WutanfallAlexander Zverev: Tennisstar rastet völlig aus und schlägt auf Schiedsrichter ein

Alexander Zverev: Tennisstar rastet völlig aus und schlägt auf Schiedsrichter ein
Alexander Zverev: Tennisstar rastet völlig aus und schlägt auf Schiedsrichter ein

IMAGO / PanoramiC

Redaktion KuTRedaktion KuT | 23.02.2022, 13:56 Uhr

Gute Verlierer sehen anders aus: Alexander Zverev nahm in Mexiko eine Niederlage so schwer, dass er den Schiedsrichter wüst beschimpfte — und auch körperlich attackierte.

Da sind beim deutschen Tennis-Ass Alexander Zverev (24) im mexikanischen Acapulco wohl die Sicherungen durchgebrannt. Nach einer Niederlage beim Doppel, das er gemeinsam mit dem Brasilianer Marcelo Bero gegen das Großbritannien/Finnland-Gespann  Lloyd Glasspool/Harri Heliövaara bestritt, verlor Zverev völlig die Fassung – und attackierte den Schiedsrichter sowohl körperlich als auch verbal. Mit weitreichenden Folgen.

Alexander Zverev: Schläge und Beschimpfungen

Als die Spieler vom Platz gingen, schlug Zverev mehrmals mit seinem Tennisschläger heftig  gegen den Schiedsrichtersitz — und zwar merklich knapp am Bein des Schiedsrichters Alessandro Germani vorbei. Dann brüllte ihr er ihn mehrfach an: „Du verdammter Idiot“ — ehe er nochmals einige Mal mit dem Schläger frustriert auf den Hochstuhl schlug.

Sturkopf Novak Djokovic will sich weiterhin nicht impfen lassen

Der Schiedsrichter selbst blieb ruhig und verließ seinen Platz — das Publikum quittierte Zverevs Verhalten mit Buhrufen.

Video News

Diese Konsequenz muss Zverev nun tragen

Daraufhin wurde Zverev vom Turnier suspendiert — was sehr schade für ihn ist: Schließlich hatte er zuvor in einem harten Einzelmatch den Amerikaner Jenson Brooskby bezwungen und damit den Rekord für das späteste Match der ATP-Geschichte (es ging bis 4:33 Uhr früh!) geschrieben. Eigentlich wäre er damit ins Achtelfinale eingezogen —  nun wird sein geplanter Gegner Peter Gojowczyk kampflos ins Viertelfinale beordert. Vergangenes Jahr hatte Zverev das Turnier gewonnen — ob er das dieses Jahr auch wieder geschafft hätte, werden wir nie wissen.

IMAGO / Xinhua

Erinnerungen an Beziehungsvorwürfe

Auch auf Twitter sorgt Zverevs Ausraster damit hohe Wellen. Ein Nutzer postete das Video und und schreibt: „Alexander Zverev hat das vor einer beachtlichen Zuschauermenge getan. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es für Olga Sharypova hinter verschlossenen Türen gewesen sein muss. Ihre Anschuldigungen wegen häuslicher Gewalt gegen ihn müssen untersucht und aufgearbeitet werden.“

Die russische Ex-Tennissspielerin Olga Sharypova (24) und Zverev waren einige Zeit ein paar gewesen — nach der Trennung warf Sharypova ihm mehrfach gewalttägiges Verhalten vor.