihrem Glamour-Leben von den TV-Kameras begleitet.

Das Konzept der Serie „Die Geissens“

Mittlerweile sind 20 Staffeln der TV-Doku „Die Geissens – eine schrecklich glamouröse Familie“ abgedreht.

Seit 2011 läuft die Doku-Soap „Die Geissens – eine schrecklich glamouröse Familie“ über die deutschen TV-Bildschirme. Der Sender RTL II dokumentiert dabei den vermeintlichen Alltag einer Millionärsfamilie, wobei es einen echten Alltag gar nicht gibt. Die Familie wird in ihrem Jetset-Leben portraitiert, das hauptsächlich aus Urlaub, Besuchen beim Beauty-Doc, Shopping und Ausfahrten mit der Luxusjacht besteht.

Aber was macht das Format so erfolgreich, dass es mittlerweile seit über 10 Jahren ein Millionenpublikum vor die Bildschirme lockt? Den Charme der Reality-Sendung machen die Protagonisten selbst aus. Die luxusverwöhnte Carmen Geiss (*1965) mit ihrem Kölner Dialekt, der Macho Robert (*1964) , der nicht müde wird, seiner blonden Frau ihre mangelnde Intelligenz vorzuhalten und die beiden Töchter Davina (*2003) und Shania (*2004), die bereits mit 1,5 Beinen in den Fußstapfen ihrer Eltern stehen.

Infos zur Show

Erste Staffel
3. Januar 2011 bis 14. Februar 2011
Häufigkeit
1 – 2 Staffeln pro Jahr
Sender
RTL II
Sendezeit
Montag, 20:15 – 21:15 Uhr / 21:15 – 22:15 Uhr
Anzahl der Folgen
300+
Bekannte Stars
Robert Geiss, Carmen Geiss, Davina Geiss, Shania Geiss

Uncle Sam: So wurde Robert Geiss zum Millionär

In seinem Buch „Von nix kommt nix“ gibt Robert Geiss Einblicke in seine Vergangenheit als mehrfacher Firmengründer. 1986 gründete er zusammen mit seinem Bruder Michael Geiss die Modemarke Uncle Sam. Das Label war auf Kleidung für Sportler und Bodybuilder spezialisiert. 1995 verkauften die Brüder ihre Firmenanteile und bekamen dafür ca. 70 Millionen D-Mark pro Person. Dies war der Grundstein für das Luxusleben, das Robert Geiss seitdem führt.

Seine Kindheit war allerdings alles andere als luxuriös. Als Sohn eines Kirmesausstatters stieg Robert Geiss nach seinem Hauptschulabschluss zunächst in das Familiengeschäft ein und musste malochen.

Nach dem großen Coup mit dem Uncle Sam-Label und der Hochzeit mit Fitnesstrainerin Carmen ging es für Robert Geiss steil bergauf. Er verlegte seinen Hauptwohnsitz nach Monaco und kehrte 2013 mit der Gründung der Marke Roberto Geissini ins Modebusiness zurück. Sein Geld verdient er heute mit dem Kauf, der Sanierung und dem Wiederverkauf von Luxusimmobilien, zudem besitzt er seit 2015 eine Hotelanlage an der Côte d’Azur. Das Vermögen von Robert Geiss wird auf etwa 30 Millionen Euro geschätzt, wobei genaue Zahlen nicht bekannt sind.

Die Zuschauer lieben Robert Geiss vor allem wegen seiner Sprüche. Zu den Sternstunden gehören Aussagen wie: „Für die Hausarbeit ist tatsächlich meine Frau zuständig. Sonst hätte ich sie auch nicht heiraten müssen“, oder: „Der liebe Gott hat den Menschen die Intelligenz gegeben… Ausnahmen kriegen die Regel.“

Carmen Geiss: Die rheinische Frohnatur

Carmen Geiss stammt wie ihr Mann Robert aus Köln und liebte schon in jungen Jahren die Aufmerksamkeit. 1982 wurde sie zur „Miss Fitness“ gewählt und zeigte sich zwischen 1994 und 1996 erstmalig an der Seite von Rudi Carrell in „Rudis Urlaubsshow“.

