"Oppenheimer"-RegisseurChristopher Nolan wird von König Charles zum Ritter geschlagen

Christopher Nolan und seine Frau Emma Thomas. (stk/spot)
Christopher Nolan und seine Frau Emma Thomas. (stk/spot)

imago/Avalon.red

SpotOn NewsSpotOn News | 28.03.2024, 22:46 Uhr

Nach dem gemeinsamen Gewinn des Oscars die nächste große Ehre für Regisseur Christopher Nolan und seine Frau Emma Thomas: Sie werden in den Ritterstand erhoben.

Erst Anfang des Monats hat der britische Regisseur Christopher Nolan (53) die ersten Oscars seiner Karriere in Empfang nehmen dürfen – dank seines Dramas "Oppenheimer" über den "Vater der Atombombe", Robert Oppenheimer (Cillian Murphy, 47). Nun erwartet den Filmemacher die nächste klangvolle Auszeichnung: Wie die BBC berichtet, wurde Nolan dazu auserkoren, aller Voraussicht nach durch König Charles III. (75) zum Ritter geschlagen zu werden und somit fortan den Titel Sir tragen zu dürfen.

Video News

Doch nicht nur Nolan erwartet diese Ehre. Auch seiner Frau Emma Thomas (52), die als Produzentin eines Großteils seiner erfolgreichen Filme fungierte, wird demnach dieselbe Auszeichnung zuteil. Sie wird sich nach der Zeremonie folglich Dame Emma Thomas nennen dürfen. Beiden Eheleuten werde die Ritterwürde aufgrund ihrer Verdienste in der Filmbranche verliehen, zitiert die BBC aus einer Erklärung der Regierung.

Seit Jahrzehnten ein Dreamteam

Gemeinsam hatten sie bei der 96. Ausgabe der Academy Awards dank "Oppenheimer" den Oscar für den "Besten Film" erhalten. Nolan wurde kurz zuvor zudem für die "Beste Regie" ausgezeichnet, insgesamt holte das Biopic sieben der begehrten Goldjungen.

Auch an Nolans "Tenet", "Dunkirk", "Interstellar", "Memento", "Prestige – Die Meister der Magie" und "Dark Knight"-Trilogie hatte Thomas als Produzentin mitgewirkt. Für den Sci-Fi-Thriller "Inception" und das Kriegsdrama "Dunkirk" waren sie ebenfalls zusammen für einen Oscar in der Kategorie "Bester Film" nominiert, gingen jedoch leer aus.

Die seit Jahrzehnte währende Erfolgsgeschichte der beiden geht also ungebremst weiter. Nolan und Thomas hatten sich als Studenten an der Londoner Universität kennen und lieben gelernt. Im Jahr 1997 läuteten bei ihnen die Hochzeitsglocken. Inzwischen lebt das Paar in Los Angeles und hat vier gemeinsame Kinder.