Pietro Lombardi

Foto: IMAGO / Eventpress

Pietro Lombardi ist ein deutscher Popsänger, der durch seinen Sieg bei „Deutschland sucht den Superstar“ im Jahr 2011 bekannt wurde. Mit mehreren Nummer-1-Hits und Gold- und Platin-Auszeichnungen gehört er zu den erfolgreichsten und beliebtesten Sängern in Deutschland.

Steckbrief

Name
Lombardi
Vorname
Pietro
Spitzname
Pie
Größe
1,73 m
Wohnort
Köln, NRW / Deutschland
Geburtstag
09.06.1992 in Karlsruhe, Baden-Württemberg / Deutschland
Sternzeichen
Zwilling
Partner
Laura Maria Rypa (2020), Sarah Engels (verh. 2013-2019)
Kinder
Alessio Elias Lombardi-Engels (*2015)
Eltern
Nicole und Giovanni Lombardi
Geschwister
Sara und Marco Lombardi

Biografie von Pietro Lombardi

Pietro Lombardi wurde am 9. Juni 1992 in Karlsruhe, als Sohn von Nicole und Giovanni Lombardi geboren. Sein Vater stammt gebürtig aus Italien. Der Sänger hat einen älteren Bruder namens Marco Lombardi und eine jüngere Schwester namens Sara Lombardi. Pietro ist in Karlsruhe groß geworden und seine Familie lebt bis heute noch dort.

Das schwierige Verhältnis zu seiner Familie

Zu seiner Familie hat Pietro Lombardi inzwischen wieder ein gutes Verhältnis, das war aber nicht immer so. Während seiner Ehe mit Ex-Frau Sarah Lombardi hatte Pietro über viele Jahre keinen Kontakt zu seinen Eltern Giovanni und Nicole Lombardi. Erst nach deren Trennung und Scheidung näherten sie sich wieder an. Heute sieht er seine Eltern und seine Geschwister Marco und Sara regelmäßig.

Pietro muss den Traum vom Profifußball begraben

Vor seiner Teilnahme bei DSDS sieht die Zukunft von Pietro Lombardi nicht rosig aus. Lange Zeit träumt er davon, Profifußballer zu werden und spielt in seiner Jugend beim Karlsruher SC. Nach einer Schien- und Wadenbeinbruch-Verletzung muss er seinen Traum aber begraben. Pietro Lombardi bricht die Schule ohne Abschluss ab und beginnt eine Lehre als Maler und Lackierer. Nachdem er auch diese Ausbildung erfolglos abbricht, holt er seinen Hauptschulabschluss nach und hält sich danach mit Minijobs über Wasser.

Das weiß nicht jeder

Pietro Lombardi beim DSDS-Casting: Der Depp mit dem Cap

Pietro Lombardi nimmt 2011 am Casting für DSDS teil. Damals besteht die Jury aus Dieter Bohlen, Patrick Nuo und Fernanda Brandao. Pietro begleitet sich im Casting selbst auf dem Keyboard und performt den Song „Down“ von Jay Sean. Durch seine verwirrte und chaotische Art und sein Markenzeichen die Basecap, hat er in der Presse schnell den Spitznamen „Depp mit Cap“ inne. Was viele nicht wissen: Pietro Lombardi ist zuvor bereits sieben Mal im DSDS-Casting gescheitert, wie auf Instagram gesteht. Erst beim achten Mal sollte es für ihn klappen!

Pietro Lombardi im DSDS-Recall und Auslands-Recall

Schnell mausert sich Pietro Lombardi in der achten Staffel von DSDS zum absoluten TV-Liebling, denn durch seine treudoofe Art singt er sich in die Herzen der TV-Zuschauer und auch der Jury. Trotz einiger Textpatzer schafft er es immer eine Runde weiter und kann sich am Ende des Auslands-Recall einen Platz in den Liveshows sichern.

Sein Durchmarsch durch die DSDS-Liveshows

Auch in den DSDS-Liveshows der achten Staffel legt Pietro einen glatten Durchmarsch hin. Wie die hinterher veröffentlichten Voting-Ergebnisse zeigen, belegt er in jeder Live-Show entweder den ersten oder den zweiten Platz. Am Ende steht Pietro Lombardi mit seiner damaligen Freundin Sarah Lombardi im sogenannten Traumpaar-Finale und kann dieses mit seinem Siegersong „Call My Name“ und mit 51,9 % der Zuschauerstimmen für sich gewinnen.

