FrischwareZartmann: Berlins größte Rap-Hoffnung meldet sich mit neuem Material zurück

Zartmann: Kann man einen ganzen Tag auf ein Mini-Album packen? Man kann.
Zartmann: Kann man einen ganzen Tag auf ein Mini-Album packen? Man kann.

Walk This Way Records / Chapter ONE

Paul VerhobenPaul Verhoben | 13.02.2022, 20:06 Uhr

Nachdem der Berliner Newcomer  Zartmann 2021 seine ersten vier Singles veröffentlicht hat, folgt nun mit der "11 bis 2"- EP das erste größere Release des jungen Mannes.

Dabei beschreibt „11 bis 2§“ metaphorisch einen Tag aus seinem Leben, mit allen Höhen und Tiefen. Von der Hauptstadt aus den Träumen gerissen, treibt es Zartmann durch eben diese, sinnierend über die vielen falschen Versprechungen an seine Mama („…keiner meiner Freunde nimmt mehr Drogen!“) und die Vergangenheit mit Ritalin
(„Halbe Schulzeit auf dem Flur, weiß alles noch genau…“).

Zartmann: Kann man einen ganzen Tag auf ein Mini-Album packen? Man kann.

Walk This Way Records / Chapter ONE

Zartmanns großartige Collabo mit Xaver und Emileo

Der dazugehörige Fokustrack „Easy“ beendet den Tag, angehäuft mit Stress und Sorgen und der Sehnsucht nach der einen Person, in deren Armen er in den Schlaf finden kann, bevor alles am nächsten Tag wie in einem nie enden wollenden Zyklus von vorne beginnt.

Für „Easy“ hat Zartmann sich neben der Singer-Songwriterin Emileo aus Dublin auch den Rapper Xaver ins Studio geholt, eine Menage à Trois, bei der nicht nur Emileo mit ihrer atemberaubenden Stimme auf der wundervollen Hook hervorsticht, sondern auch Zartmann und Xavermit ihrem jeweiligen Part brillieren.

Produziert wurde die interessante Konzept-EP vom Produzenten Drumla, der ein musikalisch schwer einzuordnendes Soundbild kreiert hat, auf dem sich Zartmann bestens zu Hause fühlt und weiter Tracks entstehen lässt, die in der Form noch nicht so oft gehört wurden. Also lass mich in deinen Armen kurz schlafen, bevor die Stadt mich wieder weckt…