Toni Kraus kennt sich aus mit Justin Biebers Gesichtslähmung

Tony PolandTony Poland | 21.06.2022, 17:11 Uhr
Toni Kraus
Toni Kraus

IMAGO / Future Image

Vor wenigen Wochen schockte US-Popstar Justin Bieber die Welt mit dem Ramsay-Hunt-Syndrom, welches zu einer Gesichtslähmung führt. Toni Kraus weiß, wie es seinem berühmten Kollegen geht. Denn den deutschen Sänger ereilte das gleiche Schicksal.

An Konzerte ist für Justin Bieber momentan nicht zu denken. Der 28-Jährige kann momentan weder lachen noch blinzeln, die rechte Seite seines Gesichts ist komplett gelähmt. Ursache ist die seltene Viruserkrankung Ramsay-Hunt-Syndrom, welche die Nerven im Ohr und im Gesicht angreift.

Der deutsche Musikproduzent Toni Kraus kann darüber im wahrsten Sinne des Wortes ein Lied singen. Vor zwei Jahren schleppte sich der 25-Jährige ebenfalls mit dieser Krankheit rum. Heute kann er zum Glück mit einem lachenden Auge zurückblicken, denn der Sachse kämpfte sich zurück auf die Bühne.

Justin Bieber auf den Spuren von Toni Kraus

Im Sommer vor zwei Jahren fing bei Toni Kraus alles eigentlich ganz harmlos mit Ohrenschmerzen nach dem Urlaub an. Nicht schön und unangenehm, aber geht vorbei. Schlagartig konnte der Frauenschwarm allerdings seine Gesichtshälfte, wie auch Justin Bieber, nicht mehr bewegen.

„Im ersten Moment vermutet man einen Schlaganfall“, erzählte er damals im Gespräch mit RTL. Auch der Pop-Sänger musste geplante Auftritte und Videodrehs absagen. Er tauschte die Bühne gegen den regelmäßigen Besuch beim Physiotherapeuten für eine Elektrodentherapie. Medikamente und Sprachübungen vor dem Spiegel standen auf dem Tagesplan.

Eine ungewisse Zukunft….

Doch woher kommt das Ramsay-Hunt-Syndrom eigentlich? „Der junge Mann hatte eine Infektion mit Windpocken, eine Virusinfektion. Das Virus überwintert in den Nervenzellen“, erklärte Dr. Torsten Kraya damals. Richtig gefährlich wird es dann, wenn das Immunsystem gestört ist.

In diesem Fall kann es richtig gefährlich werden. „Denn dann kann das Virus reaktiviert werden“, weiß der Neurologe. Wie bei Toni Kraus. Besonders hart waren damals die Prognosen. Eine vollständige Genesung konnte nicht garantiert werden.

Freunde und Familie halfen beim Kampf gegen die fiesen Symptome. „Ich habe viel Zuspruch bekommen und viele gute Wünsche. Das ist an schlechten Tagen ganz positiv“, sagte Toni damals. Nach drei Monaten viel Fleiß und harter Arbeit klangen die Symptome zum Glück vollständig ab. Heute kann der Songwriter wieder ohne Einschränkungen singen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Justin Bieber (@justinbieber)

Das ist Toni Kraus…

Aber wer ist eigentlich Toni Kraus? Dem deutschen Sänger, Songwriter und Musikproduzent wurde die Musik quasi in die Wiege gelegt. Er ist der Sohn des ehemaligen Randfichten-Mitgliedes Thomas „Rups“ Unger. Und deswegen suchte er auch schon früh das Rampenlicht und stand bereits mit drei Jahren auf der Bühne.

Danach startete er ab 2015 eine Musikkarriere und veröffentlichte Songs z.B. mit „Gestört aber GeiL“. 2016 gründete Toni Kraus sein eigenes Label flying spruce Records.