Der neue Dan Brown?Wie der achtjährige Dillon mit einem Trick für eine Sensation sorgte

Wie der achtjährige Dillon mit einem Trick für eine Sensation sorgte
Wie der achtjährige Dillon mit einem Trick für eine Sensation sorgte

Beispielfoto: Shuttestock/diignat

Redaktion KuTRedaktion KuT | 02.02.2022, 22:31 Uhr

Dillon Helbig aus dem US-Bundesstaat Idaho liebt es, zu lesen und zu schreiben. Seine Freizeit verbringt der Achtjährige am liebsten in der städtischen Bibliothek. Dort stellte der kleine Schriftsteller heimlich sein neuestes Werk ins Regal. Einfach so. Jetzt ist er ein Star.

Mit acht Jahren ist Dillon Helbig den meisten Kids in seinem Alter schon weit voraus. Der Zweitklässler ist ein echter Buchliebhaber, der regelmäßige Gang in die Bibliothek gehört für den Bücherwurm zum Alltag. Sogar eigene Geschichten hat er schon verfasst.

Die wollte der kleine Bücherwurm allerdings nicht für sich selbst behalten, sondern unter die Leute bringen. Da kam ihm eine überaus pfiffige Idee.

Prädikat: Absolut lesenswert!

Dillon Helbig liebt Bücher über alles. An Weihnachten des vergangenen Jahres ließ der Junge aus Idaho in den USA seiner Kreativität mal wieder freien Lauf und schrieb „Die Weihnachtsabenteuer des Dillon Helbig.“ Offensichtlich fand der Nachwuchsautor sein Exemplar so gelungen, dass er es unter seine Mitmenschen bringen wollte.

Neues Buch: Die wahre Geschichte der Britney Spears

Also nahm er das Buch beim nächsten Besuch mit seiner Mutter in der Stadtbücherei von Boise einfach heimlich mit und ließ es gleich dort. Der listige Dillon platzierte es unbemerkt in der Kinderbuchabteilung. Dort bemerkten Mitarbeiter:innen kurze Zeit später das über 80 Seiten starke Weihnachtsabenteuer. Keine Markerting-Agentur hätte sich diese Geschichte ausdenken können!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Good News Movement (@goodnews_movement)

Video News

Von „Dillon höchstpersönlich“

Die Überraschung der Angestellten war groß. Schließlich gehörte das Buch nicht zum eigentlichen Bestand des Hauses und war weder fachmännisch gedruckt noch hatte es ein richtiges Cover. „Das war schon raffiniert“, erzählte Bibliotheksleiter Alex Hartman der „Washington Post“.

Denn auch der Autor war unbekannt. In der Urheberzeile war lediglich der Vermerk „Dillon höchstpersönlich“ zu vernehmen. Geschrieben ist die Geschichte in einem Notizbuch mit rotem Einband. Außerdem gibt es jede Menge mit Buntstiften gemalte Bilder.

Dillon Helbig zu Gast bei „Good Morning America“

Dillon Helbig hatte sich die gesamte Geschichte also selbst ausgedacht, verfasst und anschließend versteckt in die Bibliothek geschmuggelt. „Das war schon ungezogen. Aber ich wollte, dass die Leute es lesen. Es war ziemlich cool“, berichtete er „Good Morning America“.

In „Dillons Weihnachtsabenteuer“ geht es darum, wie der kleine Autor beim Schmücken des Weihnachtsbaums vom Weihnachtsstern bis an den Nordpol katapultiert wird.  Die Bücherei nahm das Werk in die Sammlung auf und verlieh dem Jungen noch eine Auszeichnung als bester Nachwuchsschriftsteller.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Good Morning America (@goodmorningamerica)

„Dillons Weihnachtsabenteuer“ geht durch die Decke

Laut „Washington Post“ haben inzwischen 55 Personen das Buch vorbestellt. Um die Nachfrage weiter zu decken, soll es „Dillons Weihnachtsabenteuer“ demnächst sogar als E-Book geben. „Dillon hat eine sehr lebendige Fantasie, mit der er uns regelmäßig unterhält“, weiß seine Mutter Susan. „Er denkt sich die ganze Zeit diese Geschichten und Abenteuer aus.“

Natürlich arbeitet der Schriftsteller bei so viel Erfolg schon an einem Nachfolger. Außerdem steht ein Buch über einen Kleiderschrank, der Jacken frisst, kurz vor dem Release. Wir sind sicher, dass wir in Zukunft noch viel mehr von Dillon lesen werden.