Band trauert um WeggefährtenFritz Puppel: Gründer der Rockband City ist tot

War seit 1972 ein fester Bestandteil der Band City: Fritz Puppel. (tj/spot)
War seit 1972 ein fester Bestandteil der Band City: Fritz Puppel. (tj/spot)

imago/Martin Müller

SpotOn NewsSpotOn News | 22.02.2024, 16:59 Uhr

Die Rockband City trauert um einen ihrer Gründer: Der Gitarrist und Komponist Fritz Puppel ist bereits am 10. Februar im Alter von 79 Jahren gestorben.

Mit großer Trauer reagiert die deutsche Musikwelt auf den Tod von Fritz Puppel (1944-2024), einem der Gründer und führenden Köpfe der Rockband City. Puppel hatte die legendäre Band im Jahr 1972 zusammen mit dem Schlagzeuger Klaus Selmke (1950-2020) in der DDR gegründet und war bis zuletzt aktives Mitglied der Gruppe. Wie die Band auf ihrer Website bekannt gab, ist der Musiker bereits am 10. Februar verstorben.

Musikalische Mitstreiter sind "fassungslos"

In dem Statement zu dem Schicksalsschlag heißt es: "Uns fehlen die Worte und wir sind fassungslos, verlieren wir doch unseren über 5 Jahrzehnte langen Freund und Mitstreiter. Und überhaupt fehlt der deutschen Musikwelt somit ein weiterer kreativer Kopf, der mit seiner Kunst, mit seinen Songs, unser aller Leben bereichert und Millionen Menschen berührt hat." Zudem erklärte die Band: In der Gewissheit, dass seine Musik über alles Irdische hinaus Bestand haben werde, verneige sich die Band um den Sänger Toni Krahl (74) "vor einem ganz, ganz Großen".