In BayernMarianne und Michael: Zusatzkonzerte für Abschiedstour

Marianne und Michael Hartl bei einer TV-Aufzeichnung. (hub/spot)
Marianne und Michael Hartl bei einer TV-Aufzeichnung. (hub/spot)

imago/STAR-MEDIA

SpotOn NewsSpotOn News | 03.03.2024, 10:49 Uhr

Marianne und Michael Hartl sind derzeit auf Abschiedstournee. Die beiden haben nun verkündet, dass diese länger ausfällt als geplant.

Das Volksmusik-Paar Marianne (71) und Michael Hartl (74) plant zusätzliche Termine für die Abschiedstournee, die gerade läuft. Ende April sollte der letzte Auftritt anstehen – wie die Münchner "Abendzeitung" berichtet, gebe es nun aber "aufgrund der hohen Nachfrage" Abschiedszusatztermine in Bayern. Marianne Hartl sagte laut der Zeitung: "Unsere Fans feiern uns unheimlich, was uns Freude, Gänsehaut und Dankbarkeit beschert. Doch viele waren auch richtig sauer und haben sich beschwert, warum wir nicht nach Bayern kommen. Das wird jetzt im November der Fall sein – und das freut uns natürlich sehr." Die genauen Termine wollen sie demnach noch bekannt geben.

Video News

Davor steht aber noch eine Auszeit an. "Egal, was passiert, der Juli ist für uns", erklärt Marianne Hartl der "Abendzeitung" zufolge weiter. "Wir werden mit unserem Motorboot von Nord- nach Südkroatien fahren. Was für ein Abenteuer."

Abschied steht schon länger fest

Das Volksmusik-Duo, das seit etwa 50 Jahren gemeinsam auf der Bühne steht, hatte im Herbst 2022 in der "NDR Talkshow" verkündet, dass es sich aus der Öffentlichkeit zurückziehen wolle. Nach abschließenden Auftritten möchten die beiden das Leben genießen. Auch in einem Interview mit der "Bild"-Zeitung hat Marianne Ende vergangenen Jahres schon verraten, wie sehr sie sich zusammen mit ihrem Mann auf die Zeit nach der Abschluss-Tournee freut. "Wir wollen leben! Ich werde 71, Michael 75. Um uns herum sterben viele Freunde und Kollegen", sagte die Sängerin damals. "Unsere goldenen Jahre wollen wir nicht mehr für die Karriere opfern." Nach Michael Hartls Schlaganfall im März 2022 sei ihnen bewusst geworden, "wie schnell es gehen kann und wie kostbar die gemeinsame Zeit ist".

Das Paar hatte sich 1973 bei einem Auftritt im Münchner "Platzl" kennengelernt und startete eine gemeinsame Karriere. 1979 heirateten sie und bekamen zwei Söhne.