Die blonde Carmen heiratete 1994 ihren Mann Robert und bekam 2003 und 2004 ihre beiden Töchter. Bekannt und beliebt wurde Carmen Geiss in ihrer Doku-Soap vor allem wegen dem ständigen Ruf nach „Roooooobert“, der sie gerne mal auf die Schippe nimmt. Zudem präsentiert sie sich gerne in der Rolle des Dummerchens: „Wie kann die Akropolis 2500 Jahre alt sein? Wir haben 2011!“

Auch wenn sie heute in der ganzen Welt zuhause ist, hat sich Carmen Geiss ihren Kölner Dialekt und ihre pragmatische Lebenseinstellung bewahrt. Doch nur Luxusfrau an der Seite ihres reichen Mannes zu sein, reicht Carmen nicht. Parallel hat sie eine Musikkarriere gestartet. 2011 nahm sie zusammen mit Jürgen Drews ihre erste Single „Ne, was ist das schön“ auf. Ihr Titel „Jet Set“ ist seit der zweiten Staffel sogar das Titellied ihrer Reality-Show.

Mittlerweile hat Carmen Geiss neun Singles auf den Markt gebracht. Zudem vermarktet sie seit 2014 ihr eigenes Fitness- und Ernährungsprogramm. 2014 belegte Carmen Geiss in der RTL-Tanzshow „Let’s Dance“ einen glamourösen dritten Platz. Doch es gibt auch für Carmen Geiss Themen, über die sie ungern spricht. Dazu gehören die vielen Fehlgeburten, die sie vor der Geburt ihrer Töchter erleben musste, und auch der Krebstod ihrer beiden Eltern.

Davina Geiss: Die älteste Tochter der Geissens

Davina Shakira Geiss kommt ganz nach ihrer Mutter. Sie ist temperamentvoll, liebt Mode und das Jetset-Leben zwischen Monaco und St. Tropez. Sie ist mit der Kamera aufgewachsen und sorgte zusammen mit ihrer Schwester regelmäßig für Chaos im Hause der Luxusfamilie.

Ihre schulische Ausbildung absolvierte Davina Geiss an einer internationalen Schule in Monaco. Dort lernte sie auch ihren ersten Freund, den Musiker Leondre Devries kennen, der Mitglied des Pop-Duos „Bars And Melody“ ist. Doch die Romanze der Teenies zerbrach im Frühling 2018 wieder. Seitdem hält Davina Geiss ihr Liebesleben aus der Öffentlichkeit raus. Davina Geiss ist erfolgreich auf Instagram aktiv und hat hier bereits über 300.000 Abonnenten. Regelmäßig versorgt sie ihre Fans mit heißen Fotos in knappen Bikinis unter Palmen.

Shania Geiss: Die jüngste Luxus-Tochter mit künstlerischen Ambitionen

Shania Tyra Geiss ist die jüngste Millionärstochter aus dem Hause Geiss. Auch sie hat schon einen eigenen Instagram-Kanal, für den sie gerne posiert und erstes Geld als Influencerin durch Kooperationen verdient. Gemeinsam mit ihrer Schwester besucht Shania Geiss die International School of Monaco.

Shania wurde durch ihre reichen Eltern bereits als Kind zum TV-Star und ist ein Leben auf Luxusyachten in teuren Designerklamotten gewöhnt. Sie hat auch schon erste Schritte im Model-Business gemacht. Ganz privat ist Shania Geiss künstlerisch veranlagt und liebt die Malerei. Aktuell plant RTL II ein Spin-Off der Geissens mit den beiden Töchtern unter dem Titel „Rich Kids of Monaco“.

So gestaltet sich das Familienleben der Geissens

Wie lebt eine Familie, die nicht weiß, wohin mit ihrem Geld? Der Hauptwohnsitz der Familie Geissen ist ein Penthouse in Monaco, das im Monat schlappe 18.000 Euro kostet. Zudem besitzt die Familie mehrere Ferienimmobilien in Saint-Tropez und in den französischen Alpen. Dorthin reisen sie regelmäßig entweder mit ihrer 40 Meter langen Luxus-Yacht, mit einem Helikopter oder einem fahrbaren Untersatz – zum Fuhrpark gehören unter anderem ein Bentley, ein Porsche oder ein Luxus-Mini.