Nachgefragt
Pietros Vater kommt gebürtig aus Italien. Doch Pietro selbst spricht leider kein italienisch, sagt aber, er würde sehr viel verstehen.
In der Vergangenheit betonte Pietro immer wieder, dass er auf dunkelhaarige Frauen steht. Nur bei seiner letzten Ex-Freundin Laura Maria machte er eine Ausnahme, sie ist blond! Ansonsten möchte er am liebsten eine Frau, die nicht selbst in der Öffentlichkeit steht.
In seiner Jugend hat Pietro leidenschaftlich gern Fußball gespielt, musste seinen Traum von der Profikarriere aber nach einer Verletzung aufgeben. Auch heute ist er noch großer Fan vom Karlsruher SC. Außerdem spielt er seit einiger Zeit beim DJK Viktoria Frechen II in der Kreisliga C.
Im April 2021 präsentiert Pietro Lombardi seinen Followern auf Instagram seine neue Traumvilla in Köln. Dort wohnt der Sänger künftig auf rund 300 qm mit einem 1.000 qm Garten. Für Sohn Alessio gibt es natürlich auch ein besonders großes Kinderzimmer.
Pietro Lombardi wird von SR Management vertreten. Beim Künstlermanagement des Musikers handelt es sich um seinen Best Buddy Stefano Zarrella, den jüngeren Bruder des Ex-„Bro'Sis“-Stars Giovanni Zarrella.

Pietros musikalische Anfänge nach DSDS

Nach seinem Sieg wird Pietro Lombardi als neuer Superstar gefeiert: Immer an seiner Seite, seine Freundin Sarah Engels. Er nimmt die Zweitplatzierte zu jedem seiner Auftritte mit und verschafft ihr so ganz viel Aufmerksamkeit, von der sie auch profitieren konnte.

Von „Jackpot“ zu „Pietro Style“

Direkt nach seinem DSDS-Sieg veröffentlicht Pietro das von Dieter Bohlen produzierte Album „Jackpot“, das sich auf Platz 1 der Charts platzieren kann und in Deutschland eine Platin-Auszeichnung bekommt. Nur wenige Monate später erscheint Lombardis zweites Studioalbum mit dem Titel „Pietro Style“, welches ebenfalls aus der Feder von Dieter Bohlen stammt.

Gemeinsames Album mit Sarah Engels

2013 veröffentlicht Pietro dann gemeinsam mit seiner damaligen Verlobten Sarah Engels das Album „Dream Team“. Dieses wird erstmals nicht von Dieter Bohlen produziert und erhält prompt gemischte Kritiken. Auch in den Charts kann es nicht an die Vorgänger-Alben anknüpfen und platziert sich in Deutschland lediglich auf dem 33. Platz. Auch die gleichnamige Single ist nicht so erfolgreich wie „Call My Name“.

Das ultimative Pietro Lombardi-Quiz

0%

Teile das Quiz um deine Ergebnisse zu sehen!


Verrate uns wer du bist, um deine Ergebnisse zu sehen!

Das ultimative Pietro Lombardi-Quiz Du hast %%score%% von %%total%% Fragen richtig beantwortet!

Sarah Engels und Pietro Lombardi: Das Traumpaar

2011 bewarb sich auch Sarah Engels erneut bei DSDS, nachdem sie in den Vorjahren bereits zweimal gescheitert war. Schnell kamen sich Sarah und Pietro näher und mussten feststellen: Das ist mehr als nur Freundschaft. Im Auslands-Recall, der 2011 auf dem Malediven stattfand, soll es zum ersten Kuss zwischen den DSDS-Kandidaten gekommen sein. Es sollte aber noch eine Weile dauern, bis die beiden sich endlich zueinander bekannten. Doch irgendwann konnten sie es nicht mehr verstecken und als Sarah und Pietro im großen DSDS-Finale standen, performten sie in Brautkleid und Anzug. Und auch nach DSDS ging es nahtlos weiter mit dem Projekt Liebe.

