ExpertenmeinungCameron Diaz wäscht nie ihr Gesicht: Völlig daneben oder gesund?

Cameron Diaz wäscht nie ihr Gesicht
Cameron Diaz wäscht nie ihr Gesicht

Foto: Imago / Agefotostock

Redaktion KuTRedaktion KuT | 10.03.2022, 18:33 Uhr

Ein Hollywood-Star verblüfft gerade alle mit einer überraschenden Beauty-Routine. Doch ob die auch so gesund ist, klärt ein Experte, mit dem "Klatsch-Tratsch.de".

Cameron Diaz überraschte kürzlich mit der Aussage, dass ihr ihr Aussehen inzwischen egal sei – so sehr egal, dass sie weder großartig in Beauty- oder Pflegeprodukte investieren, noch sich regelmäßig ihr Gesicht waschen würde. Manch einer kann sich das vermutlich nicht vorstellen, denn alleine beim Duschen wird das Gesicht automatisch nass – doch Diaz scheint ganz willkürlich darauf zu verzichten?

Ein Experte klärt auf

Ist das etwa ihr Schönheits-Geheimnis? Schließlich sie die 49-Jährige für ihr Alter immer noch fantastisch aus. Doch ist das nicht eher ungesund und vor allem auch unhygienisch, das Gesicht aus der täglichen Körperpflege absichtlich auszugrenzen? Wir haben mit einem Experten für Dermatologie zu dem Thema gesprochen und ihn unter anderem gefragt, was passiert, wenn man sich für lange Zeit das Gesicht nicht wäscht.

Ist das eher schlecht für die Haut oder doch eher gut, da sie nicht mit Pflege überstrapaziert wird?

Dr. Afschin Fatemi sagte zu klatsch-tratsch.de: „Über den Tag, und auch über die Nacht verteilt, ist unsere Haut vielen Umwelteinflüssen ausgesetzt. Schweiß, Make-up und verschmutzte Luft können sich in den Poren festsetzen. Welche Folge das Nicht-Waschen hat, ist stark vom jeweiligen Hauttyp abhängig. Es kann zum Beispiel zu Mitessern, öliger Haut, Entzündungen oder Rötungen kommen. Wer seine Haut allerdings zu viel, zu häufig und mit zu aggressiven Produkten reinigt, kann den natürlichen Schutzfilm der Haut angreifen.

Natürliche Schönheit kommt von innen: Cameron Diaz wäscht sich nie das Gesicht

Und ohne diesen Schutzfilm ist unsere Haut wieder anfälliger für Unreinheiten und Rötungen. Der Kreislauf beginnt von neuem, wenn wir darauf wieder mit übermäßiger Reinigung reagieren. Am besten ist es, sein Gesicht nur morgens nach dem Aufstehen und abends vor dem Schlafgehen zu waschen.“

Gibt es eine Alternative zu Wasser und Seife?

Dr. Afschin Fatemi: „Wer bei der Gesichtsreinigung auf Wasser und Seife verzichten möchte, kann z.B. auf Mizellenwasser zurückgreifen. Dieses kann einfach mit einem Wattepad aufgetupft und muss anschließend nicht wieder abgewaschen werden.

Die Moleküle des Mizellenwassers ziehen Schmutzpartikel wie ein Magnet an, ohne die Haut zu reizen. Dabei wird die Haut nicht nur gereinigt, sondern auch mit Feuchtigkeit versorgt.“

Video News

Das ist unser Experte

Dr. Afschin Fatemi ist Facharzt für Dermatologie mit Schwerpunkt Dermatochirurgie und ästhetischer Medizin und Gründer der S-thetic Gruppe mit zahlreichen Standorten in verschiedenen Regionen Deutschlands. Dr. Fatemi hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Verfahren der
ästhetischen Medizin neu entwickelt oder verfeinert.