Großer KinomacherZum Tod von Ivan Reitman: „Ghostbusters2 & Co. – seine besten Filme

IMAGO / MediaPunch

Redaktion KuTRedaktion KuT | 14.02.2022, 15:00 Uhr

Die Filmwelt trauert um Ivan Reitman: Der Kult-Regisseur starb im Alter von 75 Jahren. Wir widmen uns seinen besten Filmen.

Ivan Reitman (1946-2022) ist tot — der tschechisch-kanadische Regisseur, der sich ab Mitte der 1980er-Jahre als Erfolgsgarant für Actionkomödien etablieren konnte, starb am 12. Februar im Alter von 75 Jahren. Zu Ehren des Filmemachers und Produzenten schauen wir uns einmal seine bekanntesten und besten Filme an — und werden dabei so richtig nostalgisch!

Ghostbusters — Die Geisterjäger (1984)

Mit „Ghostbusters“ schuf Reitman (44) eine Kultfilmreihe, die 2021 ihr Comeback feierte — und zwar unter der Regie seines Sohnes Jason Reitman. Die „Ghostbusters“ gehören zu den 1980er-Jahren dazu wie „Rambo“, „Rocky“ oder Synth-Pop — und sind längst Filmgeschichte.

„Ghostbusters“-Regisseur Ivan Reitman ist gestorben

Video News

Twins — Zwillinge (1988)

1988 sorgte Reitman für Lacher und Emotionen, als er Arnold Schwarzenegger (74) und Danny DeVito  (77) ein ungleiches Brüderpaar — mehr noch: Zwillingspaar! — spielen ließ, die sich unter seltsamen Umständen kennen und schlussendlich lieben lernten. Keiner konnte wie komödiantische Seite von Schwarzenegger so gut rauskehren wie Reitman — was er zwei Jahre später erneut beweisen sollte — doch dazu später mehr.

Ghostbusters II (1989)

1989 legte Reitman mit dem zweiten Teil von „Ghostbusters“ nach. Wie schon bei Teil eins übernahmen Bill Murray (71), Dan Aykroyd (69), Harold Ramis (69) und Ernie Hudson (76) die Hauptrollen, auch Sigourney Weaver (72) und Rick Moranis (68) waren wieder an Bord. Muss man gesehen haben!

Kindergarten Cop (1990)

1990 arbeitete Reitman wieder mit Arnold Schwarzenegger zusammen — und sorgte dafür, dass „Arnie“ nicht nur als Terminator, sondern auch als Komödiant Filmgeschichte schreiben durfte. Darin kommt der hartgesottene Schwarzenegger an eine Grundschule — eigentlich, um einen Drogendealer zu verurteilen. Irgendwann stellt sich heraus, dass der Terminator gut mit Kids kann!

Junior (1994)

1994 wurde es albern, vielen sogar ein bisschen zu sehr. In „Junior“ wird Arnold Schwarzenegger durch ein Wissenschaftsexperiment schwanger und trägt ein Kind aus. Ebenfalls mit dabei: Danny DeVito und Emma Thompson (62).

Evolution (2001)

Wer kann sich nicht an den dreiäugigen Smiley erinnern, der auf dem Filmplaakat prangte? 2001 wurde „Evolution“ veröffentlicht, eine Science-Fiction-Komödie, in der ein Meteorit au die Erde abstürzt. In der Folge werden fremde Spezies auf dem Planeten entdeckt und sorgen für viel Furore. In den Hauptrollen: David Duchovny (61) und Julianne Moore (61).