Verlobung und Hochzeit nach nur zwei Jahren Beziehung

Pietro Lombardi weiß schon früh: Sarah Engels ist die Richtige. Deswegen machte er ihr, nach rund einem halben Jahr Beziehung, einen Heiratsantrag in einem Wellness-Hotel, den sie natürlich überglücklich annimmt. „Ich war mir von Anfang an hundert Prozent sicher, dass Sarah die Frau ist, mit der ich alt werde“, sagt er damals gegenüber RTL.

Nach rund zwei Jahren Beziehung heiratet Pietro Lombardi seine Freundin Sarah Engels, die fortan nur noch als Sarah Lombardi in der Öffentlichkeit auftritt.

Pietro Lombardi: Dramatische Geburt von Alessio Lombardi

Am 15. Juni 2015 kommt der gemeinsame Sohn von Pietro und Sarah Lombardi zur Welt. Er hört auf den Namen Alessio Lombardi. Die Geburt von Alessio ist äußerst tragisch für die jungen Eltern, denn Alessio kommt mit einem Herzfehler zur Welt. 16 Stunden liegt Sarah in den Wehen, bis ihr kleiner Sohn endlich das Licht der Welt erblickt. Über die tragischen Momente nach der Geburt spricht Pietro in einem Interview mit „Bunte.de“: „Man kann die Situation gar nicht beschreiben. Unser Sohn kam leblos zur Welt. Und das ist das schlimmste Gefühl überhaupt. Es ist das Gefühl, ich muss jetzt gleich selber sterben und trotzdem kämpfe ich für mein Kind.“ Kurz nach der Geburt musste der kleine Alessio eine lebensnotwendige Herz-OP über sich ergehen lassen und ist heute zum Glück kerngesund. Daher ist dieser geflügelte Satz schon fast zum Mantra geworden: Hauptsache: Alessio geht es gut.

Pietro Lombardi: TV-Dokus mit Sarah

Als der musikalische Erfolg weniger wird, konzentrieren sich Pietro und Sarah Lombardi auf Reality-TV und finden auf RTLZWEI ein neues Zuhause – im wahrsten Sinne des Wortes. Denn die beiden lassen sich für diverse Formate bei nahezu allem mit der TV-Kamera begleiten: Beim Hausbau, bei der Schwangerschaft oder im Urlaub mit dem Wohnmobil.

Das sind alle TV-Dokus von Sarah und Pietro Lombardi:

„Sarah & Pietro … bauen ein Haus“ (2015)
„Sarah & Pietro … bekommen ihr Baby“ (2015)
„Sarah & Pietro … im Wohnmobil durch Italien“ (2016)
„Sarah & Pietro – Die ganze Wahrheit“ (2016)

Pietro Lombardi: Trennung von Sarah Lombardi

Im Oktober 2016 tauchen Bilder in der Öffentlichkeit auf, die Sarah Lombardi mit einem anderen Mann im Bett zeigen. Nachdem Pietro vorerst noch die Echtheit der Bilder anzweifelt, gibt das Paar kurze Zeit später die Trennung bekannt. Sarah hatte über Monate eine Affäre mit ihrer Jugendliebe Michal T., mit dem sie nach der Trennung von Pietro auch kurzzeitig liiert war.

Galerie

Pietro Lombardi: Musikalischer Neustart

Nach der Trennung von Sarah Lombardi krempelt Pietro Lombardi sein Leben um. Er schwört den TV-Dokus ab und konzentriert sich wieder auf die Musik. 2017 veröffentlicht er gemeinsam mit dem Rapper Kay One den Song „Senorita“ und landet einen großen Überraschungserfolg. Der Song stürmt die Chartspitze und wird mit Diamant ausgezeichnet. Auch weitere musikalische Veröffentlichungen wie „Phänomenal“ oder „Bella Donna“ sind ähnlich erfolgreich. Pietro gehört heute zweifelsohne zu den erfolgreichsten Pop-Sängern in Deutschland.

Wie fändest du eine eigene Dating-Show mit Pietro als Hahn im Korb auf der Suche nach der großen Liebe?

Gigantisch - und die bestimmt bessere Version vom Schnarch-„Bachelor“
Völlig uninteressant, weil garantiert nur Fake-Feelings und Showmance für gute PR.

Pietro und die Frauen: Hat er eine Freundin?