Auch wenn Robert Geiss ein eigenes Modelabel führt und mit dem Aufbau und dem Verkauf von Luxusimmobilien sein Konto weiter füllt, spielt das Erwerbsleben im Alltag der Familie nur eine untergeordnete Rolle. Die Kamera ist immer dabei und dokumentiert so manchen Streit im Leben des Ehepaares. Trotzdem betonen Robert und Carmen Geiss, dass die Familie immer das Wichtigste im Leben sei.

Robert und seine Carmen: Die Geschichte ihrer Liebe

Robert und Carmen Geiss gehören zu den beliebtesten Promi-Paaren. Kennengelernt haben sich der damalige Unternehmer und die Fitnesstrainerin mehr oder weniger konventionell. Robert engagierte seine Carmen als Model für seine Modelinie. Allerdings war es keine Liebe auf den ersten Blick. In der Talkshow von Markus Lanz verriet Carmen Geiss: „Er war widerlich zu mir. Und das hat mich genervt.“

Dennoch gelang es dem Paar, zusammenzufinden. Carmen Geiss übernahm zeitweilig die Leitung der Uncle Sam-Filiale in Köln und 1994 fand die Hochzeit in Las Vegas statt – ein Moment, an den sich beide bis heute gerne zurückerinnern. Auf Instagram schrieb Carmen Geiss an ihrem 25. Hochzeitstag: „25 Jahre ist eine verdammt lange Zeit. In der Zeit sind wir bestimmt auch über sieben Brücken gegangen und werden bestimmt auch noch über einige mehr gehen, aber es lohnt sich.“

Galerie

Was hat es mit Roberts Aggressionen auf sich?

Vor laufender Kamera zeigt sich Robert Geiss gerne als lustiger, entspannter, leicht überheblicher Familienvater. Mitarbeiter und Bekannte von ihm zeichnen dabei aber ein ganz anderes Bild. Insbesondere die ehemaligen Kapitäne der Luxusyacht Indigo Star rechnen hart mit ihrem ehemaligen Chef ab. Ein Kapitän sagte aus: „Er schreit nur rum. Er ist wie ein wilder Hund.“ Das sei auch der Grund, warum es eine Crew nie lange an Bord aushalte.

Hinter der Kamera komme es regelmäßig zu Grobheiten, Beleidigungen und rassistischen Aussagen. Selbst Handgreiflichkeiten seien keine Seltenheit. Die „Welt am Sonntag“ hat umfangreiche Recherchen angestellt und sich Polizeiaussagen und Gerichtsakten von über zwei Duzend Menschen aus dem Umfeld von Robert Geiss zeigen lassen. Ein türkischer Ex-Kapitän der Indigo Star berichtet: „Robert Geiss hat mich in die Brust geboxt. Er hat meine Familie beschimpft. […] Er hat mir ins Gesicht gesagt, dass er Türken nicht mag.“

Anwaltlich bestreitet Robert Geiss diese Vorwürfe vehement und räumt lediglich ein, vielleicht mal so etwas im Scherz gesagt zu haben. Der kleinste gemeinsame Nenner bleibt hier wohl nur, dass diese Vorwürfe dem Ansehen des Millionärs und dem großen Erfolg der TV-Sendung bislang nicht geschadet haben.

Folgt jetzt die Scheidung von Robert und Carmen Geiss?

Unabhängig von den schweren Vorwürfen des Personals gehören Streitigkeiten zum Alltag der Familie Geiss. So ist es keine Seltenheit, dass im Rahmen der Wortgefechte auch mal von Scheidung die Rede ist. Aber wird daraus nun tatsächlich bitterer Ernst?

In einem Clip zeigte RTL II bereits eine kleine Vorschau der 20. Staffel von „Die Geissens – eine schrecklich glamouröse Familie“. Darin ist Robert Geiss während eines legendären Ausrasters zu sehen, in dem er brüllt: „Ich lass mich scheiden, ich such mir was Neues, ich hab keine Lust mehr.“ Wie ein Scherz klingt das nicht. Auch die beiden Töchter Davina und Shania teilten die Szene auf ihrem Instagram-Kanal. Wie ernst diese Drohung diesmal gemeint ist, bleibt abzuwarten.