Pietro Lombardi ist immer noch Single. Nach der Trennung und Scheidung von seiner Ex-Frau Sarah Lombardi, heute wieder Engels, hat er sich schwer getan, eine neue Frau kennenzulernen. Viel zu tief saß der Schmerz über das jähe Ende seiner Ehe. Lange Zeit konzentriert er sich nur auf seine Karriere und hat keinen Kopf für eine Freundin in seinem Leben. Mit zunehmender Popularität wird es für den Sänger außerdem immer schwerer eine Frau zu finden, die es ernst mit ihm meint und nicht nur auf Fame aus ist.

Pietro Lombardi: Das ist seine Ex-Freundin Laura Maria Rypa

Aber irgendwann hat es doch gefunkt. Und so stellt Pietro Lombardi im September 2020 auf Instagram seine neue Freundin Laura Maria Rypa vor. Er ist sich diesmal sicher, die ganz große Liebe gefunden zu haben und plant, mit der blonden Influencerin alt zu werden. Nach rund sechs Wochen Beziehung geben die beiden jedoch schon ihre Trennung bekannt, am Ende habe es einfach doch nicht so gut zwischen ihnen gepasst. Dabei weiß Pietro eigentlich ganz genau, wie seine Traumfrau sein sollte.

Pietro Lombardi: Das ist sein Vermögen

Pietro Lombardi ist aktuell einer der erfolgreichsten Sänger in Deutschland und verdient mit seiner Musik und seinen Auftritten sein Geld. Doch das ist nicht seine Haupteinnahmequelle. Denn in einem YouTube-Video mit Kevin Wolter verrät er:

„Ich bin kein Typ, der viel darüber redet. Ich habe Firmen. Ich bin Franchiser. Ich habe einen Supermarkt. Und noch verschiedene Sachen, wie Immobilien. In einem richtig guten Monat kann ich eine Million verdienen. Davon gibt es aber nicht viele im Jahr. Wenn man in dem Monat einen krassen Deal hat, dann verdient man in diesem Monat schon mal eine Million Euro“, so der Sänger und ergänzt: „Aber ansonsten, im Durchschnitt 100.000 bis 200.000 Euro.“

Außerdem verdient Pietro auch Geld als Influencer und bewirbt Produkte wie Kleidung oder Fitness-Shakes. Auf diese Art verdient und vermehrt er seine Millionen sehr erfolgreich.

Pietro Lombardi als DSDS-Juror

2019 sitzt Pietro Lombardi erstmals neben Dieter Bohlen, Oana Nechiti und Xavier Naidoo in der DSDS-Jury. Es ist das erste Mal, dass ein ehemaliger Gewinner der Castingshow auf dem Jury-Sessel Platz nimmt. Die 16. DSDS-Staffel gewinnt Davin Herbrüggen. Auch im darauffolgenden Jahr darf Pietro wieder in der DSDS-Jury sitzen. Obwohl er als beliebter Juror gilt, entscheidet sich RTL, die Jury 2021 komplett neu zu besetzen. Nur der Pop-Titan Bohlen sollte dem Format erhalten bleiben. Vorerst.

Pietro Lombardi
Dieter Bohlen und Pietro Lombardi bei den Live-Shows der 16. Staffel von DSDS

Foto: IMAGO / Future Image

Denn im März 2021 wurde während der laufenden 18. Staffel von RTL-Unterhaltungschef Kai Sturm in einem offiziellen Statement ziemlich überraschend bekannt gegeben, dass Bohlen ab der kommenden Staffel nicht weiter Teil der Jury sein wird: „Wir bedanken uns ausdrücklich bei der aktuellen Jury und insbesondere bei Dieter Bohlen als langjährigem Chefjuror.“

Während Bohlen noch zum gesamten Thema schwieg, postete sein Zögling Pietro auf Instagram ein Video und schrieb: „Es gibt jemanden der von Anfang an an mich geglaubt hat und das warst von Anfang an du. Du bist ein großes Vorbild für mich, und es war mir eine Ehre mit dir gemeinsam Deutschland unterhalten zu dürfen. Ich danke dir von Herzen für all unsere lustigen und schönen Momente. Du bist eine Legend! Ich hab dich lieb, Dieter!“